Ich möcht so gern den 60er Solarmax II

  • ...abendliches Hallo an die Sonnenfreunde !


    Was drückt mich ?
    Wir haben hier im Isarwinkel schon tagelang Sonnenkaiserwetter und
    ich beobachte stundenlang mit der Russentonne und dem kleinen PST
    auf einer alten Superpolaris Montierung die Sonne. Also schon mit
    der D5 Folie vor dem Mak. Im PST sind die Protuberanzen und die
    neue AR schön zu sehen. Aber irgendwas haut mir auf den Hinterkopf.


    Wenn ich evtl. den "60er" hätte ? Soll ich den PST verkaufen ?


    ...warum nicht im Forum Erfahrungen sammeln.


    Wenn ihr ausuchen könntet:


    Coronado SolarMaxII 60mm BF15 als Refraktor Tak 60CB oder
    Coronado SMT60-15 als komplettes Sonnenteleskop.


    Was würdet ihr nehmen ?
    Preislich ist der Unterschied nicht groß. (ohne Tak)


    Der Grund meiner Fragerei: Ich habe bei einem Händler hierzu
    nachgefragt und die Antwort erhalten, das Komplettteleskop
    wäre besser für die Sonnenbeobachtung abgestimmt als das mit
    den einzelnen Bausteinen.
    Wie ist dazu euere Erfahrung.
    Danke schon mal!


    Gruß
    Marwin

  • Hi Marwin,


    da hat der Händler wohl gerade nur ein Komplettset im Lager liegen. [:D]


    Ich wüsste nicht wo da etwas besser abgestimmt sein soll. Einziger Vorteil, relativ kompakt.


    Ich nutze einen SM60 mit BF 15 als Einzelteile- und habe diese wahlweise an meinem William 105/735 oder dem kleinen William 66/460 dran. Entprechend der Brennweite beim Kleinen fast eine ganze Sonne bei der DMK31 zu sehen. Ich müsste mir nur einen Adapter für meinen Baby-Q machen, das ist ein 85/450 und mit dem vorhandenen Reducer käme ich dann auf 328mm Brennweite- damit wäre die Sonne voll auf dem Chip.


    Diese Alternativen hast du mit dem Komplett-Solarmax nicht- die Brennweite ist fix. Klar, du kannst eine Barlow einstöpseln, aber das kann ich ja ebenso.


    Meine Varianten kannst du hier ansehen- Befestigung am großen oder dem kleinen William.


    Wobei ein Tak oder auch wie bei mir die APOs nicht nötig wären, ein einfacher Achro tut es auch- es geht ja nur um einen einzigen schmalen Lichtschnipsel aus dem ganzen Spectrum, Farbfehler des Refraktors ist damit also egal.


    Nebenbei kann man bei der getrennten Version natürlich den Refraktor auch noch anders nutzen, ob mit Herschelkeil für Sonne im Weißlicht oder für Mondaufnahmen, Sterne- alles möglich. Der komplette SM dagegen geht nur für Sonne.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.
    Den kleinen Tak mit Zubehör habe ich schon.

    Da der SolarMaxII60BF15 für Brennweiten, ich glaube von kurz bis
    1.500 mm, oder sogar darüber hinaus geht, der "fertige Coronado" aber fix abgestimmt ist, denkt man bei Händlerberatungen von wegen der
    besseren Abstimmung so kurz mal nach. Der Händler hat laut "am
    Lager" bei beiden 3 grüne Punkte.
    Ja wenn man den verkehrten Verkäufer am Tel. hat.


    Gute Nacht bis morgen
    Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    im Großem und Ganzem stimme ich Stefan zu, ich habe das gleiche System wie er und habe in Einzelfällen sogar gehört das die Einzelkomponenten besser sein sollen!?
    Allerdings ist das natürlich immer sehr subjektiv, es gibt wohl kaum jemanden der beide Systeme benutzt um eine eindeutige Aussage machen zu können!
    Wenn du jetzt aber schon im Mekka der Teleskophändler sitzt wäre es doch mal am besten einen Termin bei einem Solchen zu machen und beide Systeme zu vergleichen, dass sollte doch das Beste sein.
    Da gibt es doch ein paar Teleskophändler die sind ganz in der Nähe und selber schauen ist immer am besten.[;)]


    Andreas

  • Hi Marvin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da der SolarMaxII60BF15 für Brennweiten, ich glaube von kurz bis 1.500 mm, oder sogar darüber hinaus geht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das bezieht sich ja auf visuelle Nutzung. Mit dem BF15 hat man die Sonne visuell noch bis zu 1500mm Brennweite ganz im Blickfeld.


    Zum Punkt nochmals ob Komplettversion oder Front/Blockfilter getrennt- bei der Komplettversion mit 400mm Brennweite würde die Sonne nur ganz knapp auf den Chip einer DMK31 (oder vergleichbar großem Chip) passen. Mit deinem Tak und dessen 355mm dagegen ist die Sonne sicher komplett drauf und hat rundherum auch noch ein wenig Platz.


    http://www.12dstring.me.uk/fov.htm


    Mit dem Programmchen kannst du mit verschiedenen Kameras und Brennweiten herumspielen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo und schönen Abend noch.


    Stefan:
    Dein Vorschlag zum getrennten System leuchtete mir natürlich ein.
    Nur: Im Moment war das bei den Händlern nicht so einfach.
    Das Problem ist der Objektivadapter. Die Taukappe bei dem Tak kann abgeschraubt werden. Den Frontring direkt vor die Linse müßte man,
    (im Moment jedenfalls), irgendwie anfertigen lassen.
    Serienmäßig ist da nichts zu kriegen. Und in die Taukappe von dem
    kleinen Tak gehts auch nicht. Die hat kein Innengewinde. Ich müßte also so eine variable Möglichkeit, wie Du sie auf deinem größeren Refraktor verwendest, hernehmen. Hätte die Fa. ICS gehabt, aber das
    war mir dann zu umständlich.


    Andreas:
    Du hast recht. Hier wimmelt es von Astrohändlern. ...und das ist
    wahnsinnig riskant für mich. Was für Frauen Schuhe sind....[:D]


    Werner:
    Danke auch für deine Empfehlung.
    Ich habe mir den SMT60-15 wie Du ihn hast, angesehen und wußte
    eigentlich sehr schnell, daß ich das Teleskop kaufen werde.
    Und der erste Einsatz bei der SoFi hat mir gezeigt, daß es kein
    Fehlkauf war.
    Ich glaube, daß ich den PST behalten werde. Die gibst ja im Moment
    auch nicht mehr bei den Händlern.


    Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    die Auskunft des Händlers bezüglich des »besser abgestimmten Komplettteleskops« ist im Prinzip richtig. Ein Sonnenteleskop ist in seinem optischen Design auf die H-alpha-Wellenlänge (656,28 nm) ausgelegt, d.h. die sphärische Aberration (entscheidend für die Bildschärfe!) ist für diese Wellenlänge optimal korrigiert und hat damit die beste Abbildung. Ein Refraktor ist aber normalerweise auf grün optimiert, d.h. die sphärische Aberration kann bei der H-alpha-Wellenlänge schlechter korrigiert sein. Ob ein Unterschied wirklich sichtbar ist, gerade bei Verwendung eines Apochromaten, ist die Frage.


    Ich selbst benutze einen Coronado SolarMax60/BF10 am Tak FC-60 f/8,3 und bin damit sehr zufrieden.


  • Hallo Ralf,


    was interessiert denn bei h-alpha Beobachtung die sphärische Aberration bzw. auf was die Optik optimal korrigiert ist?


    Wir haben beim SM60 mit seinem Blockfilter einen Durchlass bei 656.28 nm mit einer Durchlassbandbreite von 0,007nm. Auf welche Wellenlänge für Weißlicht die Optik optimiert ist, bleibt da völlig außen vor.


    Selbst ein einfacher Achro genügt, prinzipiell ginge wohl sogar eine Einzellinse, solange diese keine anderen Fehler einführt.


    Bei einem APO kann sich sogar dessen Vorteil bei Weißlicht für h-alpha als Nachteil auswirken. 3 Linsen schlucken ein klein wenig mehr Licht als nur 2.


    Einzig "optimieren" ließe sich die Vergütung. Die könnte man bei einem Komplett-halpha-Teleskop so auslegen das sie bei 656.28 nm möglichst maximale Transmission hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marwin,
    auch ich nutze den 60er Solarmax mit BF 15. Und zwar an einem SW 100/900 ED und einem WO 88/498 Megrez. Der Vorteil den Stefan anspricht ist eigentlich eindeutig. Du bist flexibel bei der Optik. Und wenn eine der Komponenten irgendwann Vergütungsfehler aufweisen sollte, so muß man nur diese Komponente tauschen.
    CS
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    was interessiert denn bei h-alpha Beobachtung die sphärische Aberration bzw. auf was die Optik optimal korrigiert ist?


    ... Auf welche Wellenlänge für Weißlicht die Optik optimiert ist, bleibt da völlig außen vor.


    ... Selbst ein einfacher Achro genügt, prinzipiell ginge wohl sogar eine Einzellinse, solange diese keine anderen Fehler einführt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    du irrst. Du scheinst chromatische und sphärische Aberration zu verwechseln. Die chromatische Aberration spielt tatsächlich keine Rolle, da das Licht monochromatisch ist. Die sphärische Aberration ist ein <i>monochromatischer</i> Bildfehler, tritt also auch bei einfarbigem Licht auf. Zum besserem Verständnis schau mal hier https://lp.uni-goettingen.de/get/text/5235 oder hier http://www.foto-net.de/net/objektive/error.html

  • Hi, Hallo und noch guten Abend.
    Danke für Euere Antworten und Tips.
    Ich habe mich aus rein praktischen Gründen für das SMT60-15
    entschieden.
    Mit der Version SMII60-15 hätte ich wie schon geschrieben,
    Adaptionsprobleme gehabt. Es ging ja auch um etwas Zeit. Die SoFi.
    Ich wollte die unbedingt mit dem 60`ger sehen. Also was soll`s.
    Und so ungeschickt ist der SMT mit seinen 38cm Länge nicht.
    Fokusprobleme hat das System glaube ich auch keine. Der Blockfilter
    ist wie ein normaler Zenitspiegel zu händeln. Ich muß halt jetzt
    Erfahrung sammeln.
    Gute Nacht
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    Jetzt hast Du ja eh schon entschieden - aber war ein Quark keine Alternative für Dich? Der kann nämlich bei Vergrößerungswahn mitwachsen. Mit Deinem 60iger hättest Du da auch nichts Weiteres mehr benötigt... Und bzgl. Bildqualitaet gibt es ja genügend positive Beispiele in den Foren, die ich auch nur bestätigen kann.


    Weiß ja nicht was der SM60 jetzt so kostet aber bestimmt mehr als ein Quark.


    Gruss
    Christoph

  • Hi Ralf,


    stimmt, da hatte ich falsch gedacht. [:I]



    Hi Christoph,


    mit dem Quark hat man ja keine Sonne vollflächig im Blickfeld und bei größeren Öffnungen kommt zum Preis ja noch der nötige große ERF dazu. Und nicht vergessen, Spannungsversorgung hat du auch nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo und schönen Sonntag !
    Von dem Quark habe ich schon gehört bzw. gelesen.
    Die Suchmaschine, die ich jetzt nach dem Wort gefragt habe[:D][:D][:D]
    Auch die Suche nach Sonne und Quark oder Quarks gibt nichts her.
    Bei Baader Planetarium hab` ich`s auch nicht gefunden.


    Aber wie Stefan gerade schreibt, braucht man dazu Strom und das macht
    die Sache vom Händling her wieder kompliziert.


    Von der Praxis her wollte ich einen etwas variableren PST.


    Man kann den SMT doch auch noch mit einem zweiten SolarMaxII60
    an der Frontlinse ergänzen ? Um mehr von der Sonnenoberfläche
    zu sehen ?


    Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>



    Hi Christoph,


    mit dem Quark hat man ja keine Sonne vollflächig im Blickfeld und bei größeren Öffnungen kommt zum Preis ja noch der nötige große ERF dazu. Und nicht vergessen, Spannungsversorgung hat du auch nötig.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    so ganz stimmt das nicht, man kann am Quark einen 0,5 Reducer anschliessen, wenn man dann ein langbrennweitiges Okular benutzt bekommt man die Sonne ganz ins Okular!
    Mit der Stromversorgung ist eigentlich auch kein Problem, da gibt es Akkus die sind so groß wie eine Zigarettenpackung, der Quark benötigt ja nur 5 Volt, die kann man einfach in eine Handytasche packen und dann am Sucher oder sonstwo am Teleskop befestigen, also nicht wirklich eine große Sache.
    Allerdings wie schon gesagt finde ich den Quark nur bei Hochvergrößerung gut, bei Vollsonne ist ein PST besser...


    Andreas

  • (==&gt;)Stefan - ging ja hier erst mal um 60mm Teleskope, wobei ein solches (und zwar ein sehr, sehr gutes noch dazu) ja schon da war... - Hier braucht man keinen weiteren ERF Filter - einfach Quark rein und fertig. Das selbe gilt lt. Anleitung des Quarks für Öffnungen bis 80mm - dann erst wird ein zusätzlicher, okkularseitig 1,25" IR/UV Filter empfohlen (ca. 30,- Euro) ein objektivseitiger ERF-Filter wird lt. Anleitung erst ab 120mm Öffnung nötig - wobei ich das definitiv bereits ab 100mm machen würde...


    Für ein 60mm Gerät aber völlig irrelevant. Auch die ganze Sonnenscheibe ist wie Andreas schon schrieb bei kurzen Brennweiten bzw. Reducer (für 42,- Euro) möglich.


    Einziger wirklicher Nachteil ist für mich die Stromversorgung... wobei das fürs Gebotene verschmerzbar ist! - glaube jedenfalls nicht, dass viele Einzeletalon-Geraete bzgl. Durchlassbreite mit dem Quark mithalten können... aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruss
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />(==&gt;)Stefan - ging ja hier erst mal um 60mm Teleskope, wobei ein solches (und zwar ein sehr, sehr gutes noch dazu) ja schon da war... - Hier braucht man keinen weiteren ERF Filter - einfach Quark rein und fertig. Das selbe gilt lt. Anleitung des Quarks für Öffnungen bis 80mm - dann erst wird ein zusätzlicher, okkularseitig 1,25" IR/UV Filter empfohlen (ca. 30,- Euro) ein objektivseitiger ERF-Filter wird lt. Anleitung erst ab 120mm Öffnung nötig - wobei ich das definitiv bereits ab 100mm machen würde...


    Für ein 60mm Gerät aber völlig irrelevant. Auch die ganze Sonnenscheibe ist wie Andreas schon schrieb bei kurzen Brennweiten bzw. Reducer (für 42,- Euro) möglich.


    Einziger wirklicher Nachteil ist für mich die Stromversorgung... wobei das fürs Gebotene verschmerzbar ist! - glaube jedenfalls nicht, dass viele Einzeletalon-Geraete bzgl. Durchlassbreite mit dem Quark mithalten können... aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruss
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    ich würde den Quark auch bei kleinen Teleskopen nicht ohne Front-Erf betreiben, es ensteht im Teleskop bei langen Beobachtungen eine enorme Hitze, habe ich selber mit Quark am 80mm Triplett festgestellt!
    Zudem habe ich auch irgendwo gelesen das selbst Daystar bei langen Beobachtungen einen ERF empfiehlt, also m.E. immer mit ERF zumal der Quark dann nicht die ganze Hitze bekommt und vielleicht etwas länger hält!?
    Was den Kontrast anbalangt habe ich den Quark mit einem PST u. einem 60mm Solarmax BF15 bei Gesamtsonne verglichen und zwar den Chromo-Quark, der kommt einfach auch bei voller Einstellung nicht an den Kontrast von den anderen Geräten heran, schätze so max 0,8 Angström, das PST und das Solarmax liegen wohl zwischen 0,6 u. 0,7 Angström, dass ist jedenfalss mein Eindruck.
    Trotzdem, der Quark hat natürlich den Vorteil, bei meiner Öffnung (102mm) das man die voll ausnutzen kann und jenseits der 100x Vergrößerung gefällt mir der Quark sehr gut!
    Ich benutze ihn auch nur für Hochvergrößerung, bei der Gesamtsonne nehme ich lieber das Solarmax.


    Andreas

  • "Ich habe mich aus rein praktischen Gründen für das SMT60-15
    entschieden."


    Hallo Marwin Grüße an Dich und natürlich an alle anderen. Ich bin neu im Forum und durch die Sonnenfinsternis infiziert. Gehöre zum älteren Semester und traue mir auf optischem Gebiet keine größeren Modifikationen zu. Ich besitze einen Takahashi (75)-Refraktor, den ich aber nicht verändern möchte. Nach langem "Nachforschen" habe ich mich auf das Coronado SMT60DS-15 als Optimum bezüglich "sofort beobachten" und finanzieller Schmerzgrenze eingepegelt. Immerhin freut sich ja vielleicht einer meiner 5 Enkel später über Opas Anschaffung. Da Du Dich ja gerade für so etwas Ähnliches entschieden hast, würden mich Erfahrungen interessieren, die Du aber bei dem Himmel wohl noch nicht haben kannst.
    Ganz besonders interessiert mich aber, inwiefern ich das fertige Gerät durch andere Okulare modifizieren kann (Vergrößerung verändern). Mich würden eher Ausschnitte der Sonne, als die komplette Scheibe interessieren.
    beste Grüße martin

  • Hallo Martin,
    Servus hier im Forum.


    Meine Erfahrung in der Sonnenbeobachtung reduziert sich auf das was
    der PST (kein Umbau) hergibt.


    Am Tag vor der SoFi habe ich das erste mal, montiert auf der Super
    Polaris, eine kleine Art "Firstlight" gefeiert.


    Da habe ich das beiliegende 25mm Cemax Okular und das schon vorhandene
    12mm Cemax verwendet. Die Glasflächen der Cemax sind ja sowas von
    glasklar das ich meine, hier wird kein Licht verschenkt.
    Als Barlow habe ich die Einfachste mit der rausschraubbaren Linse.
    Das Linsenelement allein könnten beim 12er Oku 9mm sein. Das war noch
    schön. Mit der ganzen Barlow war für diesen Tag zu stark vergrößert.


    Das 30er Eudiaskopische und ein 40er Plössl machen die Sonne zu klein.


    Meine anderen Okulare probiere ich beim nächsten Sonnenschein mal
    durch. Der "Fundus" ist in unserem Hause sehr überschaubar.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin, danke, daß Du so schnell geantwortet hast. Super polaris ist Deine Montierung und eudiaskopische Okulare sind wohl qualitativ hochwertig.
    Ich dachte, daß Du Dir ein Solarmax anschaffen willst. Immerhin denke ich entnehmen zu können, daß man sicher auch am Solarmax mit Okularen und Barlow experimentieren kann.
    gruß martin

  • Hallo Martin,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deiner Frage kann ich dir einiges Auskunft geben. Ich benutze ein SM60 als Frontfilter mit einem BF15- also das was dir auch vorschwebt.


    Der SM60 mit einem Adapter auf den Tak aufgesetzt und hinten der BF15 eingesteckt kannst du alle Okulare eigentlich wie gewohnt benutzen. Einzig- die Öffnung wird auf 60mm abgeblendet. Die Vergrößerung bleibt aber wie gewohnt, an der Brennweite ändert sich ja nichts.


    Und bezüglich Größe und Ausschnitte- Mond und Sonne nehmen ja beide ca. 0,5° am Himmel ein- du kannst also leicht mit bisherigen Mondbeobachtungen vergleichen.


    Einzig- tagsüber bei Sonnenbeobachtung hat man häufig etwas mehr bodennahes Seeing, damit sind also sehr hohe Vergrößerungen nicht ganz so toll.


    Ein lichtdichtes Tuch über dem Kopf und dem Okularbereich hilft auch um mehr sehen zu können. Ideal wäre ein Tuch- außen weiß, innen schwarz.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,
    das habe ich wohl falsch formuliert.
    Meine bisherigen Sonnenbeobachtungen habe ich durch das PST gemacht.


    Mit dem neuen SMT60II habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.
    So wie Du schon vermutet hast, wann auch.


    Ich habe ansonsten, wie schon geschrieben, die beiden Cemax Oku`s
    und die einfache Barlow benutzt.


    Das eudiaskopische Oku ist von Baader, ich denke normale Qualität.
    Und die Super Polaris habe ich schon seit 1986.


    Gruß
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!