H-alpha Gesamtsonne 25.02.15

  • Hallo Michael,


    das sieht sehr gut aus! Dieses Gebiet in Süd-Ost ist mir bei den GONG Bildern schon aufgefallen.
    Bei deiner Aufnahme sieht es aber deutlich besser.
    Kannst du kurz beschreiben wie du das Mosaik gebastelt hast?
    Gerne auch eines oder zwei der Teilbilder. Welchen Blockfilter hat dein Lunt?


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    also mein Lunt hat den normalen B1200C Blockfilter. Die Aufnahme ist kein Mosaik sondern ein Einzelbild! Ich habe mir ein Reducer zurechtgebastelt. Aus einem 0,5 Reducer das optische Element rausgenommen und direkt in den C-mount geschraubt und mit kleinen Distanzringen den Abstand so eingestellt das ich die Sonne komplett auf dem 1/3 Zollchip der Skyris abbilden kann. Klappt für ein schnellen Schuss, wenn das Wetter nicht so mitspielt, ganz gut. Bin ganz zufrieden damit. Aufgenommen mit FireCapture 2.3, geschärft mit Registax 6 und die Tonwerte mit Cyberlink Photodirector 4 bearbeitet.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die Erklärungen. Ich hab den 600er BF. Dein Lunt hat eine sehr homogene Wiedergabe!
    Ich werd mal mit meinem Reducer spielen. Ich hab diesen einfachen 0,5x von TS.
    In der Originalfassung komme ich so gerade eben nicht in den Fokus. Da fehlt nach innen ca. 1cm :(


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe auch den Reducer von TS. Mit dem Fokus habe ich keine Probleme, das LS60Tha (Kippverstellung) hat einen großen Fokussierbereich.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab auch den mit der Kippverstellung und es reicht nicht. Es fehlt ein winziges Stück nach innen.
    Kannst du mal ein Foto einstellen wie du die Linse da drangepappt hast?
    Kamera ist im Grunde ja auch die gleiche, zumindest der Chip. Möglicherweise ist dein C-Mount -> 1,25" Hülse kürzer als bei meiner Kamera.
    Dann müsste ich die mal abdrehen lassen.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    meine C-Mount 1,25" Hülse hat eine normale Länge, der Trick ist nur das optische Element vom Reducer in der Hülse zu platzieren und zu fixieren. Das ging bei mir einfach, weil meine Hülse innen einen
    Sicherungsring zur Befestigung von losen Glasfiltern (IR/UV) hat. Also den Ring raus geschraubt, einen kleinen passenden O-Ring eingesetzt, das opt. Reducerelement (ist verkittet) rein, einen weiteren O-Ring als Schutz und dann mit dem Sicherungsring das Ganze festgeschraubt. Den Abstand durch mehrere O-Ringe anpassen, ist ein bisschen fumelig, funktioniert aber und man erspart sich das kürzen der Hülse.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Ok, jetzt weiß ich wie ich es mache. Manchmal helfen kleine Schläge auf den Hinterkopf ;)
    Ich hab hier sogar noch solche Ringe rumfliegen. Damit kann ich den Reduzer in der Hülse platzieren.
    Wäre ich nicht draufgekommen. Das lag wohl zu nah.


    Danke dir!
    cs Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!