Ich bin Einsteiger, brauche Hilfe

  • Hallo, Ich habe mir einen 8 zoll Dobson-Teleskop gekauft und habe mit ihm drei okulare gekauft, einen 25 mm, einen 10 mm und einen 6 mm Okular.Mein Beobachtungsplatz ist sehr Dunkel mit wenig Stadtbeleuchtung. Aber Ich habe vergebens zB. nach Orion Nebel und Andromeda galaxie gesucht.
    Im Internet habe ich dann gefunden, dass man bei kleineren Vergrösserungen diese Objekte besser sieht, weil diese Objekte schon recht gross sind. Sollte Ich mir dann Okulare mit grösseren Brennweiten kaufen und meine Frage ist, welche Okulare mit welchen Brennweiten sollte Ich mir kaufen um zB. Orion Nebel, Andromeda Galaxie, Kugelsternhaufen, Whirlpool galaxie zu sehen.

  • Moin,
    deine Okulare sind von wegen der Brennweite schon in Ordnung. Als Einsteiger hat man in der Regel zunächst Orientierungsprobleme am Himmel und braucht auch etwas Übung mit dem Umgang des Teleskops. Das ist normal. Nimm eine gute Sternkarte,ein Fernglas für die Aufsuche der Objekte und dann klappt's auch mit dem Teleskop.
    Gruß,
    Christian

  • Hallo Dino,


    wann hast du beobachtet? Gestern war der Mond ab ca. 20:30 Uhr die ganze Nacht zu sehen. Der stört die Beobachtung von Galaxien und Nebeln erheblich.
    M31 und M42 sollten bei dunklem Himmel kein Problem sein und sind schon mit blossen Auge zu finden. M42 passt auf jeden Fall komplett ins 25 mm Okular und bei M31 fallen die äusseren Regionen erst bei genauem hinsehen auf. Dennoch erleichtert ein 2"-Okular die Suche im Dobson enorm, da einfach eine wesentlich grössere Himmelsfläche überblickt werden kann.


    NACHTRAG: Was für einen Sucher hast du und ist dieser justiert? Der ist schliesslich primär zum Finden grosser Objekte da und nicht das Teleskop.

  • Hallo DinoB,


    Orion und Andromeda sind im Grunde recht einfach zu finden. Nutze deinen Sucher und nicht das Teleskop selbst zum aufsuchen. Großer Vorteil der beiden....sie sind bereits im Sucher sichtbar. Der Sucher muß natürlich zum Teleskop ausgerichtet sein!
    Wenn du fündig geworden bist nimmst du erst das 25mm Okular.


    Gruß
    Rolf

  • Mein Sucher beim Teleskop is 10x50 und ist zum Teleskop ausgerichtet, nur dass Ich im Internet gelesen habe, dass Okulare mit grösseren Brennweiten (also zusammen kleineren Vergrösserungen) als 25 mm besser sind fürs sehen von Nebeln und Galaxien. Ich habe mir meine 25 mm und 10 mm Okulare angesehen und beide sind no-name Okulare. Kann ich deshalb so schlecht Objekte aufspüren ?

  • Bei kleineren Vergrößerungen hast du ein großes Sternfeld, welches du überblicken kannst. Du kannst dich dann per Starhopping mit Hilfe der Sternkarten an das Objekt herantasten. Für Galaxien ist das 10er Okular wahrscheinlich nicht schlecht, weil bei höherer Vergrößerung der Himmelshintergrund dunkler erscheint.
    Aber wie gesagt, visuelle Beobachtung braucht etwas Übung . Orion-Nebel und Andromedanebel sind natürlich sehr leichte Objekte, die schon mit dem blossen Auge zu finden sind. Bei NGC xyz kann es schon schwierig sein. Versuche erst mal die einfachen Sachen und steigere dich. Der Himmel rennt nicht weg.

  • Wo die Objekte am Himmel stehen weißt du aber schon? Das wäre mal Grundvoraussetzung.
    Dann kannst du wunderbar erstmal grob den ganzen Dobson zum anpeilen nutzen, bzw. am Sucher vorbeipeilen, bevor du dann durchschaust.
    Und nicht vergessen das der Anblick durch Sucher und Okular den Himmel Seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend zeigt!
    Nur nicht die Flinte ins Korn werfen ;) Wenn du M31 und M42 erstmalig gefunden hast, wird das in zukunft ein Kinderspiel.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Dino,


    mit Stellarium kannst Du Dir die Szenerie vorher schon einmal anschauen und einprägen. Unter dem Gürtel des Orion sieht man drei weitere "Sterne", die senkrecht nach unten verlaufen. Der mittlere davon ist M 42. Wenn Du Dein Sucherfernrohr dort hin ausrichtest, wirst Du den Nebel bereits im Sucher sehen können. Danach schaust Du durch das große Teleskop. Mit dem 25 würde ich anfangen. Dann kannst Du höher vergrößern, bis Du die 4 Sterne im Trapez schön auseinander halten kannst. M 31 findet man, wenn man im Sternbild Andromeda von Mirach aus über µ And hinaus einmal die selbe Strecke verlängert. Mit Deinem Teleskop kannst Du auch die Zwerggalaxien M 32 und M 110 in der Nähe sehen, allerdings als neblige Fleckchen. Aus mehr als 2 Millionen Lichtjahren (20 Trilliarden Kilometern) sieht man mit Amateurteleskopen keine einzelnen Sterne.


    http://www.stellarium.org/de/


    Gruß, Günther.


    Gegen 20.30 Uhr steht Orion heute genau im Süden. Der Mond geht erst nach 22 Uhr auf und überstrahlt dann vieles. Lichtschwache Objekte wie Nebel und Galaxien verblassen dann.


    In Stellarium kann man übrigens auch sein(e) Teleskop(e) und Okulare eingeben. Dann kann man noch genauer sehen, wie groß die gewünschten Objekte erscheinen.

  • Hallo Dino,


    schau doch mal auf diesen Link hier drauf (klick mich)- eingetragen habe ich mal deinen 8" Newton (200/1200) und sortiert ist die Liste nach dem möglichen tatsächlichem Gesichtsfeld.


    Dein 25mm Okular dürfte eines der üblichen sein, also in etwa vergleichbar mit dem 25mm Plössl. Damit siehtst du am Himmel ein Feld von 1°. Mehr wäre möglikch wenn du dir z.B. ein 2" Okular mit entsprechend größerem Eigengesichstfeld anschaffst. Bei dem 8" Newton (vorausgesetzt es ist eines mit 1200mm Brennweite) könntest du problemlos ein Okular um 35mm nutzen.


    Es muss ja kein Panoptic sein, auch günstigere Okulare Typ Erfle sind bei deinem Okular noch gut einsetzbar. Damit fällt es dir dann auch leichter große Objekte wie Andromeda zu finden.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!