Ein bischen Galaxien gejagt am 15.1.05

  • Hallo Leute,


    am Samstag habe ich die rote Elise wieder Photonen saugen lassen, daß kam dabei raus:


    Ort: Detmold, Heiligenkirchen, Reihenhausgarten
    Zeit: 15.1.05, 2030 bis 2250
    Wetter: Klar, windstill ~0°
    Seeing/Transparenz: mäßig/gut
    Vis Grenzgr.: ca. 4,5mag
    Gerät: 8" f/6 Galaxy Dob "rote Elise"


    Zunächst Mond geschaut und mit der Digicam gejagt. Dabei schon festgestellt, daß das Seeing diesmal ziemlich mau ist, der Trabant waberte nur so rum, Vergrößerung <100x war echt mies.
    Halt mit 32er und 2x Barlow den Terminator abgewandert. Berge, Täler, Krater, Schattenwurf...naja, bei besserem Seeing macht es mehr Spaß[;)].


    Dann Saturn...mehr als 9er Plössel (133x) ging gar nicht[}:)]. Gut immerhin habe ich 5 Monde ausgemacht und den Ring konnte ich auch erkennen[;)]


    Also keine Planeten schauen...


    Machholz: Im 32er und anschließend im 9er Plössel geschaut. Zunächst allerdings hätt ich ihn fast nicht wiedergefunden, der düst ja ganz schön durch die Gegend. In beiden Okus heller Kern mit nebelartiger Aura, ich meine Schweifansätze indirekt gesehen zu haben, aber nicht sicher.


    Dann habe ich mir die beiden Galaxieen M81, M82 vorgenommen, weil der Bär langsam über die Hausdächer gekrochen kam.
    Im 32er Plössel beide Galaxieen im Blickfeld. M81 als deutliche, flächige Aufhellung mit angedeutetem helleren Zentrum, M82 als feiner Strich mit kugelförmigem Zentrum (man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt M81 und M82 verwechsele, Karkoschka is gerade nicht hier [8)]). Im 9er Plössel bei 133x bietet M81 ähnliches Bild wie vorher, M82 jedoch offenbahrt Dunkelbänder.


    Mutig geworden habe ich mich dann noch an NGC 3077 versucht. Mit dem 32er erst nicht gefunden. Dann mit dem 9er von M81 losgehoppt und tatsächlich, dda war sie, wo Karkoschka auch zeigt, daß sie da sein soll[:D]. Im 9er Plössel eine ovale, nebelähnliche Aufhellung. Jetzt wo ich sie gesehen hatte, konnte ich sie auch tatsächlich so gerade eben im 32er wiederfinden.


    Jetzt wollte ich auch noch die lt. Karkoschka vierte Galaxie der Gruppe finden, NGC 2976. Nach längerer rumrührerrei habe ich sie dann auch mit dem 9er Plössel gefunden. War aber nur sehr schwach zu erkennen, eine hauchzarte Aufhellung, insgesamt strukturlos.


    Dann habe ich so nach oben geschaut und da viel mir noch etwas Nebelartiges in´s Auge. Rohr draufgeschwenkt und geschaut. Huch sind da viele Sterne, da kribbelts doch in der Nase...hatschi [:D]. Nochmal mit Auge geschaut...ja da hatt ich doch tatsächlich den doppelten Sternhaufen entdeckt [8D].
    Ein bischen im Sternenhaufen rumgewandert mit 32er und auch 9er Plössel. Einfach nur gut. Sterne, Sterne, Sterne...


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!