Meinung zur Marsmission

  • Win Sun in Shanghai "druckt" bereits ganze Häuserwände. Die Hohlräume werden u.a. dazu verwendet, um elektrische Kabel oder Rohe zu verlegen. Für ein Haus benötigt der Roboter gerade einen Tag. Man kann zwar die Schichten am Rohbau noch erkennen, nach dem Verputzen sieht das Haus aber ganz normal aus.


    https://www.pinterest.com/pin/120119515036531791/


    Ergänzung: Mittlerweile gibt es sogar (mindestens) ein Projekt, ein Haus vor Ort zu "drucken".


    http://profidom.com.ua/images/news/3d-house_printing.jpg

  • Ich glaube, es wäre vermessen zu sagen, daß wir NIEMALS zum Mars fliegen werden.
    Das kann man so gar nicht wissen. Zur Zeit fehlt es der Menschheit am Geld und vor allem der Motivation, eine solche Mission durchzuführen. Das kann auch noch lange dauern. Aber letztlich ist der Mars als erreichbares Ziel da und wird ganz bestimmt irgendwann von Menschen betreten werden.
    Ob wir das noch erleben, bzw. in diesem Jahrhundert noch geschehen wird, ist natürlich sehr ungewiß.


    Viele Grüße
    Armin (der in Gedanken mit nem Segelgleiter durchs Vallis Marineris fliegt)

  • Moin Armin,


    ich denke, Motivation ist genau das Problem. Man kann mit Wissenschaftsstunts wie der Mondlandung leider niemanden mehr begeistern. Das ist irgendwie so Mitte 20. Jhd.


    Und darüber hinaus wäre die Motivation wirklich weit hergeholt. Es gibt einfach nichts wirklich Wichtiges auf dem Mars, dass man mit einer geringen Zahl von Missionen (schneller Erfolg) erreichen könnte. Sicher, auf lange Sicht würde forcierte Raumfahrt, Marskolonie und dann weiter der Menschheit das Überleben sichern, aber damit kann man die "Verschwendung" von Steuergeldern dem Otto-Normal-Zahler im hier und jetzt nicht so erklären, dass er einen wiederwählt.
    Dazu kommt noch eine latente Wissenschafts/Technik-Feindlichkeit, die ich zumindest wahrnehme, kann mich da auch täuschen, als normaler Mensch hat man ja selten statistisch relevante Stichprobengrößen. Mich würde es nicht wundern, wenn man einen Wahlkampf eher mit Kürzungen bei den "Eierköpfen" zu Gunsten des Hartarbeitenden kleinen Bürgers als mit einem Programm, dass Wissenschaftsförderung beeinhaltet.


    Das Ganze Gleichgewicht des Ignoranz würde aber wahrscheinlich sofort kippen, wenn eine Raumfahrtagentur es schafft, ihre Flagge zu setzen, dann würde vielleicht ein zweites Spacerace einsetzen, um sich Staatsgebiet auf dem Mars zu sichern.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, man kann es iedologisch ablehnen oder als Allheilmittel ansehen: Konkurrenz ist immer der stärlste Motor für Innovation gewesen. Vielleicht wird dadurch die "echte" Raumfahrt wieder belebt. Wir, oder unsere Kinder und Enkel werden sehen....Lucky bastards!^^


    (Im Geiste mit relativistischer Geschwindigkeit durch die Galaxis fliegend)

  • Hallo,


    Motivation woher soll die bei den Jungen Leuten denn herkommen, ohne Visionen?

    Heute kostet jeder klick einer Bestellung, bei einem der Internet - Kaufhäuser, die ja bald alles anbieten, gute feste Arbeitsplätze!
    Übrig bleiben nur Helferdienst beim Auftrag eintippen etikettieren, einladen und ausliefern. Aber die fallen ja bis 2030 alle weg, an die Roboter und Quadrocopter und fahrbare Automatensupermärkte, die das dann erledigen!
    17- 28 jährige Schulabbrecher mit gutem Joystikgefühl machen das dann für ein Taschengeld vom der Stadtküche aus!


    Mein Arbeitsleben ist zu Ende, guten Jops werdet Ihr dann noch suchen und hinterher rennen!
    Mancher wünschte sich dann Er hätte etwas weniger Aps runter geladen und geklickt, und selbst mal bei den Händlern im Ort eingekauft!


    Hoffentlich sind dann solche Projekte wie eine Mars - Expedition auf den Weg gebracht worden!
    Das die Wenigen die dann noch produktiv, nachhaltig und Sinnerfüllt arbeiten wollen es auch können!


    Schwarzmalerei! Vielleicht, ich schreibe das aber mal auf ein Tontäfelchen und vergrabe es, man kann ja nie wissen! [:)] + [B)]

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Ganz allgemein wehre ich mich immer gegen solche "ABSOLUT-AUSSSAGEN" wie sie häufig mit dem Wort NIEMALS gepaart sind. Solange nicht gegen physikalische Grenzen verstoßen wird, sollte man Phantasie und Visionen nicht vorschnell dem "Mainstream der Bedenkenträgerei und allgemeinen Mißmutigkeit" opfern.
    Natürlich ist es immer eine Gratwanderung zwischen übertriebenem Wunschdenken und der Realität.


    Viele Grüße
    Armin (der grade Pause beim Rover Opportunity macht und den verdutzten Wissenschaftlern auf der Erde zuwinkt)

  • Hallo,


    vielleicht sollte der heutige Mensch - ich nenne ihn mal Prae-Sapiens - erstmal zu einem homo sapiens werden, bevor er das Weltall mit seiner Art beglückt. Solange wäre es IMHO sicher angenehmer für alle da draußen, würde der Mensch die Erforschung des Alls sterilen Robotern überlassen.

  • Noch ein paar Bemerkungen zu den letzten Einträgen hier.


    - Wenn Menschen in vielleicht zwanzig Jahren den Mars betreten, dann werden sie nicht durch staatliche Mittel dort hin gekommen sein.


    - Mars One kann ich wirklich nicht ernst nehmen.


    - Technikfeindlichkeit gibt es bei jungen Leuten kaum.

  • Interessanter link, Uli.
    Ganz unten steht auch: "Die holländische TV-Produktionsfirma "Mars One" will 2025 Menschen auf den Mars schießen."
    Wie schafft man auf einen Schlag über 2000 Menschen auf den Mars? :-)))))
    Schönen Tach noch,
    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz unten steht auch: "Die holländische TV-Produktionsfirma "Mars One" will 2025 Menschen auf den Mars schießen."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, heutzutage dürfen sogar Hilfsschüler schon Artikel für die "Welt" schreiben.[V]

  • Gemeint ist "im Jahre 2025". Der Ausdruck ist vollkommen korrekt.


    Allerdings ist die Zeitangabe längst überholt. Vor ein paar Wochen hat der Chef von Mars One selbst zugegeben, dass man noch nicht einmal eine vernünftige Planung hat, von Geld und Zeit gar nicht zu reden.


    GG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Die holländische TV-Produktionsfirma "Mars One" will 2025 Menschen auf den Mars schießen."
    Wie schafft man auf einen Schlag über 2000 Menschen auf den Mars?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer solche Planungen macht, hat vermutlich wenig Skrupel und Menschenleben zählen dann weniger als die Einschaltquote. Also werden sich die Fernseh-Herrschaften halt Unterstüzung der derzeit aktiven Schlepper holen, die stopfen ja auch 27 Menschen in einen Kleintransporter- weniger als 0,5qm/Person. Und schwerelos liegen die Menschen dann nicht einmal aufeinander. [}:)][:(!][:(]

  • Hallo Etamin,


    was "gemeint" ist, ist mir schnuppe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Ausdruck ist vollkommen korrekt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tut mir leid: nein!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Etamin</i>
    <br />Gemeint ist "im Jahre 2025". Der Ausdruck ist vollkommen korrekt.


    Allerdings ist die Zeitangabe längst überholt. Vor ein paar Wochen hat der Chef von Mars One selbst zugegeben, dass man noch nicht einmal eine vernünftige Planung hat, von Geld und Zeit gar nicht zu reden.


    GG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun, dann werden ihnen wohl die Kandidaten aussterben, bevor die Mission überhaupt los geht (oder was soll ein Kandidaten-Casting für in 20 Jahren? Ist doch bullshit).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder was soll ein Kandidaten-Casting für in 20 Jahren? Ist doch bullshit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, wieso bullshit? Man greift jetzt mit der TV-Show über die Einschaltquoten und die Werbeeinnahmen jede Menge Kohle ab.


    In 20 Jahren ist alles vergessen, kein Mensch denkt mehr dran und das eingesammelte Geld haben die jetzt Verantwortlichen längst ausgegeben und sind dann auch für nix mehr verantwortlich, liegt dann ja schon 20 Jahre zurück. [:D]


    Also ein reines Geschäftsmodell, kein bullshit (außer der Verarsche der Zuschauer oder der Leute, die an die Sache glauben) [}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!