Jupiter vom 18.2.2015

  • Hallo,
    da ist schon wieder ein neuer Jupiter von mir ;)
    Ich hoffe das wird nicht langweilig.




    ...und hier ein wenig "kräftiger"



    Die Situation war ausgesprochen interessant. Eigentlich war es klar, und der Jetstream relativ schwach. Das Gerät stand schon lange draußen. Dann kam Bodennebel auf, Tau und Feuchtigkeit und die Sterne verdunkelten sich so um eine Größenklasse. Nach dem Freiföhnen der Schmidtplatte hab ich´s dann doch probiert und traute meinen Augen kaum. So ein gutes Seeing hatte ich selten gesehen. Viele Details waren bereits am Monitor sichtbar. Das Live Bild wurde dann zunehmend heller, der Bodennebel verschwand und leider damit auch dieses Ausnahmeseeing.
    Im Vergleich zu meinen letzten Jupiterbildern konnte ich aber wieder Erwarten kaum mehr Details herausarbeiten.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Das sieht ja klasse aus!


    Hast du noch Details zu den Verwendeten Geräten und Software und generell mehr Details? :)


    Aus der Bildinfo konnte ich nur entnehmen das du 10x90s gemacht hast für L? Wie ist das gemeint? Du hat ja wohl kaum 90 Sekunden belichtet. Also vielleicht 10 videos zu je 90 Sekunden. Und dann gestackt? Aber was ist dann mit der Eigenrotation?


    Und ich sehe das war in Kempen ... lustig, ich lerne gerade fliegen an dem nah gelegenen Flugplatz. Hab den Kempener Außenring schon häufig als Orientierungspunkt zum Landen benutzt :)

  • Hallo Arp,
    ach du warst das hier mit dem Flieger ;)
    Ich habe in den letzten Tagen 3 mal bei Jupiter zuschlagen können.
    Die Beschreibungen findest du in den anderen Beiträgen, ich wollte nicht alles immer wiederholen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177791
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177568


    Wenn du´s genau wissen willst, wir haben hier in der Nähe 2 Stammtische, da zeige ich demnächst alle meine Schritte. Aber auch so sind die Stammtische sehr nett, bist herzlich eingeladen.
    Hier noch mal eine heller Version.



    Viele Grüße,
    ralf


    Ach so:
    wieso orientierst du dich am Kempener Außenring,
    hast du kein Navi?
    ;-))

  • Hi Ralf,
    ich schließe mich Volker nur an.
    Langweilig ? Niemals...[;)]
    Bei mir im Garten steht eine 16er Scherbe auf ALT 5 und wartet auf vernünftiges Wetter, was es hier kaum gibt.
    Glückwunsch [;)]
    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!