Lovejoy und die Eule

  • Moin Leute,


    nach nunmehr 12 Jahren überwiegend visueller Deep-Sky-Beobachtung soll es heute an der Zeit sein, dass ich einen ersten eigenen Astrofoto-Thread im Treff eröffne. Nach 1 1/2 Jahren des Experimentierens (und des Ärgers) mit M42-Telefestbrennern, bin ich Ende des letzten Jahres dann doch beim kleinen Foto-Newton gelandet - das ursprüngliche Ziel für Fotoambitionen war eigentlich mal ein 4"-APO, der Newton war jedoch schneller "verfügbar" [;)]. Hier also nun praktisch mein Einstand.


    C/2014 Q2 (Lovejoy) näherte sich am Abend des 10. März bis auf rund 50 Bogenminuten dem Eulenhaufen (NGC 457) in der Cassiopeia, der Wettergott war gnädig gestimmt, und so konnte diese Begegnung im Bild festgehalten werden.


    Teleskop: Skywatcher Explorer 130 PDS (5" F/5)
    Kamera: Canon EOS 1000D (unmodifiziert) bei ISO 800 mit TS / Skywatcher Komakorrekor
    Belichtungszeit: 53 x 60 Sekunden + 20 Darkframes
    Montierung: Skywatcher NEQ-5 SynScan Pro GoTo, kein Guiding (das kommt erst noch [;)])



    Es gefällt Euch hoffentlich ein wenig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!