M106

  • Hallo Sternfreunde,


    im letzten Jahr hatte ich M106 schon mal im Visier; leider war das Foto damals durch die eigenartigen dunklen Striche total verhauen.
    Deshalb hab ich das Objekt jetzt nochmal aufgenommen. Auch dieses Mal waren die Bedingungen nicht optimal (Dunst und Streulicht), weshalb mir die BB doch erheblich Kopfzerbrechen bereitete.


    Ich stell das Bild trotzdem mal hier ein, weil es schon wesentlich besser im Vergleich zum Vorjahr ist.


    Daten: SW 150/750, RCC-I, Canon EOS 350Da, keine Filter
    24 x 300 s, ISO800
    12 x 600 s, ISO800
    DSS, FW, PS5



    Ich hoffe, es gefällt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine positive Rückmeldung.


    Ja, ich benutze bei ALLEN Aufnahmen Flats, die sind noch sehr viel wichtiger als Darks. Ich fertige allerdings nicht jedesmal neue Flats (und auch keine Darks) an, sondern greife auf meine Bibliothek zurück, die mittlerweile alleine für die Flats über 10 GB(!) groß ist. Dazu hab ich mir am OAZ und dem Canon T-2- Ring entsprechende Markierungen angebracht (das macht sich durch die Riffelung recht gut). Da ich am Setup relativ selten etwas ändere, passt das in den meisten Fällen auch.
    Das Anfertigen vernünftiger Flats ist im Übrigen auch gar nicht so kompliziert, wie es meistens dargestellt wird. Ich mach meine Flats z.B. IMMER am wolkenlosen Dämmerungshimmel mit Hilfe einer vorgeschalteten weißen Plexiglasscheibe (aus einem ausrangierten Leuchttisch).


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!