Auch mal 'n Mond

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich mich mal aufgerafft und den ED80 zum ersten Mal in Richtung Mond gehalten. [:)]
    Zusammen mit der 300D habe ich folgende Aufnahme gemacht:



    Aufnahmedaten: Orion ED80 und Canon 300D (Fokal): 16.01.05 / 17:28 Uhr / 1/80 Sek. / ISO 800


    Eine "volle Dröhnung" (knapp über 1 MB) gibt es unter:


    http://www.familie-worm.de/Mond/Mon160105_1800.jpg

  • Hallo Nashira,


    da ich den CED 80 mit dem gleichen Objektiv besitze, habe ich mir Dein schönes Mondfoto natürlich genau angeguckt und zwar in "voller Dröhnung"! Ich finde beeindruckend was Du aus dem kleinen Kerlchen an Abbildungsleistung herausgeholt hast. Interessant ist, daß, sobald man nicht 100% im Focus ist, ein feiner dünner Farbfehler am Mond sichtbar wird, s. Dein grosses Bild oben rechts wo auch an den Kratern leichte Unschärfen zu erkennen sind, die im unteren Teil des Bildes nicht da sind. Ich vermute daher, daß die EOS leicht verkantet im Strahlengang saß, was aber sicherlich überaus schwierig vor der Belichtung der Bilder zu erkennen ist.


    CS
    Herbi

  • Hallo Herbi!


    Gestern war ich so in Eile, dass ich vergessen habe die Aufnahmedaten der "vollen Dröhnung" mitzuteilen. [:I]
    Die Aufnahme ist keine Fokalaufnahme, sondern eine Okularprojektion.


    Aufnahmedaten:
    Orion ED80, 18 mm SWA Okular und Canon 300D (Okularprojektion): 16.01.05 / 18:00 Uhr / 1/40 Sek. / ISO 800


    Der ED war auf der Sky View (ohne Nachführung) montiert.

  • Hallo Onkel!


    In der nächsten Zeit werde ich versuchen die Aufnahmen zu verbessern. [:D]
    Du wirst noch stolz auf mich sein. [;)][:D]

  • Hallo Nashira!


    Sehr schönes Mondfoto. Das der Rand in voller Auflösung einen Hauch von Blausaum zeigt, muß nicht am Farbfehler liege, sondern eventuell auch an einer leichten Verkippung der optischen Achse.
    Ich habe mal ein Mondfoto von mir eingestellt mit einem FH 100/1300 aufgenommen, wo man deutlich einen blauen und gelben Farbrand sieht. Das ist ebenfalls nicht der Farbfehler des FH, sondern liegt an der "Verkippung" der Kamera.
    [/quote]


    Hier die volle Auflösung:
    http://people.freenet.de/asterope/Mond28052004.JPG


    Daten: FH Refraktor 100/1300 vom 28.5.2004 mit Nicon Coolpix 4300, Okularprojektion am 20mm Eudiask. Plössel.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Dei Bild finde ich ebenfalls sehr gelungen, klasse.


    Ich überlege, wie die optische Achse verkippen kann, da die Kamera fest mit dem Teleskop verbunden ist. Kann es hier zu (nicht sichtbaren) Problemen kommen?
    Beim nächsten Mal muss ich mal darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!