Analoge Spiegelreflexkameras

  • Hallo Nachtschwärmer !!!
    Hilfe (oder warscheinlich bin ich wieder mal zu doooooooffffff!)
    Hab letzte Woche das erste Mal Photos gemacht (machen wollen)
    Also Ausrüstung! 130/900 Newton EQ3-2 nachgeführt Practika LTL3 .
    Habe Okularprojektion gemacht mit nem 20 LE Okular.
    Hab im Sucher alles gesehen Saturn 5 mal verschieden belichtet zum ausprobieren Machholz 3 mal 1 min 3min 7 min Orionnebel ab 5 bis 25 min !! Alles auf B Einstellung . Mit Leitrohr-Kontrolle=> Alles toll
    Es war so geilllles Seeing !!!!!!!!!!!!
    Hab es abgeholt ! Nichts Nichts Nichts nur weiß, haben sie nicht mal entwickelt . Nicht mal ein beschissener Punkt drauf geschweige denn ein Fliegenschiß - bin ich zu doof ?
    Müßen die Filme besonders entwickelt werden ?
    Kann mir einer Helfen ? Bitte Email an SchmidtO70(==>)aol.com
    CS Olli

  • Hi
    genau das war was ich vergessen hab
    Einen Agfa 400 und entwickeln lassen hab ich es in einer Fotoannahmestelle nix besonders halt.
    Ok das das alles ne Rolle spielt, ist mir auch klar aber es hätte doch wenigstens irgendetwas drauf sein müssen, oder ? Der Film war noch 2 Monate haltbar

  • Hallo,


    ich glaube, die ermitteln bei der Entwicklung eine mittlere Helligkeit für den gesamten Film. Vielleicht lag es daran. Ich bringe meine immer zu Schlecker, da war bisher alles ok. Und nur 0,01 Euro pro Abzug zzgl. 2,55 Euro Entwicklung.


    Ich habe aber auch immer noch einige "normale" Fotos mit drauf gehabt.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Schmidto,
    warum startest du nicht ohne Okular und Kameraobjektiv, also direkt im Primärfokus. Das geht garantiert. Bei deiner Okularprojektion bleibt sehr viel Licht auf der Stecke, so dass du sehr lange belichten musst (du nutzt nur ja nur die Okularlichteintrittsfläche zum Belichten deines 24mm*36mm-Filmes im Gegensatz zur vollen Fläche bei der Fokalfotografie).
    Ich hatte so keine Probleme bei meinen ersten Belichtungsreihen.
    Gruss
    Günter

  • Olli,


    vielleicht muß bei der Entwicklung eine gewisse Mindesthelligkeit vorhanden sein, damit der Film überhaupt entwickelt wird (läuft in vielen Fällen ja maschinell). Versuche es mal, wenigstens ein Bild auf dem Film bei Tage zu belichten.


    Ich habe mal einen zur Entwicklung gebracht, bei dem ich mir nicht sicher war ob, ob er schon belichtet war. War er nicht. Somit hätten alle Bilder auf dem Vorschaubogen schwarz sein müssen, waren aber alle weiß.


    Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß, stephan

  • Bei Planeten, Mond oder Sonne (mit Filter), wo also genug Licht da ist, geht das schon. Ausserdem will man da ja möglichst hoch vergrössern. Aber bei Deepsky (=lichtschwache Objekte) ist Okularprojektion nicht sinnvoll (Lichtverlust, s.o.).
    Gruss
    Günter

  • Hallo Olli,


    du hast einen Negativ-Film gehabt und der ist hell-orange? Da ist der Film wohl gar nicht in der der Filmtransportspule auf der rechten Seite eingerastet. Fehler beim Filmeinlegen, der Film wurde vermtl. nicht transportiert. Hast du den Film bis zum letzten Bild belichtet, also bis er sich nicht mehr weitertransportieren liess?
    Ich achte beim Filmtransport der ersten Bilder immer darauf, ob sich die Rückspulkurbel auch dreht. Wenn nicht, wurde der Film falsch eingelegt.


    CS Heinz

  • 7 min Orionnebel ohne Spuren im Bild! Da tipp ich auch auf mintaka's Vermutung. Das muss auch bei jeder beliebigen Okularprojektion auf dem Film zu sehen sein, sofern einer drin war und transportiert wurde und richtig rum eingelegt wurde und und und...
    Gruss
    Günter

  • Hei ,
    ich glaube auch das da ein Transportfehler vorliegt.
    Wenn etwas belichtet gewesen wäre es doch wenigstens schwarz. Das ist mir auch schon passiert.
    Normal entwickeln lassen und nur schwarz ohne irgendwas sichtbares.
    Was für einen Auszug hast du. Ich musste an meinem Auszug erst eine Aufnahmehülse durch eine kürzere ersetztzen um ohne Okular in den Fokuss zu kommen.

  • Hi (==>)all
    es ist der Standard-Auszug von Skywatcher mit sehr langem Gewinde welches auch auf die Kamera passt.
    Habe das Gewinde schon bearbeitet, so das die Kamera näher an den B-Punkt kommt reicht aber nicht ich denke mir fehlen immer noch 5-10 mm.
    und nen anderen Auszug will ich nicht, da ich irgendwann eh auf ein C91/2 umsteige.
    Ich glaube mittlerweile auch das es ein Transportfehler war, hab die Kamera mir noch mal angeschaut mit nem alten abgelaufenen Film, und da ist er auch nicht transportiert worden ist ein bischen kniffelig.
    Ich nur sehr schade, weil ein sehr gutes Seeing war.


    CS Olli[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!