Schöner Mondhalo über Itzehoe

  • Hallo Mondfreunde,


    Schlieriges, cirriges Wetter, bei dem der Mond in einem milchigen Hof versinkt und auch bei Mond- und Planetenbeobachtung der Kontrast ins bodenlose sinkt, kennen wir alle zu genüge. Gestern Abend kam ich spät aus Kiel und schon während der Fahrt sah ich den Siff am Himmel.


    Zu Haus ausgestiegen hatte sich das Bild aber gewandelt. Der Hof war klein und relativ schwach geworden, dafür umgab ein heller, kreisrunder 22°-Halo den Mond. Ein toller Anblick, so schön habe ich ihn selten gesehen. Ich habe ihn meiner Tochter gezeigt, aber ihr Interesse hielt sich in Grenzen. Ich habe daraufhin schnell meine 1000D und das Stativ gepackt und mich auch den Weg in das nahe gelegene Waldgebiet gemacht. Da gibt es eine schöne Lichtung mit gutem Blickfeld.
    Ich habe dann einen Stapel Bilder gemacht. Da mittlerweile eine Wolkenfront im Anmarsch war, musste ich mich beeilen. Da das 18-55mm Kitobjektiv auch bei 18mm nicht den ganzen Halo packt habe ich Teilaufnahmen gemacht. Nach gut 30min war das Schauspiel vorbei, der Halo verschwand nach und nach in den Wolken.


    Aber heute habe ich die Bilder mit Fitswork zusammen gesetzt und hier ist das Ergebnis:



    EOS 1000D mit Canon 18-55mm EF-S bei 18mm. 20s bei f/5,6, ISO 400. Mosaik mit Fitswork. Keine weitere Bearbeitung.


    Die beiden blauen Strukturen oben und unten sind natürlich Lensflares. Der helle Stern links ist Jupiter, im Halo oben Castor und Pollux, unten Procyon. Unten Rechts ist der Orion so gerade noch zu erkennen. Ganz unten im Lensflare natürlich Sirius.
    Als ich den Halo meiner Tochter gezeigt habe, sah er noch etwas beeindruckender aus weil er heller war. Aber auch so war er noch ein toller Anblick, auch gerade wegen der einziehenden Wolkenbank.
    Mein erstes gelungenes Halofoto. Ich hoffe es gefällt Euch. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    da soll nochmal einer sagen das Kitobjektiv könne nix[:)]
    Gefällt mir sehr gut. Die Lensflares geben dem ganzen einen netten Farbakzent.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Marcus,


    Das ist ja witzig, Itzehoe ist meine Heimatstadt und als ich noch ein kleines Kind war hat mir mein Papa dort auch manchmal den Mond in seiner ganzen Leuchtkraft gezeigt. Dann hat mein Papa aus Itzehoe den Mond gestern vielleicht auch so gesehen. Ich werde ihn mal fragen ob er ihn fotographiert hat.


    Vielen Dank dafuer dass du uns an diesem wertvollen Foto teilhaben laesst. In Kiel konnte ich gestern auch den Mond mit seinen vielen Kratern die durch den Zusammenstoss von der Erde mit Thea entstanden sind bewundern.


    Mondgegossene Gruesse


    Laura[:)]

  • Mit Jupiter dazu sieht das interessant aus, hat man mit bloßem Auge sicher auch schön sehen können. Die Teile sind ja doch immer größer, als man so vermuten mag!


    Was Lensflares angeht, ich hasse diese Teile und vernichte sie auf möglichst grausame Weise, sodass keine noch so kleine Erinnerung an sie übrig bleibt... aber das sei jedem selbst überlassen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Marcus,


    über dem Teufelsmoor war dieser Halo ebefalls gut zu sehen, und was mir besonders gefallen hat, das war dessen "Einrahmung" durch die hellen Gestirne drumherum, ein richtig schöner Anblick.
    Einge Zeit vorher war ich schon mit der Kamera draußen gewesen, nchdem vorher der Blick aus dem Fenster einen schönen blauen Abendhimmel gezeigt hatte - Venus , Mars und Uranus wollte ich festhalten - darüber habe ich im Nachbarthread berichtet.


    Aber als die Kamera dann stand und die Planeten in Position waren, da hing schon ein ausgedehnter Grauschleier über allem, und kurz nach halb acht kam mit 70mm das heraus:







    Aber, und das ist der Zusammenhang: Venus hatte, wie man in dieser Ausschnittsvergrößerung sehen kann, einen schönen, farbigen Hof:







    Und das sieht man auch nicht alle Nächte.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Freunde,


    Danke für die netten Kommentare. Die bunt umrandete Venus ist auch nett. Wenn man bei meinem Bild genau hinsieht, sieht man auch dass der 22°-Halo oben einen bunten Rand hat. Visuell war davon nichts auszumachen. Aber vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Mondhalo, der einen richtig bunten Rand hatte, fast wie ein Regenbogen.


    Michael, hast Du ein Rezept wie man die Lensflares los wird? Ich habe jetzt nur schnell zwei JPGs zusammengesetzt, hätte aber auch noch die RAWs hier liegen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ein allgemeines Rezept habe ich da auch nicht, aber in Fällen wie deinem Bild bei dem einheitlichen Hintergrund mache ich gute Erfahrungen mit dem Bereichsreparatur-Werkzeug in PS, wobei auf einer duplizierten Ebene gearbeitet wird.
    Manchmal neigt das Werkzeug jedoch dazu, seltsame Ergebnisse zu erzeugen, die für mich keinen Sinn ergeben... in diesem Fall hilft es, den Kopierstempel zu verwenden und anschließend die sichtbaren Ränder mit der Bereichsreparatur zu bearbeiten. Das Werkzeug steht auf Härte 100% und Abstand 1%.
    (Was der Sinn dahinter ist, den Abstand zu vergrößern, erschließt sich mir sowieso nicht!)
    Beim unteren Flare müsste man sich in der 400%-Ansicht an den Stern herantasten und vielleicht am Ende noch an dieser Stelle ein wenig die Sättigung entfernen, falls noch violett übrig ist. Klingt vielleicht für Profis stümperhaft, merkt aber kein Mensch. ;)


    So löse ich das Problem bei Sonnenuntergängen ganz gut und ich muss sagen, die beiden Weitwinkelobjektive können bei geschlossener Blende einen richtigen Konfettiregen erzeugen...


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!