Deep Sky Stacker und Nebelfilter

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln beim stacken von Bildern mit dem Einsatz eines IDAS LPS V4 Nebelfilter. Der Filter filtert relativ stark und gibt auch bereits einen leichten grünstich (bzw. türkis). Ausserdem waren die ersten Stacks mit DSS mit meinen gewohnten Einstellungen völlig daneben, das Summenbild war extrem verrauscht und sehr stark rotstichig. Dieses erste Problem habe ich mit dem Einsatz von besseren Flats ein wenig in den Griff bekommen, aber sonst habe ich Probleme, die richtige Farbbalance zu treffen.


    Ich verwende eine Canon EOS 6D und im DSS die Allgemeine RGGB Einstellung bei den Raws. Kann ich hier schon beim Stacken irgendwie die RGB-Kalibrierung so beeinflussen, dass meine Bilder weniger grünstichig sind? Und was sind überhaupt die besten Einstellungen bei der Bayermatrix für eine DSLR von Canon, am besten für die 6D. Hat da jemand mehr Erfahrung mit?


    Merci!

  • Hi Matthias,


    habe zwar eine 1100D und nutze keine Filter, aber ich habe festgestellt das die Bilder Grünstichig werden wenn ich in den RAW Einstellungen in DSS
    "Weissabgleich der Kamera verwenden" anklicke. Nutze ich statt dessen den "Automatischen Weissabgleich" ist das Ergebnis recht gut ausbalanciert.
    Und was meinst du mit...."und im DSS die Allgemeine RGGB Einstellung bei den Raws" ?
    Meinen Recherchen nach sollte für Canon Kameras die AHD Interpolation passen, was bei mir auch sehr gut funktioniert.


    Gruß
    Rolf

  • Offne ein RAW-Bild in DSS.
    Drehe den Regler oben rechts so nach links, dass Du den Hintergrund erkennen kannst
    Geh jetzt in die RAW/Fits/DDP-Einstellungen
    Probier mit den Einstellungen rum. Macht "Automatischer Weißabgleich" ein nettes Bild?
    Sonst nimm "Weißabgleich der Kamera verwenden" und spiel mit den "Blau Scala, Rot Scala" Werten rum, bie die Einzelbilder +- ok dargstellt werden. Das Bild muss nach jeder Verstellung neu geladen werden, was etwas dauert.


    In hartnäckigen Fällen: Kameragebrauchsanweisung konsultieren. Weißes Stück Papier durch den Filter bei Tageslicht fotografieren und das für einen manuellen Weißabgleich in der Kamera benutzen. Dann in DSS "Weißabgleich der kamera verwenden" einstellen. Eventuelle Restfarbstiche mit "Rot-Scala" und Blau-Scala beseitigen.

    Effekt solcher Maßnahmen: Wenn die Einzelbilder bereits einigermaßen farbsticharm sind, ist das Bearbeiten des Summenbildes jedenfalls viel einfacher. Es ist leichter, einen kleinen Restfarbstich zu korrigieren, als einen enormen Farboffset (durch Kameraumbau bzw. Filter) zu korrigieren.


    Bearbeitet man die Bilder in Pixinsight oder Regim, ist es fast egal, wie schlimm das Summenbild aussieht; der Hintergrundabzug und die Farbkalibrierung führt zu guten Bildern.
    Hoffe das hilft


    Hartwig

  • Guten Morgen Hartwig,


    danke für Deine auführliche Antwort, damit werde ich mal rumprobieren. Nur eine Frage vorab:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />
    In hartnäckigen Fällen: Kameragebrauchsanweisung konsultieren. Weißes Stück Papier durch den Filter bei Tageslicht fotografieren und das für einen manuellen Weißabgleich in der Kamera benutzen. Dann in DSS "Weißabgleich der kamera verwenden" einstellen. Eventuelle Restfarbstiche mit "Rot-Scala" und Blau-Scala beseitigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Option kann ich dann aber nur für die nächsten Aufnahmen anwenden, ja? Retrospektiv wird DSS ja vermutlich nicht erkennen, was ich NACH den Aufnahmen noch am Weissabgleich bei der Kamera rumgeschraubt habe, wo die Bilder bereits von der Kamera auf den PC kopiert wurden. Ansonsten erscheint mir dieses Vorgehen fast am einfachsten.


    /Mit Pixinsight und Regim habe ich noch nicht gearbeitet, evtl. wäre das aber mal was. Muss ich mich mal konkreter mit beschäftigen.


    //Danke auch an Rolf, ohne Filter läuft die Bearbeitung eigentlich immer gut, aber der V4 filtert sehr stark und hat deshalb bereits einen Grünstich. Der Grünstich ist eigentlich nicht sooo stark wie die Farbverfälschung von tatsächlichen Nebelfiltern wie ein UHC oder OIII, aber offenbar genügend ausgeprägt dass er mich bereits in die Bredouille bringt :(

  • Hallo Matthias!


    Ich verwende ja den gleichen Filter und habe auch mit DSS weiterverarbeitet.
    Die Bilder sind relativ problemlos, bei Sternen und Galaxien gab es einen leichten Grünstich, aber es veränderte nicht das gesamte Bild.
    Da die Bilder normalerweise als "Raw" aus der Kamera auf den PC kommen, kannst Du den Weißabgleich beliebig gestalten.
    Ich würde an der Deiner Stelle bei DSS unter "Raw/Fits-Einstellungen" den Haken bei "Weißabgleich der Kamera verwenden" NICHT setzen, es sei denn Du hast wie von Hartwig vorgeschlagen, einen mit weißem Papier gemacht.
    Ich verwendete überhaupt keinen Weißabgleich bei DSS und setzte den manuell, in Fitswork.
    Ich vermute, wenn Dein gesamtes Summenbild verhunzt ist, dass nicht die richtige Bayermatrix angewendet wurde.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli, ja, bei den ersten Versuchen war tatsächlich etwas mit der Bayermatrix falsch, das habe ich korrigieren können. Das Bild ist aber trotzdem immer noch grünstichig, der Rotkanal ist dabei nach links verschoben im Histogramm.


    Manuel in Fitswork machst du dann einfach über Rechtsklick ins Bild und da dann Schwarz und Weisswerte setzen? Puh, ich muss da wirklich nochmals rumprobieren, das wollte gestern nicht so recht funktionieren :/
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass es vermutlich besser ist, die Farbbalance vor bzw. während des Stackens gleich zu korrigieren, weil wie Hartwig gesagt hat, das Bearbeiten des Summenbildes ist dann schon einfacher.


    Aber wenn man natürlich direkt einen ordentlichen Weissabglich in der Kamera vornehmen kann, das wäre sicher die beste Lösung. Ich bin um jeden Schritt den ich bei der EBV sparen kann froh ;)

  • Hi Matthias!


    Richtig, bei Fitswork Rechtsklick in einem Bereich wo nur Hintergrund ist und "Umgebeung 15x15px als Schwarzwert", danach Rechtsklick in einen normalerweise weißen Stern und dann "Pixel als Weißwert".
    Möglicherweise triffst Du beim ersten mal nicht direkt einen rein weißen Pixel, aber dann kostet es halt ein paar Klicks.
    Sollte eigentlich der erste Schritt der EBV sein.
    Das ist ja der große Vorteil bei raws, man kann den Weißabgleich im Nachhinein setzen wie man will.
    Bei der IR-Fotografie zB. unerlässlich.
    Einen vernünftigen Weißabgleich an der Kamera mit Filter hinzukriegen ist ne Wissenschaft für sich...
    Wenn Du bei DSS den Haken nur bei "automatischer Weißabgleich" setzt, werden Farbkanäle m.W.n. nur proportional zueinander ausgerichtet.


    Gruß,
    Uli

  • Ja, weissabgleich korrigiere ich immer in Fitswork, aber irgendwie war das ohne Filter deutlich entspannter :D


    Danke für die Tipps, ich werde das mal alles durchgehen und dann mal schauen, was für mich schlussendlich der beste Workflow ist. Langweilig wird es jedenfalls nicht :D


    Habe gerade noch erfahren, dass IDAS einen neuen Fotofilter hat (IDAS HEUIB II), werd mir den wohl auch mal zulegen. Filtert nicht so stark wie der V4, sollte aber sehr farbneutral sein. Sollte also gut funktionieren in Gegenden mit nicht so starker Lichtverschmutzung. Mal schauen, ich bin gespannt wie der ist.

  • Moin, ich hatte das Problem des verschobenen Rotkanals bei meiner 7DII auch, ich habe dann gemerkt, dass ich die Rauschreduktion bei High iso noch auf Minimal stehen hatte.
    Das führte dazu, daß, je höher die ISO Zahl bei Testaufnahmen war, desto mehr war der Rotkanal nach links verschoben, konnte ich schon beim Histogramm der einzelnen Raws in APT sehen.


    Vielleicht checkst Du das mal bei Deiiner Kamera.


    Gruß,


    pula

  • Puh, das war nun ein gewisses Stück arbeit, zumal ich noch verschiedene Flats aufgenommen hatte und die auch noch durchprobiert habe.



    40x1'30" bei ISO 400 (mit Darks, Flats, Offset, ich habe aber bemerkt, dass ich bisher ohne Flatdarks gearbeitet habe,...warum auch immer)
    Insgesamt also gut eine Stunde belichtet mit dem V4 Filter bei f6.3 mit dem 8" Meade SC. Im grossen und ganzen hab ich wohl das bekommen, was man so erwarten kann.
    Einstellungen bei DSS waren schlussendlich: Rotkanal 1.4, Blaukanal 1.8, kein weissabgleich bei DSS verwendet, Schwarzpunkt nicht auf 0 gesetzt, da waren die Farbenpeaks der Kanäle in Fits gut genug um mit ihnen arbeiten zu können. Man sieht, dass der Himmelshintergrund auch blaue Farbe abbekommen hat, das konnte ich in Fits so nicht wegmachen, das wäre dann wohl eine gröbere Geschichte in PS (auf die ich keine Lust habe :D ).

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