Paul Ahnert-Sternwarte?

  • Hallo zusammen.
    Beim Durchstöbern älterer Ausgaben der Zeitschrift "Die Sterne", stieß ich im Heft 6/92, Seite 363-364, auf den Bericht über die erste Paul Ahnert-Sternwarte. Geschrieben wurde der Beitrag von Andre Winzer, Cottbus Saspow.
    Nun habe ich aber nie wieder was davon gehört. Auch bei Google findet sich unter Paul Ahnert-Sternwarte nichts.
    Weiß einer von euch, was daraus geworden ist?
    Als Gerät wurde damals ein Selbstbaurefraktor mit einem AS 150/2250mm installiert.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    habe viele Jahre mit Dr. Paul Ahnert im Schriftwechsel gestanden. Von einer Sternwarte , wie erwähnt, ist mir nichts bekannt gewesen. Das Wohnhaus (mit seiner Frau Elisabeth) stand auf "Sternwarte-Grund" wie er mir mal schrieb. Am liebsten beobachtete er mit einem 80 mm AS Refraktor "V. St.".
    (Sein Jahrbuch bezog ich seit 1962....)
    Gruß
    Guenther

  • Hallo Armin,
    ich kenne auch nur die Nachricht über die Stw. von Dr. Andre Winzer, die er 1992 (?) einweihte. Hauptbeobachtungsziel war, glaube ich, die Sonne. Er hatte die Arbeit des ehemaligen Arbeitskreises Sonne in der DDR weitergeführt. Was dann daraus geworden ist, weiß ich nicht.
    Grüße
    Andreas

  • Eventuell hilft dir das hier weiter :


    Info von 1993 von http://www.sn.schule.de/~astro…nd/hefte/1993/1993-03.pdf (Seite 27)
    Im Bezug auf Leitung des Arbeitskreis Sonne
    Herr Dr. André Winzer in
    O-7512 Cottbus
    Genannt als Betreiber der Dr.-Paul-Ahnert-Sternwarte, Fröbelstraße 22


    Info zu Herrn Dr. Winzer aus den News der Suedbrandenburger-Sternfreunde von 2014 gibt her das in seinen Praxisräumen (Hauptstr. 25, 03096 Burg) das Jahresabschlusstreffen gehalten wurde.


    Eventuell solltest du dich direkt an ihn wenden zu weiteren Infos.


    Letztmalige Erwähnung der Sternwarte findet sich in der Liste der Astronomischen Gesellschaften von Sternklar 2012


    "Dr. Paul Ahnert" Sternwarte Cottbus
    Ortsanschrift
    Fröbelstr. 22
    D 03044 Cottbus
    Fon : 03 55/ 87 02 27


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!