klebriger Gummi

  • Hallo,
    von der allerersten Serie der damals von LIDL vertriebenen Billigst-10x50 (für 19 Euro) von MEADE habe ich noch eines. Ich hatte es damals aus 5 Stück selektiert und war damit ganz zufrieden. Jetzt lag es zwei Jahre im Schrank. Als ich es unlängst wieder einmal heraus holte, konnte ich es fast nicht mehr weglegen!
    Die oberen und unteren Gehäuseabdeckungen aus schwarzem Gummi waren derartig klebrig, dass ich befürchtete, so bleiben an meinen Fingern haften! Das Fernglas ist so überhaupt nicht mehr anfassbar.
    Einen Geruch habe ich nicht festgestellt.
    Habt ihr Erfahrungen damit oder habt ihr die Dinger alle schon entsorgt, bevor es soweit kommen konnte?
    Grüße
    Andreas

  • Hi!


    Ja, die guten Weichmacher... Kein Fernglas, aber ich habe neulich mal ein altes Handy aus dem Schrank geholt, sauber in der Original-Plastikfolie verpackt, und festgestellt, dass mir eine schwarze Masse aus der Kopfhörerbuchse entgegentröpfelt.


    Ich tendiere mittlerweile dazu, Plastikgerät gut belüftet zu lagern, in der Hoffnung, dass es dann nur spröde wird, aber nicht wegfließt.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Mir ist das gleiche Fernglas beim hochheben aauseinandergefallen, nie wieder würde ich so einen Scheiß kaufen. Mein Quelle Fernglas 10x50 steht immer noch top da. 20 Jahre alt!

  • Hallo,
    das ist leider ein häufiges Problem von Kunststoffen mit Weichmachern.


    Ich kenne das von Gehäusen und Tasten von elektronischen Geräten und von elektrischen Werkzeugen. Die wurden ohne Umhüllung und trocken bei Raumtemperatur im Schrank gelagert und nach wenigen Jahren klebte die Oberfläche enorm und man konnte sehen, dass der Kunststoff einen Film ausschwitzte, allerdings ohne einen Geruch abzugeben. Selbst Sohlen von Sicherheitsschuhen, die ein paar Jahre unbenutzt im Schrank standen, bekamen diesen Klebefilm und zerfielen bei ihrem ersten Einsatz.


    Mit mangelnder Belüftung hat das wohl nicht zwangsläufig zu tun, denn auch Softkunststoff-Cockpits von Autos verwandeln sich nach einigen Jahren gerne in Klebefallen und laut Autoforen kam das anscheinend auch schon bei sämtlichen Herstellern vor. Das Phänomen ist also keineswegs nur auf billige Produkte beschränkt!


    Grund ist die Zersetzung des Kunststoffs: Weichmacher trennen sich vom restlichen Kunststoff und bilden diesen Klebefilm auf der Oberfläche. Man kann diesen Zersetzungsprozess leider nicht aufhalten. Ich hatte zumindest alle Wundermittelchen, auf die ich damals bei meiner Recherche gestoßen war, ausprobiert.


    Was man aber tun kann: den weichen Kunststoff mechanisch oder unter Zuhilfenahme von Lösungsmitteln vollständig entfernen und hoffen, dass sich ein stabileres Gehäuse darunter befindet. Bei Ferngläsern vermute ich, dass darunter ein Metall- oder zumindest ein Hartkunststoffgehäuse zum Vorschein kommt.

  • Hab mal eben geschaut....nee meine eine Hälfte (hatte mal ein solches LIDL-Teil zersägt), die jetzt auch fast zwei Jahre verschlossen lag, ist noch gut. War 2006 gekauft.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!