Machholz und Saturn

  • Hallo zusammen,


    am letzten Freitag (14.01.05)habe ich mich mit dem Robert (HoO Germany) verabredet - er wollte mir einige Teleskope präsentieren und auch ein Blick auf meine erste Errungenschaft (Lidlscope) ein Auge werfen (Verspannungen usw.). - ich klingelte und tatsächlich - er war zu Hause.
    Wir gingen sofort auf die Terasse wo ich die Bekantschaft mit seinem profesionellen Maksutov-Cassegrain (6"/2000mm -schön Abgekühlt!) machen durfte...(tolles Teil....[:p]). Wir haben einige Testbeobachtungen gemacht - unteranderem Plejaden, Hiaden aber dann haben wir uns den Machholz angeschaut - ich persönlich war schon sehr vom Anblick angetan obwohl man nur wenig von Schweif erkennen konnte - viel mehr war es an diesem bend nur ein Watteknäul mit einem zu erahnenden Kern den man da vor der Pupille hatte.
    Dann kamen wir zu meinem Teleskop - das war dann der etwas ernüchtendere teil des Abends. Mein Scope hat leider leichte Verspannungen[:(] - es ist aber nicht hoffnungslos - ich weiss schlisslich was ich zu tun habe um die Optik etwas zu tunen (ja, ja ich weiss - bloss nicht die Linsen vertauschen![:D]).


    Da an diesem Abend noch eine Astro AG (Robert ist dort der Leiter)stattfand und in der Sternwarte des Gymnasiums eine Schulklasse angemeldet war mussten wir das Treffen abbrechen.
    Ganz spontan hatte der Robert allerdings die Idee - ich sole einfach zur Sternwarte mitkommen, wenn ich Lust und Zeit habe - spontan wie ich bin habe ich die Einladung angenommen (und es hat sich gelohnt - wie ihr weiter lesen könnt)


    Die Sternwarte des Gymnasiums in Hückelhoven ist recht groß - Platz für ein gescheites Teleskop und ca. "20 Sternqucker" ist vorhanden.
    Robert hat sein 102/1000mm Refraktor aufgebaut und justiert.Und dann ging es zur Sache - gegen 20:30 habe ich den Saturn zum ersten Mal erblicken können zunächst mit ca 30-facher Vergroesserung dann mit ca. 50 (denke ich - aber sicher bin ich mir nicht- vielleicht war es sogar eine 60-70 fache) - es war schon ein gewaltiger Anblick - die Ringe und deren Teilung woooow...
    An diesem Tag war kein Wölkchen am Himmel und wir konnten noch ein Blick auf den Kometen Machholz (fast im Zenit!) und die Plejaden werfen. Nicht nur die Schulklasse und die mitanwesenden Lehrer waren von dem Anblick begeistert - ich war es auch..


    Zuhause habe ich noch schnell mein Lidlscope auf den Saturn gerichtet - ich konnte zwar mit dem 20mm Okular die Ringe deutlich sehen aber die Teilung konnte ich nicht erkennen ...


    So dass war mein erster & kurzer Beobachtungs-Bericht - ich hoffe es hat irgendeinen interessiert, und selbst wenn nicht, ist auch nicht schlimm...


    Gruß Kopernikus

    PS. An diese Stelle Stelle noch mal ein herzlicher Dank an Robert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!