Unbekanntes Flugobjekt

  • Hallo,
    da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in der Nähe von Mainz, habe mich schon in meiner Jugend (das ist fast 40 Jahre her) für Astronomie interessiert und hatte auch einen kleinen Newton auf einer wackeligen parallaktischen Montierung. Vor etwa einem knappen halben Jahr hat es mich wieder gepackt, vor allem aber die jetzigen Möglichkeiten der Astrofotografie finde ich begeisternd. Dabei habe ich schon viel vom Lesen in diesem Forum profitiert.
    Jetzt habe ich dieses Forum für zufällige Beobachtungen entdeckt und hätte da gleich mal eine Frage. Was ist das für ein Flugobjekt auf dem Foto? Sieht aus wie ein Leichtflugzeug, aber wieso ist es nur einmal zu sehen, als wenn es kurz angeblitzt wurde? Und was ist die parallele rote Spur daneben?





    Hier die Beobachtungsdaten:
    20.02.2015; 20:47 Uhr
    Nähe von Wertheim (N 49°45´; O 9° 30´);
    Flaming Star im Sternbild Auriga (südlich, etwa 70° über Horizont);
    5 min Belichtungszeit mit Skywatcher Esprit 80 ED; Brennweite 400mm


    Wahrscheinlich ist den „alten Hasen“ ähnliches schon häufiger vor die Linse gekommen und ich bin gespannt auf die Auflösung.
    Gruß Joachim

  • Hi Rolf,


    das hatte ich mich auch erst gefragt. Meine Erklärung: Das Flugobjekt hat die Sterne ja nur kurz abgedeckt, die übrige Zeit der 5 min haben die Sterne ganz normal belichtet. Daher sieht es nur so aus, als wären die Sterne davor, oder würden hindurch scheinen.


    Gruß Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jo_Ko</i>
    <br />Hi Rolf,


    das hatte ich mich auch erst gefragt. Meine Erklärung: Das Flugobjekt hat die Sterne ja nur kurz abgedeckt, die übrige Zeit der 5 min haben die Sterne ganz normal belichtet. Daher sieht es nur so aus, als wären die Sterne davor, oder würden hindurch scheinen.


    Gruß Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hätte das Objekt sich bewegt hätte es bei einer Einzelbelichtung von 5Min eine Strichspur verusacht und keine derart klaren Konturen. Bei stillstand des Objekts wären keine Sterne vor dem Objekt sichtbar.

  • Hallo Jo Ko,
    weißt Du etwas über die Entstehung des Bildes. Ich geh mal davon aus, dass Du keine Fotomontage betrieben hast. Komisch ist auch, dass die Lichtspur nicht durch die Mittelachse der Traflächen verläuft. Das unten Anblitzen ist auch komisch.
    Es gibt Sternschnuppen die aufblitzen, nur sind diese normalerweise deutlich höher wie das Flugzeug. Ich kann mir net vorstellen, dass eine Sternschnuppe unterhalb des Flugszeug. vorbeigeflogen ist.... Wenn dann eher ein anderes Flugzeug. Ich weiß es net...
    Viele Grüße,
    Roland

  • Ja, genau das ist das Problem und meine Frage! Es gibt eine Leuchtspur (die gelbe und rote Linie) durch die lange Belichtung. Das Objekt war wohl ansonsten dunkel und nicht zu sehen. Aber wie kam es dazu, dass es offenbar für einen kurz Moment angeleuchtet so scharf abgebildet wurde?

  • Hallo Roland,


    das Bild habe ich selbst gemacht (innerhalb einer Reihe von Aufnahmen des Flaming Star) und ich kann versichern, ich habe nichts verändert (außer etwas an der Helligkeit, Rauschreduktion etc. um Details etwas besser sichtbar zu machen). Beim Fotografieren ist es mir nicht aufgefallen (gibt halt viele Flugzeuge um Frankfurt), erst auf dem Bild.
    Ob die Leuchtspur tatsächlich nicht durch die Mittelachse verläuft, bin ich mir nicht sicher, da die Perspektive ja etwas seitlich ist. Würde dafür sprechen, dass es nicht sehr hoch war.

  • Hallo TorstenK,


    die Erklärung mit der Heckflosse erscheint mir am plausibelsten. Dann wäre die rote Spur eines der Positionslichter an der Tragfläche.
    Bliebe nur noch die Frage, was die Heckflosse angeleuchtet haben könnte. Es müsste ja sehr nah gewesen sein, sonst würde man ja zumindest etwas vom übrigen Flugzeug sehen.

  • Hallo Torsten,
    ist sicherlich das Hecklicht, welches die Heckflosse weiß beleuchtet. Das Backboardflügellicht leuchtet rot.
    Siehe auch Wikipedia unter Positionslicht:
    "Gemeinsam ist Luft- und Wasserfahrzeugen, dass die Positionslichter drei verschiedene Sektoren mit jeweils unterschiedlichen Farben beleuchten:
    in Fahrt- bzw. Flugrichtung rechts vorne (steuerbord): grün
    in Fahrt- bzw. Flugrichtung links vorne (backbord): rot
    nach hinten (achteraus): weiß"
    Gruß
    Tino

  • Also Höhenruder und Positionslichter würde ich auch sagen. Aber ich meine die Strichspur müsste mittig und auch rechtwinklig zum Objekt verlaufen, beides ist aber nicht der Fall.
    So konturiert und scharf wie sich das darstellt hätte das Teil nur für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzen dürfen. Dafür ist es mir aber schon wieder zu stark aus bzw. durchbelichtet. Und wenn die Sterne sich wieder in den Vordergrund gedrängt haben, warum nicht auch der Nebel?


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tbstein</i>
    <br />Hallo Torsten,
    ist sicherlich das Hecklicht, welches die Heckflosse weiß beleuchtet. Das Backboardflügellicht leuchtet rot.
    Siehe auch Wikipedia unter Positionslicht:
    "Gemeinsam ist Luft- und Wasserfahrzeugen, dass die Positionslichter drei verschiedene Sektoren mit jeweils unterschiedlichen Farben beleuchten:
    in Fahrt- bzw. Flugrichtung rechts vorne (steuerbord): grün
    in Fahrt- bzw. Flugrichtung links vorne (backbord): rot
    nach hinten (achteraus): weiß"
    Gruß
    Tino


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wohl wahr, aber müsste dann nicht auch noch eine dritte Strichspur zu sehen sein?


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf, meine Überlegungen zu den von dir aufgeworfenen Fragen:
    bzgl. Mittigkeit: Die Strichspur wäre vielleicht dann mittig, wenn wir direkt senkrecht unter dem Objekt wären, aber der Blick ist seitlich. Das Licht, das die Strichspur erzeugt ist tiefer.
    Rechtwinklig: Wenn das Flugzeug Seitenwind hat, driftet es seitlich weg und die Flugrichtung (sprich Strichspur) ist dann nicht unbedingt im rechten Winkel zum Flügel.
    Das mit dem kurz aufblitzenden Licht ist für mich immer noch das größte Rätsel. Wie du sagst, es muss hell und kurz gewesen sein und auch nahe.
    Dass der Nebel sich im Gegensatz zu den Sternen nicht wieder in den Vordergrund drängte, dürfte meiner Meinung mit der Helligkeit zu tun haben (der Nebel ist dunkel, die Sterne hell).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tbstein</i>
    <br />Hallo Rolf,
    das Höhenruder ist auf dem Seitenleitwerk aufgesetzt, mglw. wie bei der CRJ-900.
    Siehe auch: http://www11.pic-upload.de/19.10.14/gsy1xrxpy5u.jpg
    Eigentlich ists dann geometrisch gut nachzuvollziehen und korrekt. Die Heckleuchte leuchtet wahrscheinlich normalerweise stetig und blitzt aber in diskreten Abständen.
    Gruß Tino
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Rolf, meine Überlegungen zu den von dir aufgeworfenen Fragen:
    bzgl. Mittigkeit: Die Strichspur wäre vielleicht dann mittig, wenn wir direkt senkrecht unter dem Objekt wären, aber der Blick ist seitlich. Das Licht, das die Strichspur erzeugt ist tiefer.
    Rechtwinklig: Wenn das Flugzeug Seitenwind hat, driftet es seitlich weg und die Flugrichtung (sprich Strichspur) ist dann nicht unbedingt im rechten Winkel zum Flügel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ok, das kann ich nachvollziehen.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wohl wahr, aber müsste dann nicht auch noch eine dritte Strichspur zu sehen sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Je nach Blickwinkel. Die grüne Steuerbordleuchte ist nicht sichtbar, jedoch die rote Backbordleuchte. Das ist _nicht_ der hellrote Streifen, der wird vom "Beacon" des Flugzeugs hervorgerufen, mglw. in Kombi mit der weißen Heckleuchte, und sitzt mittig meist oben und unten, sondern die schwache, rote Spur links davon ist eins der Positionslichter, Backbord, passt auch zur Flugrichtung.
    Das "Flugobjekt" ist ein Höhenleitwerk, welches kurz vom "Strobe", einem oder mehrere Blitzlichter welche verhindern sollen, dass man Flugzeuge mit Sternen verwechselt, angeblitzt. Sogar den Strobe-Blitz selber sieht man sehr gut.
    Dass die Sterne "durchscheinen" liegt daran, dass vor dem "Strobe" bereits Sterne diese Sensorbereiche beleuchteten, dann flog das Flugzeug vorbei, Blitzlicht, und dann wieder Sterne an der Stelle.


    Gruß,
    Michael

  • Darf ich eine Frage stellen? Ich hab keine Ahnung von Astrofotografie und fände es nett wenn mir erklärt würde, wieso von dem Rest des Flugzeugs nichts zu sehen ist, wie abgeschnitten, kein Schatten, kein Übergang, so als wäre diese Heckflosse einzeln unterwegs.


    Gruß von einer irritierten gwendolin

  • Das ist ja echt ein witziges Bild! Ich hab ja schon einige Flugzeuge im Sternenfeld Bilder gesehen, aber so eins noch nicht!


    Wenn man das Bild so wirken lässt, hmjaa - es ist ein Flugzeug mit T-Leitwerk leicht von schräg/hinten gesehen. Das gleichmäßige Licht in der Mitte ist dann die "Rückleuchte" (weiss). Normalerweise sollten zwischendurch auch rote Blitze kommen, da dieses Strobe bei kleineren Flugzeugen hinten und am Bauch, bzw. oben am Rumpf angebracht sind. Am Rumpf oft in rot und am Heck in weiß.


    Ich kann in Frankfurt auch oft die abgehenden Flugzeuge am Abend betrachten, die großen blitzen und leuchten wie ein fliegender Weihnachtsbaum an allen möglichen Stellen (von der Seite her gesehen).


    Ich nehme an der Stern beim Leitwerk ist das Strobe-Licht am Heck. Da es so ziemlich am Ende des Flugzeugs ist und halbkugelförmig abstrahlt, trifft es nur das Höhenleitwerk (der dunkle dreieckige Schatten) und die Unterseite des Höhenleitwerks, sonst nix.


    Hast Du in der Zeit Propellergeräusche gehört, Joachim? Obwohl, da nur ein Flügel-Blitz im Bild ist, tippe ich auf ein
    schnelles Flugzeug. Hast Du ein Vergleichsfoto von dem Himmelsareal? Ich würde gern wissen, ob der Stern beim Flügel echt ist, oder der Blitz (Strobe).


    Nachtrag: Vielleicht sowas in der Art?
    http://commons.wikimedia.org/w…chcraft_King_Air_B200.gif


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwendolin</i>
    <br />Darf ich eine Frage stellen? Ich hab keine Ahnung von Astrofotografie und fände es nett wenn mir erklärt würde, wieso von dem Rest des Flugzeugs nichts zu sehen ist, wie abgeschnitten, kein Schatten, kein Übergang, so als wäre diese Heckflosse einzeln unterwegs.


    Gruß von einer irritierten gwendolin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo gwendolin,


    von den Flugzeugen selbst ist (außer der Lichtspur) auf den Fotos eigentlich nie etwas zu sehen, da sie dunkel sind. Sie verdecken die Sterne nur kurz für den Bruchteil einer Sekunde, aber bei langer Belichtungszeit fällt das nicht ins Gewicht. Sie machen daher auch keinen Schatten. Dass man von dem Flugzeug den Heckflügel sieht, kann nur bedeuten, dass er für einen kurzen Moment angeblitzt wurde (wohl von einem Strobe, wie einige Teilnehmer vermuteten). Dieses Licht hat aber nur den Flügel erfasst und nichts von dem übrigen Flugzeug, dass daher "unsichtbar" bleibt.
    Gruß Joachim

  • Hallo Walter,


    ich hab hier mal auf deinen Wunsch hin eines der Fotos ohne Flugobjekt beigefügt und dabei versucht möglichst den gleichen Ausschnitt hinzubekommen wie auf dem vergrößerten Bild.
    Wie man sieht, ist an der Stelle, an der das Licht unter dem Heckflügel zu sehen ist, auch ein relativ heller Stern (ziemlich in Bildmitte). Ob da jetzt noch zusätzlich ein Strobe-Licht ist, kann ich nicht entscheiden.
    An ein Propellergeräusch von einem tieffliegenden Flugzeug kann ich mich nicht erinnern, aber ich habe die Leuchtspur auch erst zuhause auf den Bildern entdeckt.
    Gruß Joachim


  • Hi Joachim, danke für Deine Mühe!


    dauert etwas, aber da ist er der Strobe-"Blitz" :-)! Wer sieht ihn auch ?
    Tip: Der helle Fleck in der symmetrischen Mitte ist es nicht ;-)!


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!