Mond, Jupiter, Venus 22.2.2015

  • Hallo,


    hier jetzt doch noch mein Mosaik von heute Abend etwa 18:00Uhr. TMB100/800 fokal durch Astronomik rot mit Flea2 (ICX445).
    Das Seeing war leider mies, aber mit 800mm machbar. Mars hab ich leider verpennt und erst danach im Fernglas gesehen[:I].


    Beste Grüße, Thomas.


  • Hallo Thomas,


    ein schönes Mosaik der schmalen zunehmenden Mondsichel! Dass du trotz nicht allzu guter Bedingungen noch so viele Einzelheiten festhalten konntest, finde ich klasse! Da war die gewählte Brennweite doch wohl von Vorteil. Nicht nur das Mare Crisium, sondern auch die Krater Langrenus und Petavius finde ich sehr beeindruckend. Interessant finde ich außerdem den Größenvergleich zwischen Mondoberfläche, Venus und Jupiter. Eine tolle Dokumentation!
    Am 25. Februar zur Halbmondphase ist übrigens während der Libration West das Mare Crisium randfern und damit gut zu beobachten!
    Eigentlich hatte ich mir auch den Mond vornehmen wollen, doch kurz vor Sonnenuntergang setzte hier der Jetstream ein und sogar Venus war am szintilieren; da habe ich es gar nicht erst mit Aufnahmen versucht!


    Viele Grüße, CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!