Registax 6 - Verständnisprobleme

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    seit kurzem versuche ich meine ersten Schritte in der Astrofotografie.
    Ich habe eine Webcam (Omegon CCD Solar System Imager), und dazu wurde die Software Registax mitgeliefert.
    Zwar ist auf dem Datenträger ein Manual, welches aber in Englisch verfasst ist.
    Mein Englisch ist zwar soweit o.k., aber hier kommt auch viel Fachjargon vor, so dass sich mir viele Zusammenhänge nicht erschließen.


    Ich finde das Programm sehr komplex, auch wenn man damit vermutlich gute Ergebnisse erzielen kann.


    Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
    - Hat jemand einen Link zu einem deutschen Manual oder gibt es ein deutschsprachiges Tutorial?
    - kann mir jemand eine etwas einfachere Software empfehlen?


    Hatte schon gegoogelt, aber leider ohne befriedigendes Ergebnis.
    Es geht mir auch nicht darum, alles super-einfach und instant serviert zu bekommen, sondern vielmehr die Grundlagen zu beherrschen, bevor ich mich an komliziertere Dinge wage.


    Vielleicht kennt jemand auch eine Seite, wo das Thema Planetenfotografie mit Webcam gut aufbereitet ist.


    Danke im Voraus!


    Beste Grüße
    vom
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Na, dann viel Spass mit der SSI, mit der habe ich auch angefangen.
    Tutorials zu Registax findest Du zuhauf auf YouTube.
    Für Registax: https://www.youtube.com/watch?v=6PTGNIrLD14
    Vorher zum Stacken: https://www.youtube.com/watch?v=zQGyzAMzShg


    Beim Filmen einfach mal loslegen und probieren. Die Theorie klingt meist zwar schön aber die Praxis mit Deinem System sieht dann anders aus. Mein erster Versuch war Saturn, hat ein bisschen gruselig ausgesehen aber die Lernkurve ist steil nach oben gegangen. "Learning by doing" ist immer noch die beste Schule...


    Viel Spaß


    Georg

  • Hallo Patrick,


    ein einfacheres Programm zum über lagern von Mond und Planeten Bilder ist Autostakkert.


    Gute Hinweise zu ersten Schritten beim Fotografieren findest Du auf der Seite
    http://www.gva-hamburg.de/ dort links auf Bildverarbeitung klicken. Hier gibt es Tipps für Planeten und DeepSky und das in verschiedenen Programmen.


    Viel Glück bei dem spannenden Thema, dran bleiben es macht auch Spaß. [:)]


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    Dank an Georg und Dirk für die Verweise.
    Ich hatte bei Youtube auch schon einige brauchbare Tutorials entdeckt.
    Für Registax 4 gibt es eine gute Einführung als PDF.
    Version 4 ist zwar nicht die aktuellste Version, aber zum Lernen und Einarbeiten passt das schon, zumal ich denke, wer mit 4 gut umgehen kann, wird mit 6 auch klarkommen.
    [:)]


    (==>) Rolf: Ich habe mich für ein Celestron C8 auf einer Celestron AVX entschieden. Ist auch schon gekauft, und sollte nächste Woche kommen.
    Das liegt zwar deutlich über dem ursprünglich geplanten Budget,...aber man gönnt sich ja sonst nichts.
    [:D][:D][:D]


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    So noch ein kleiner Tipp eines Sonnensystemgeschädigten. Das da noch die Version 4 dabei ist fasse ich eher als Hohn, als auf vernünftige Beigabe auf.
    Zum Stacken verwende ich vorwiegend Autostakkert2 und zum Schärfen Registax6, welches imho den besten Waveletfilter integriert hat. Wenn Autostakkert Artefakte baut, dann verwende ich Registax5.1, allerdings nur zum Stacken.
    Auf jeden Fall noch viel Spaß damit und gelungene Bilder.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!