Ich möcht so gern den 60er Solarmax II

  • Hi Martin,


    erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun würde ich gerne fotografieren, aber die ganze Geschichte, Laptop dunkel einbauen, schwarzes Tuch sind schon abschreckend. Eigentlich frage ich mich, warum es heutzutage keine geeignete und bezahlbare Video-Brille für diesen Zweck gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schwarze Tuch ist auch für rein visuelle Nutzung sehr hilfreich, allerdings sollte man kein komplett schwarzes nutzen- die Außenseite schwarz in der Sonne sorgt im Nu für einen heißen Kopf. [:D]


    Ich hab ein schwarzes Velours gefunden bei dem eine Seite weiß gummiert ist- siehe hier (klick mich)- preisgünstig und wirkungsvoll.


    Zur Fotografie- aufnehmen mit einer DSRL ist nicht so gut, aufnehmen mit den kleinen Videokameras wie einer DMKxx und aus den Videos dann ein Einzelbild machen geht sehr gut. Und wie du schon erkannt hast- der Laptop muss dann abgedunkelt sein, sonst sieht man auf dem Display nix. Ich hatte dafür am Anfang immer einen großen Karton genutzt, dann hab ich mir das ICap MaxPro zugelegt- funktioniert prima, das Display am Laptop sollte aber kein "glänzendes" sondern eines mit matter Oberfläche sein. Ein Problem lediglich- bei meinem Setup mit 735mm Brennweite krieg ich da schon "lange Arme" bei der Einstellung aufs h-alpha Band des vorne sitzenden Etalon. Ich muss ja gleichzeitig auf das Display des Rechners im ICap gucken- und der steht meist seitlich neben dem Stativ. Sonnenschirm diente nur mir als zusätzlicher Schutz.



    Ob man mit einer Videobrille die Details bzw. den Fokus wirklich gut sehen und einstellen könnte? Bedenke- du stehst mit der Brille in der Sonne, jegliches seitlich einfallende Licht würde auch da stören.


    Ergänzend noch- die gängigen CCD oder CMOS Kameras liefern eigentlich nur das Bild im RAW-Format- erst auf dem Laptop macht die SW daraus ein auf dem Display darstellbares Bild. Eine Videobrille wird das RAW-Format nicht nutzen können. Und der Laptop versorgt auch die Kamera über USB mit der nötigen Spannung, kann eine Brille auch nicht leisten, im Gegenteil, die benötigt ja selbst eine Betriebsspannung.


    Und Aufnahmeparameter einstellen und Videos aufnehmen geht auch nur mit einem Rechner.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Thomas,


    der Stoff (Nicky, kein Velours, hatte ich falsch geschrieben) fusselt selbst nicht. Er nimmt aber Fussel oder Haare (die meiner Katzen [}:)]) gut an. Ich hab noch einen anderen mitgekauft- der könnte als Material für eine Lichtschutzsocke sehr gut sein, sehr leicht.


    http://www.tolkostoffe.com/pro…it-silber-Rueckseite.html


    Der ist glatt, nimmt keine Fusseln/Haare auf, dafür glänzt das Schwarz ganz leicht. Wird mit 90% lichtdicht angegeben, der gummierte Nickystoff könnte ein klein wenig mehr durchlassen.


    Vorhin versucht- Stoff über den Kopf gelegt und gegen die Sonne geschaut- nur ein leichter Lichtschimmer, Sonne nicht direkt erkennbar- also für den angedachten Zweck mehr als ausreichend.


    Gruß
    Stefan

  • vielen Dank, Stefan, das iCap, allerdings mini, für meinen eeePC habe ich gleich bestellt. Das war ein toller Tipp. Das Tuch, außen weiß, innen schwarz hatte ich schon. Geeignete DSLR ist nicht vorhanden, da wirds irgendeine blaue DMK werden, aber momentan ist meine Kasse leer. Habe mir noch einen GSO Dobson geleistet, weil das Hochwuchten des C11-OTA auf die Montierung mir zu schwer wurde. Nun werkele ich wie vor 15 Jahren wieder am Boden rum und der Saturn sah genau so schön aus. Mit welcher Kamera bekommt Ihr eigentlich die schönen farbigen H-Alpha Bilder hin? Dann reizt mich noch ein Herschelprisma für meinen Takahashi, aber leider wollen die für alles Geld.
    Das mit der Video-Brille war ein Ausreißer, hatte die technische Entwicklung überschätzt.
    viele grüße martin

  • ich schiebe gleich noch eine Frage nach. Brauche ich für meinen Takahashi FS-78 (f=630 mm) wirklich nur das Herschelprisma und gut ists oder sollte vorne noch ein Schutzfilter vors Objektiv? Ein bißchen Angst habe ich um mein gutes Stück.
    gruß martin

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welcher Kamera bekommt Ihr eigentlich die schönen farbigen H-Alpha Bilder hin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meistens sind die Bilder per SW nachgefärbt. Eine Farbkamera macht für h-alpha keinen Sinn da ja ausschließlich nur tiefrotes Licht im h-alpha Band aufgenommen werden soll.


    Und eine SW Kamera produziert ein Bild in schwarz-weiß. Wenn du hier im Forum farbige Bilder siehst sind diese immer per PS oder ähnlich bearbeitet und eingefärbt. [:)]


    Zum Tak und Herschelkeil- dem Tak macht es nix aus. Der Keil lässt aber für visuell noch zuviel durch, daher muss noch ein Filter rein (nach dem Keil, also in den Okularstutzen einschrauben)- ND3,5.


    Sehr wichtig- nimm den Sucher runter, den brauchst du nicht und ohne das Ding am Teleskop montiert kann auch niemand aus Versehen durchschauen.


    Gruß
    stefan

  • danke, Stefan, das bestätigt, was ich hier schon oft gelesen habe, s/w-Kameras werden bevorzugt und dann mit Photoshop beschäftigen. Bringt das Herschelprisma viel gegenüber der Baader-Folie? Vergrößerungen werden an meinem Takahashi (f=630 mm) mit 4 mm-Okular maximal 150 möglich. Refraktor-Sucher verwende ich gar nicht. Am Dobson habe ich den Telrad-Sucher und am LUNT den kleinen Lochkamera-Sucher mit Projektionsschirm.
    gruß martin

  • leider fallen mir die Fragen nur mit Zeitabständen dazwischen ein.
    Könnte man durch Verwendung einer Barlowlinse am Tak FS-78 die Brennweite und damit die maximale Vergrößerung verdoppeln?
    gruß martin

  • Hi Martin,


    klar könntest du die Vergrößerung damit erhöhen- aber wozu?


    Du schreibst selbst- mit dem 4mm Okular kommst du auf gut 150- genauer gesagt hast du da bereits 157-fach- und nur noch eine Austrittspupille von 0,5mm, also ist bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Weiterklettern auf eigene Gefahr. [:D]


    Es macht keinen Sinn, höher vergrößern bringt dir nichts mehr außer einem dunkleren bild und Unschärfe. Bereits mit einem 7mm Okular würdest du wohl gut 95% aller Details sehen können.


    Gruß
    stefan

  • o.k., weniger in manchmal mehr. Ich dachte auch nur an Sonnenbeobachtung, aber glaube dem Experten. Vielen Dank, Stefan.
    Als Laie ist das Filtern der Meinungen schwierig. An vielen Stellen lese ich auch, daß die richtige Okularauswahl (Hersteller) viel bringt. Offensichtlich gibt es auch bei Plössel Unterschiede. Las gerade, daß Meade Plössel minderwertig sein sollen? Wie ist da Deine Meinung? Bringt es viel in teure zu investieren und von welchen Hersteller sollten sie sein? Bei Wikipedia wird eine Unmenge von Parametern genannt. Ohne die Einschränkung durch Erfahrungswerte tappt man im Dunkeln.
    grüße von martin

  • Guten Abend,
    es ist ja wieder was los auf diesem Pfad.
    Martin:
    Gratuliere zum neuen Ha Teleskop und wünsche Dir und mir und uns viel Sonnenschein mit viel Rabautz auf dem Stern.
    Grüße Marwin

  • vielen Dank für die Gratulation, Marwin und einen guten Morgen allen denen, die nicht mehr arbeiten müssen.
    Hat jemand einen Tipp für den Download der Bedienungsanleitung für die CCD-Kamera DMK41? Wollte mich schon mal damit beschäftigen.
    gruß martin

  • Hi Martin,


    Bedienungansleitung für die DMK? Brauchst du eigentlich nicht- du brauchst die Anleitung für die Aufnahme-SW mit der du die Kamera steuerst. Die SW wird installiert, die Treiber dazu sollten mit der Kamera geliefert werden und gut ist es.


    Die DMK stöpselst du dann einfach an den Rechner, startest die genutzte Aufnahme-SW und damit bedienst du die Kamera komplett.


    Üblich mitgeliefert mit einer DMKxx wird die Bildaufnahme-SW IC Capture (klick mich). Ich nutzte allerdings die SW Lucam Reccorder (klick mich). Nicht kostenlos, außer es gibt so eine Aktion wie ich sie nutzte. [:)]


    Ebenso könntest du Firecapure nutzen (kostenlos).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> An vielen Stellen lese ich auch, daß die richtige Okularauswahl<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch was- natürlich gibt es Unterschiede. Wichtig bei Okularen sind einige Punkte- außer der Brennweite.


    - Augenabstand: Plössl mit kurzen Brennweiten haben auch einen sehr knappen Augenbastand, ca. nur 2/3 der Brennweite. Bei einem 6mm Plössl als nur noch rund 4mm- man klebt mit dem Auge an der Linse. [B)]


    - Eigengesichtsfeld: Plössl haben 50°, Erfle gehen so von 60°-70°. An schnellen Optiken (also so ab f/5 zu f/4...) erzeugen die günstigen dann aber Randunschärfe.


    - Vergütung: einfache Okulare aus China bringen keine so hohe Transmission zustande, es können Reflexe sichtbar werden, im Okular entstehendes Streulicht erzeugt Unschärfe. Sehr gute Okulare wie z.B. die neuesten Serien von Televue kommen auf deutlich büer 96% Transmission, sind knackscharf bis zum Rand- dafür aber teuer.


    Zu den Meade Plössl- die alten Serien waren nicht schlecht, jetzt gehört Meade aber einem Chinesen und wie die jetzt in China ablaufende Fertigung ausfällt- keine Ahnung.


    Gruß
    Stefan

  • schönen Dank, Stefan, für die schnelle un ausführliche Antwort.
    Wenn man damit gearbeitet hat und sich auskennt, sind diese Fragen wahrscheinlich unverständlich. Die Kamera kommt also direkt in den Okularauszug, Fokussierung, Vergrößerung macht man am Laptop? Heute soll mein iCap kommen, den eeePC (WIN7) update ich gerade. Kamera natürlich noch nicht bestellt, aber ich möchte vorher "Trockenübung" machen. Habe gerade mit meinem Canon 15 x 50 zur Sonne geschaut, hinter leichter Bewölkung (Baader-Folie). Da ist ein großer Fleck zu sehen.
    gruß martin

  • Hallo,
    würde ich mit einer DMK41 für Sonne (H-Alpha, Herschel) und Planetenfotografie richtig liegen? Mehrere Kameras kann und möchte ich mir nicht leisten.
    vielen Dank! und gruß martin

  • nachdem ich das Forum durchforstet habe weiß ich, daß es bezüglich Astrokamera keine "Eier legende Wollmilchsau" gibt. Eine ist besser für die Sonne, eine andere für Planeten. Diesbezüglich nehme ich meinen Beratungswunsch zurück. Das geht offensichtlich gar nicht.
    Werde also irgendwie entscheiden und eventuell mal ein Bild zeigen. Nochmals vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und ein schönes Wochenende
    Gruß martin

  • Hi Martin,


    bezüglich Kamera für Sonne und Planeten- das beißt sich ein wenig.


    Mit der DMK31 bekomme ich mit meinem Setup (SM60, BF15, William ZS 66/460) die Sonne nicht komplett auf den Chip. Dein 60er Lunt hat 500mm Brennweite lt. dem was ich bei TS auf der Seite finde. Welchen Blockfilter hast du dazu? Den 600er oder einen größeren? Aber egal, mit 500mm reicht die DMK31 nicht.


    Da wäre dann die DMK41 besser, die hat einen größeren Chip, Sonne sollte also komplett drauf sein.


    Aber- die 41er bringt nur 15f/s, das ist dann für Planeten wieder etwas wenig und der große Chip bringt viel nutzoses schwarz um die kleinen Murmeln.


    Ich stand auch mal vor diesem Problem, hab mich dann für die DMK31 entschieden, Sonne halt nicht ganz drauf, dafür kommen noch 30f/s über USB, das reicht auch noch halbwegs für Planeten.


    Ideal wäre- die DMK41 für Sonne und eine DMK21 für Planeten. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, habe mich über Deine Rückmeldung gefreut und nun daraufhin entschieden, die DMK41 zu ordern. Die Planeten müssen warten, ich versuche sie im Gedächtnis zu bewahren[:)]. Habe auch festgestellt, daß mein eeePC zu schwachbrüstig ist und daraufhin soeben das iCap MIN fürs Zurückschicken getwistet (war nicht einfach) und sogleich ein iCap MID für meinen DELL bestellt. Momentan reizt mich die Sonne sehr, schon weil das eine sehr große Ausgabe für uns war. Zum Glück kann sich meine Frau auch an unserem Universum erfreuen. Zudem wird man gezwungen zu lesen und das verzögert (hoffentlich) die Demenz. Ich habe das 1200 er Blockfilter
    viele grüße martin

  • Hallo und guten Abend,
    heute ist meine DMK 41AU02.AS angekommen. Falls hier noch jemand vorbeikommt, hätte ich vor der ersten Anwendung einige Fragen. Also ich würde sie so, ohne Infrarot-Sperrfilter, in die Okularaufnahme des Blockfilters meines LUNT60 stecken, über USB mit dem Laptop im iCap verbinden und IC Capture.AS 2.2 starten. Würde danach das H-Alphabild, vorausgesetzt die Sonne befindet sich im Fokus, auf dem Bildschirm erscheinen? Falls ja, gebt mir bitte Empfehlungen für weitere notwendige Einstellungen, damit die erste Enttäuschung nicht ganz so groß wird. Welches Filter (eventuell für Mondaufnahmen) sollte ich mir noch anschaffen? Ich werde mich bemühen, mich für Eure Hilfe irgendwann mit meinem ersten Bild zu revanchieren. Das wird wohl dauern...
    vielen Dank! und gruß martin

  • Hallo Martin,


    ich habe auch das LS60Tha und die DMK41.
    Zunächst einmal darfst du dich nicht wundern, die Sonne passt bei den 500mm Brennweite des Lunt nicht ganz auf den Chip.
    Für eine Vollsonne musst du also ein 2fach Mosaik erstellen. Geht aber in HA recht gut wegen der vielen Strukturen.
    Den Farbcodec musst du auf Y800 stellen wegen des SW Bildes. Gain würde ich auf ganz niedrig (links) lassen.
    Da die DMK max. 15B/sec. schafft würde ich mal mit 1/30-1/60sec. probieren. Es dürfen keine ausgebrannten (extrem weißen)
    Flächen zu sehen sein, sonst hast du überbelichtet. Dann würde ich mindestens 1000 Bilder aufnehmen um für das Stacken
    hinterher genug gute Bilder zu haben.
    P.S. Das H-Alpha Bild muss auf dem Bildschirm erscheinen, wie willst du sonst scharfstellen!
    Wenn noch Fragen sind, gerne.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,
    vielen Dank, das sind schon mal gute Tipps für einen Anfang. Unter Stacken (stapeln) kann ich mir zwar etwas vorstellen, aber wie das abläuft - null-Ahnung. Manchmal wird von Video-Aufnahme gesprochen, aber die einzelnen Bilder eines Videos haben doch eine geringere Auflösung als ein Einzelbild. Du sprichst von Bildern, also muß es so etwas wie Serienbildeinstellung geben? Wenn ich das H-alpha-Bild scharf auf dem Monitor habe, wieso dann 1000 Bilder? Warum reicht nicht eins? Habe mir zwar aus der Hilfe des IC Capture einen Stapel Papier ausgedruckt, aber im allgemeinen versuche ich eher durch Versuche, als durch das Lesen vorwärts zukommen. Vielleicht gleich noch zwei Fragen: Filter - da habe ich das UV-Sperrfilter (Mond?) nachbestellt. Wie das da reingeht auch keine Vorstellung.
    Frage nach dem Bild auf Laptop war zugegebenermaßen überflüssig.
    2-fach-Mosaik klingt kompliziert. Sollte ich gleich zu Anfang auf ein anderes Programm, als das mitgelieferte umstellen? Heute ist zwar Sonne, aber leider iCap noch nicht da und andere Verpflichtungen. Wahrscheinlich muß ich erstmal anfangen und dann weitere Fragen stellen.
    viele Grüße martin

  • Hi Armin,


    wundert mich ein klein wenig- laut dem Field of view calculator müsste bei 60/500 das Feld 40.92' x 30.69' groß sein- damit sollte die Sonne als so gut wie komplett auf den Chip passen. Max. dürfte ein sehr schmaler Streifen fehlen. Will man noch die oben/unten möglicherweise sichtbaren Protuberanzen mit aufnehmen geht es natürlich nur über das Mosaik, ah hast du schon Recht.



    Hi Martin,


    bei dem ersten Start der SW musst du deine Kamera anmelden- den Link auf das Handbuch SW hatte ich dir ja oben schon gesetzt. Unter <i>Erste Schritte</i> den Punkt <i>Anwählen eines Gerätes</i> anklicken. Nachdem du die Kamera verbunden hast musst du noch Live anwählen- drittes Symbol von links oben in der Menueleiste.


    Dann sollte der Bildbereich hell werden (Kamera noch nicht am Teleskop dran). Du kannst die Cam ja auch mal an ein anderes Teleskop hängen und mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten mal Tagesaufnahmen probieren bevor du auf die Sonne losgehst.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal wird von Video-Aufnahme gesprochen, aber die einzelnen Bilder eines Videos haben doch eine geringere Auflösung als ein Einzelbild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso? Die Auflösung wird durch den Chip bzw. deine Teleskopöffnung vorgegeben. Und Sonne bzw. Mond/Planeten nimmt man immer als Video auf, also keine Einzelbilder und diese dann stacken.


    Das Video legt Einzelframes unverarbeitet im AVI RAW-Format auf dem Rechner ab, diese Videos öffnest du danach mit z.B. AVIStack und erstellst daraus ein Einzelbild. AVIStack verwirft dabei unscharfe Frames und aus den restlichen werden auch nur die scharfen Bildteile genutzt- und dann als Puzzel zu einem Bild verarbeitet.


    Mit einzelnen Bildern und stacken hättest du dagegen unscharfe Bildanteile immer mit in der Verarbeitung drin.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan, vielen Dank! Es ist mir nicht gelungen, das Handbuch als ,eine Datei herunter zu laden, außer tippeltappel. Am PC lesen geht nicht so gut, ich brauche Papier. Bezüglich der Videos dachte ich, da die ja zeitsynchron abgespeichert werden müssen und das Zeit braucht, daß die einzelnen Bilder eine geringere Auflösung haben, als bei Einzelbild, bei dem keine Zeitforderungen existieren. Wenn das nicht so ist, umso besser. Bei AVIStack habe ich bisher nur für 32-Bit Systeme gefunden, muß nochmal genauer schauen. An eine Taglichtaufnahme mit Takahashi dachte ich auch schon, weiß aber nicht, ob man bei der größeren Helligkeit ein UV-Filter braucht. Habe Angst die DMK zu schlachten. Beim iCap ist wieder ein Problem aufgetaucht. Ich hatte das iCap MID bestellt und da werden überall 16 Zoll (40cm) Breite angegeben. Das soeben gelieferte ist aber nur 35 cm breit. Also jetzt bestelle ich die größte Version.
    grüße von martin

  • Hallo Armin, ein schönes Bild, aber wo sind die Protuberanzen?
    Bei meinem LUNT60 bekomme ich nur scharfe Bilder, d.h. das Fokussieren ist nur möglich, wenn ich Blockfilter und Okular ein wenig raus ziehe. Beides voll drinnen geht gar nicht. Eigentlich doch ein Konstruktionsfehler bei einem speziellen H-Alpha-Teleskop?
    gruß martin

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