BB - Mars, Venus, ISS flog durch Orion und Jupiter

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    gestern gab es für mich Stadtastronomen wieder die Gelegenheit ein wenig zu üben. Erst sah man toll Venus und Mars in der Dämmerung stehen und dann flog auch noch die ISS direkt durch den Orion.



    Anschließend probierte ich mich ein wenig am Jupiter. Einmal ohne Barlow mit einem 102/500er Skywatcher FH-Refraktor und dann noch mit Barlow. Eigentlich wollte ich meine neue 5x Barlow testen. Dazu kam es aber nicht mehr.


    Den gesamten Bericht mit allen Bilder in voller Auflösung findet man in meinem Blog unter:
    Beobachtungsbericht: 18.02.2015–3 Planeten, ein ISS-Trail durch Orion und viele Jupiter-Fotoversuche


    Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße
    Euer Stefan

  • Hallo Stefan,
    weil ich es gerade sehe, dass Du Jupiter mit dem 100/500 mit 5x Barlow filmen willst. Ein Problem ist bei dem 100/500 sicher der Farbfehler und eventuell die Justage und Linsenzentrierung. Wenn Du Glück hast, dann passt die Justage. Dann bleibt "nur" noch der Farbfehler. Um die Kontouren besser herauszuarbeiten könntest Du ein Grünfilter benutzen. Ein Gelblangpassfilter kann auch helfen. Alternativ könntest Du mit dem Kontrast Booster Filter auch mehr herausholen. Ist nur eine Idee.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    den Tipp mit dem Grünfilter kenne ich schon. Hat man mir wegen meiner Mondfotografie schon einmal hier (oder war es das andere Forum) gepostet.
    Farbfehler wäre mir erst einmal egal. Ich wollte gestern überhaupt Jupiter reinbekommen. Das war schon kaum möglich, wegen der im Artikel beschriebenen Fehler die ich gemacht habe.
    Nächste mal achte ich auf eine bessere Einnordung, dann sollte ich Jupiter auch bei 5x reinbekommen und fokussiert kriegen. Dann gibts gleich einen neuen Edding-Strich auch meinem OAZ.
    Sobald das klappt werde ich mir Deine Tipps zu Herzen nehmen. :)
    Falls es nicht klappt nehm ich halt meinen Newton 150/750 der hier noch rumsteht und justiert werden will.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!