Alternativen zum Laptop im Feld ?

  • Hallo Freunde,


    bisher quäle ich mich am Jupiter mit Videos, die ich mit einer DSLR aufzeichne. Durch die Komprimierung leidet die Bildqualität aber stark. Nun habe ich immer wieder von Euch gehört, ich solle doch auf eine webcam o.ä. umsteigen . Möchte ich auch gerne versuchen, der Hemmschuh ist für mich bisher jedoch, dass ich keine Lust habe, einen fetten Labtop mit nach draussen zu schleppen.


    Gibt es da kleinere, handlichere Alternativen mit denen ich eine webcam am Teleskop ansteuern könnte bzw. die Videos aufnehmen könnte ? netbook ?


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    ich selbst verwende ein Acer one D 270 Neetbook. Mattes Display und sehr lange Akkulaufzeit. Klein, handlich und tut was es soll. Bedienung von EZ Planetary für ALCCD5L ist damit problemlos möglich. Stellarium läuft auch problemlos. Datenübertragung über USB etwas langsam im Akkubetrieb, die gemachten Videos kann man aber auch drinnen überspielen wenns wieder am Netzteil hängt.

  • Naja,
    manche Netbooks haben gefühlt noch einen Abakus als CPU, wo man den Rechenkugeln noch zuschauen kann, wenn sie kalkulieren und am liebsten händisch nachhelfen möchte. [:D]
    Letztlich eine Frage des Geldes. Das Zauberwort dürfte "Subnotebook" heißen.


    Achte auf Anschlüsse und aufs Betriebssystem, ob das mit Deiner Softwarekollektion zurechtkommt

  • Hallo Kalle,


    im Prinzip hast Du recht, Leistungsmässig ist ein Netbook nicht der Hit, aber draußen tut es was es soll. Und mehr Leistung, wie bei Subnotebooks vorhanden verbrauchen auch wieder mehr Strom. Mit dem kleinen Acer one komme ich mit einer Akkuladung locker über eine Beobachtungsnacht. Drinnen hatte ich schon Laufzeiten von 8 bis 9 Stunden und in der Kälte hält es auch länger als meine Finger durch. Mein Notebook dagegen schaft nur knapp über 2h.


    Wenn es nur zur Kamerasteuerung dient, etwas Internet und gelegentlich etwas zu schreiben ist ein Netbook wohl 1. Wahl. Wenn es auch zur Bildbearbeitung etc. herhalten muss natürlich nicht.

  • Hallo Michael,


    die Problematik mit den Videos bei der DSLR hab ich auch. Und wie Du auch will ich meinen recht großen Schlepptop nicht mitschleppen.


    In den Technik-Märkten werden ja jetzt diverse Action-Cams angeboten wie sauer Bier. Wäre das eine Alternative? Viele können ja scheinbar auch HD.
    Sicher steht hier im Forum auch schon was dazu, such doch einfach mal.


    Oder vielleicht äußert sich ja jemand, der damit schon Erfahrungen hat.


    Grüße,


    Ursus

  • Hab gerade mal etwas gesucht: Die GoPro beispielsweise hat ein Fisheye-Objektiv, damit also ungeeignet. Oder man müßte basteln ...


    Schade, schön wäre eine Standalone-VideoCam für besagten Einsatzzweck ...

  • Hallo Ursus,


    es gibt solche Cams ja auch mit Normalobjektiv. Aber ich glaube von der Videotechnik sind die nicht viel anders, als wenn Du ein Video mit einer DSLR filmst, denn ich glaube auch hier wird sehr stark komprimiert. Oder weiss jemand mehr ? Interessant wäre der Ansatz schon, oder ?


    Mfg Michi

  • Danke Michi,


    aber wenns um Komprimierung geht, kann ich es auch mit der DSLR. Ich dachte nur, dass es diese Action-Cams irgendwie anders machen. Aber ist ja auch verständlich, irgendwie müssen die Daten ja auf die Speicherkarte. Und die isst nicht unendlich groß. Also Komprimierung. Bei Astrocams sind die Aufnahmezyklen und auch die Abmessungen des Videos eher geringer und werden direkt auf die Festplatte des Rechners gepackt. Da braucht man die Komprimierung nicht. Bzw. will sie auch gar nicht ...


    Schade, aber eine separate Astro-Videokamera werd ich mir wohl demnächst nicht zulegen.


    Ursus

  • Hallo Michi,
    ich hab zwar die teure ASI120MC aber ich stell mir die Fragen wie manche Leute gute Videos mit einfachen Kameras hinbekommen.
    Hier nochmal ein Video mit so einer Kamera am 114/900 "Hochleistungsnewton".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Video auf etwa 1 Minute springen. Das ist meiner Ansicht nach schon recht gut für den 114/900. Viele besser krieg ich das mit der ASI120MC auch net hin. Bei der Bearbeitung bin ich freilich besser, aber das Video ist schon recht gut. Du könntest mal den Menschen auf youtube anschreiben und fragen was er da gemacht hat, ob die Videos unkomprimiert sind...
    Hier mal eine Aufnahme durchs offene Küchenfenster mit meinen FH 102/1100 mit meiner ASI120:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!