Russland steigt bei ISS aus

  • Die ISS wird 2024 schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Ursprünglich war das Projekt nur auf eine Lebensdauer bis 2016 ausgelegt. Russland hat jetzt beschlossen bis 2024 dabei zu bleiben. Von vorzeitigem Ausstieg kann da keine Rede sein wenn 8 Jahre länger als ursprünglich geplant und so reißerische Rhetorik wie "Kalter Krieg" kann man sich da auch sparen. [V]

  • Ich denke was die Planung und den Betrieb von Raumstationen angeht, haben die Russen sehr viel Erfahrung und eine robuste Technik.
    Wenn sich die Russen und Amerikaner auseinanderdividieren sollten, stellt sich vor allem die Frage, wie die Amerikaner bemannte Raumfahrt ohne ein eigenes Trägersystem betreiben wollen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha-Linie</i>
    <br />stellt sich vor allem die Frage, wie die Amerikaner bemannte Raumfahrt ohne ein eigenes Trägersystem betreiben wollen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die USA arbeiten zur Zeit sogar gleich an drei verschiedenen bemannten Trägersystemen (Raumkapsel+passende Trägerrakete) die dann so im Bereich 2017 bis 2021 in Betrieb gehen werden. Aber Raumstation wie die ISS will die USA nicht mehr, das bindet viel zu viel Geld in einer niedrigen Erdumlaufbahn, die wollen eher ein bisschen weiter raus, und das ist mit SLS/Orion ziemlich teuer, da kann man sich keine neue Orbitalstation leisten.


    Gruß, Gerry

  • Hallo,meine Vorredner haben quasi
    alles gesagt:Nur soviel noch,die russische
    Raumfahrt kann doch froh sein,das sie von
    den Amerikanern viele Dollars bekommen.
    Sonst wäre längst Feierabend.
    PS:Die russische Technik ist nicht so
    anfällig,wie die amerikanische.
    Grüße und CS!
    Großer.[:)][:D]

  • Hallo,


    mit SLS werden die USA aufgrund der hohen Kosten vielleicht alle 2 Jahre eine Mission fliegen können. Da kann man nur auf die Privaten hoffen. Bei etablierten Unternehmen beginnt bereits ein Umdenken. Die Delta 4 Heavy läuft aus, auch die Medium wird nur noch ein paar Jahre laufen, da der Preis in Richtung 1 Milliarde US-Dollar pro Flug geht. Die Atlas 5 wird auch auslaufen, wenn man keine russischen Triebwerke mehr bekommt. Ein neues Projekt wird geplant, eine Methanrakete mit Potenzial zur Wiederverwendung.


    Gruß, Günther.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!