Celestron 60 GT , kleiner GoTo-Refraktor

  • Zu verkaufen ist ein kleiner GoTo-Refraktor vom Typ Celestron 60 GT. Ich habe ihn viel und gerne vor allem im Urlaub genutzt, er hat einige , unwesentliche Gebrauchsspuren, ist aber optisch und technisch völlig OK und voll benutzbar. Verkauf, da ich mittlerweile zwei größere GoTo-teleskope besitze.


    Mit dabei: Tubus OTA Durchmesser D = 60mm, Brennweite f = 700mm, f/11;Sucher: Starpointer LED Sucher; GoTo-Montierung;Höhenverstellbares Alustativ;Zenitprisma 31.8mm (1.25"); 25mm Longview Okular, Vergr. = 24fach;10mm Longview Okular, Vergr. = 70fach;4mm Longview Okular, Vergr. = 24fach;Mondfilter;Umkehrlinse 1,5x für Naturbeobachtungen; Handkontrollbox (4000 Objekte);Planetariumsprogramm Redshift;Sternführer für Einsteiger;Celestron Sky Level 1 Software; deutsche Bedienungsanleitung;Mini-Schraubendreher für Stativschrauben und Flügelmuttern;Netzteill 220V auf 12V


    Die Halterung für 8x 1,5V Batterien, die dem Teleskop ursprünglich beilag, gibt es nicht mehr ( kann man im Elektrofachhandel aber preiswert nachkaufen). Man muss sich aber darüber im Klaren sein, daß deren Ladung nur für wenige Stunden hält. Der Betrieb per Kabel und Netzteil oder Akkupack ist viel sinnvoller.


    Ich konnte in den letzten Jahren einige kleine GoTo-teleskope der Einsteigerklasse benutzten, das Celestron 60GT hat mir dabei mehr zugesagt als das Meade ETX70. Die Optik ist unwesentlich lichtschwächer, aber viel besser in der Abbildung und läßt v.a. an hellen Objekten höhere Vergrößerungen zu. Das Teleskop steht stabiler, der LED Sucher erleichtert das Einrichten. Schließlich sei noch darauf hingeweisen, daß man anstelle der vorhandenen Rohrschelle über eine einzelne zu lösende Hutmutter auch einen Adapter für Standard-Prismenschienen an der Montierung befestigen kann. Dann ist der Betrieb kompakter Maksutov-oder Newton-Teleskope bis ca. 125mm Objektivdurchmesser und 3kg Gewicht an dieser Montierung kein Problem !


    Preis: 180 Euro inkl. Versand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!