Guter Okularauszug

  • Hallo,


    ich habe beim Fokussieren, gerade beim Saturn, immer den Eindruck, dass ich die Cassini-Teilung zwar scharf einstellen könnte(!), aber in dem Moment, wo ich meine, es geschafft zu haben, schon einen Tick über den Fokus raus bin. Ich habe ein GSO 680. Bei Mikroskopen gibt es eine Grob- uns eine Feineinstellung des Fokus. Gibt es so was für Teleskope auch? Ist so ein Auszug, in 2", wahnsinnig teuer? Oder: Was macht einen guten Auszug aus (außer, dass er spielarm läuft)?


    Vielen Dank schon mal
    Sönke

  • Hi, ich denke eher mal, das Problem, welches Du beschreibst hat mit dem Seeing zu tun und nicht mit Deinem OAZ. Ging mir auch schon öfter so. Ganz sachte scharfgestellt und, wenn ich dachte, jetzt passts, wars schon wieder leicht verschwommen. Wenn Du dann aber nicht mehr weiterdrehst, kommt plötzlich wieder ein Moment mit ruhiger Luft und schon ist alles wieder für nen kurzen Moment scharf. Welche Vergrösserung hast Du denn benutzt, denn je höher, desto mehr macht sich das auch bemerkbar.


    Gruss, Jürgen

  • Also ich dreh immer erst ein paar mal hin und her, bis also wieder unscharf wird. Dann das ganze langsamer und irgendwann kriegt man ein Gefühl wo der Punkt ist.


    Die Idee mit dem dualen Fokusknöpfen wie bei diversen Mikroskopen ist aber nicht ohne. Warum hat das noch niemand gebaut?


    Andreas

  • Hallo Sönke, hallo Andreas,


    solche "dualen Fokussierer" gibt es schon lange und zu Hauf. Hauptsächlich für Astrofotografen um den empfindlichen Fokuspunkt einstellen zu können. Aber auch visuell sehr nett und hilfreich, aber kein Muß.
    Was ein Fokussierer macht, außer spielfrei laufen...eigentlich nix, macht aber Spaß an gut laufenden Supertrupermodellen rumzufummeln [:D]
    Namen von den Fokussieren sind z.B. der Feather Touch von Starlight Instruments, der NGC3 von JMI oder die "dualen" Modelle von Moonlight. Preis... geht glaube ich so etwa bei 250 Euro los.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!