Update: Cassini-Huygens-Mission

  • He, wir reden nicht von Wasser, sondern von Methan und geringeren Mengen Ethan.


    Die Titan Atmosphäre wurde schon 1908 durch den spanischen Astronomen José Comas-Solá bei Teleskopbeobachtungen entdeckt. Gerard Peter Kuiper untersuchte im Winter 1943/44 mit Hilfe des 82-Zoll-Teleskops am McDonald Observatorium das Spektrum des von Titan reflektierten Sonnenlichts. Er konnte darin die Absorptionsbanden des Methans bei 619 nm und 726 nm identifizieren. Aber erst der Vorbeiflug von Voyager 1 im Abstand von nur 4000 km enthüllte 1981 Stickstoff als weiteren Hauptbestandteil.


    Durch diese Erkenntnisse wissen wir, daß es auf Titan Wetter und Wolkenb gibt wie auf der Erde, aber daß dort das Methan (das ist bei -190 °C flüssig) die Rolle spielt, die das Wasser auf der Erde hat. Weil man nicht weiß, ob es auf der Oberfläche sogar Methan-Ozeane gibt, ist Huygens ja auch schwimmfähig ausgelegt worden, um die Datenübertragung nach der Wasserung (ach nein: Methanung) sicherzustellen. (Zeitungsmeldungen, daß Huygens vielleicht in einem Methansee versinken würde, sind den Hirnen halbwissender Journalisten entsprungen.)


    Gruß, mike


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So beträgt die Windgeschwindigkeit auf Titan 500 km/h und Temperatur -180 Grad.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit der Temperatur wurde ja erwartet und überrascht auch nicht sonderlich. Ich frage mich nur, wenn bei ca. 1,3bar Atmosphärendruck an der Oberfläche Windgeschwindigkeiten von 500km/h gemessen werden, wie hat die Sonde das überstanden? Solche Geschwindigkeiten herrschen offenbar in einem F5-Tornado und der würde die Sonde in Stücke reisen oder kilometerweit unkontrollierbar herumschleudern. Hat sich die Sonde in der Oberfläche verankert oder war der Wind nur in den oberen Atmospähreschichten so stark?


    Gruß

  • hab noch was interessantes zum thema methan gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Methan kommt in der Luft zu 0,00013 % (= 1,3 ppm) vor.


    Methan wirkt als Treibhausgas. Trotz seines geringen Anteils in der Atmosphäre ist es zu ca. 20 % am Treibhauseffekt beteiligt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    demnach müsste es auf dem titan doch ziemlich warm sein? oder ist die sonne zu weit weg?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">demnach müsste es auf dem titan doch ziemlich warm sein? oder ist die sonne zu weit weg?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei einem durchschnittlichen Abstand von 1,43Mrd Kilometer erscheint die Sonne gerade noch als etwas "fetterer" Stern, wärmende Strahlen kommen da nicht mehr viele rüber [:D][:D]
    Vielleicht kann ja einer der Matheprofis ausrechnen, wieviel % des Sonnenlichtes auf Titan im Vergleich zur Erde noch ankommt..

  • Hallo!


    man liest immer wieder von -180°C und 500km/h windgeschwindigkeit.
    das konnte man allerdings schon vor wochen überall lesen, daher glaube ich nicht, dass das bereits daten von huygens sind.
    was meint ihr?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einem durchschnittlichen Abstand von 1,43Mrd Kilometer erscheint die Sonne gerade noch als etwas "fetterer" Stern, wärmende Strahlen kommen da nicht mehr viele rüber
    Vielleicht kann ja einer der Matheprofis ausrechnen, wieviel % des Sonnenlichtes auf Titan im Vergleich zur Erde noch ankommt..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin zwar leider kein matheprofi, aber ich habs versucht


    für meine rechnung habe ich den mittleren sonnenabstand des saturn genommen, also 1,432 x 10^9 km


    die scheinbare helligkeit der sonne auf dem titan ist demnach in etwa -21,8m
    (im vergleich, auf der erde ist sie -26,7m)


    das heißt, die sonne ist auf der erde etwa 91 mal heller als auf dem titan oder anders ausgedrückt, der titan erhält in etwa 1,1% des sonnenlichtes das auf der erde ankommt.


    für die richtigkeit dieses ergebnisses gibts keine garantie ;)

  • Zur Windgeschwindigkeit:


    Sie soll an der Landestelle in Bodennähe nur ca. 5-10 km/h betragen, wie die Wissenschaftler anhand der Bahndaten der Sonde überschlägig errechnet haben.


    Gruß Herbi

  • Beim Durchforsten des Archives, welches Bart in folgendem Tread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17747


    erwähnte, bin ich auf sehr interessante Bilder gestossen!


    Die Archive befinden sich hier:
    http://spacescience.ca/titan/
    http://spacescience.ca/titan/raw/


    Folgendes Bild (2.1 MB) gefällt mir sehr gut, da es Bilder aus grosser Höhe, mit solchen von tieferen vergleicht! Ich habe zwar das Gefühl, dass der zweite grüne Strich (der rechts) nicht korrekt gezeichnet ist. Ansonsten aber sehr Spannend!
    http://spacescience.ca/titan/T…nding_site_mosaic_big.jpg


    update (16.1.05)
    Das Bild wird laufend abgeändert. Ich denke der grüne Strich ist nun korrekt eingezeichnet.


    Grüsse, sandro

  • Zum Thema Sonnen Intensität:


    Auf der Erde:1371 W/m²


    Mit HI=(149,6/R)^2 Und R= 1433,3 (in 10^6 km)
    HI=0,011 also 1,1%
    dh: 14,94 W/m² beim Saturn.


    Wow, mein Studium hat was genützt [:D]


    Stimmt auch sehr schön mir sdauth Ergebniss überein.


    Gruß,
    Curling12

  • Muss auch nochmal fragen wegen dem Farbfoto. Das kann doch eigentlich nicht echt sein, oder? Wenn nur Bruchteile der irdischen Sonneneinstrahlung beim Titan ankommen, dann muss es doch eigentlich auch recht dunkel sein auf dem Mond. Dann kann ich doch eigentlich nur Fotos machen, die mit Nachtsichtgeräteaufnahmen auf der Erde vergleichbar sind, also z.B. alles grünlich oder so. [?]
    Oder hat die ESA ein Nachtsichtgerät entwickelt, das alles in Echtfarben aufnimmt?


    Gruss, Jürgen

  • Das Bild ist nicht in Echtfarben.


    Zitat von space.com: "Tomasko unveiled a color image of a previously released view of Titan’s rocky surface as caught by the DISR instrument during Huygens’ landing. The orange hue of Titan, he said, was recorded by spectrometers aboard the instrument, he said."


    Die haben also die Farbe nachträglich aus einem Spektrogramm errechnet und das bild dann entprechend eingefärbt.


    Gruß,
    Curling12

  • Eine sehr spannende Sache, und ein Super-Erfolg!
    Ich finde, die Titan-Landung hätte in den allgemeinen Medien noch mehr Beachtung verdient! Zum Glück gibt es ja u.a. den Astrotreff[^].


    =&gt;Jürgen:
    Das mit den Farbaufnahmen bei wenig Licht ist gar kein Problem. Wir nehmen ja sogar Deep Sky Objekte in Farbe auf, und die sind viel lichtschwächer.
    Bei vollem Sonnenlicht auf der Erde genügt eine Belichtungszeit von 0,1 bis 1 ms, auf Titan wären es dann 10-100 ms.
    Das Farbbild entstand nach meinem Kenntnisstand durch Überlagern von verschieden gefilterten Einzelbildern.
    (Nachtrag: scheint ja doch "nur" eingefärbt, wie oben beschrieben.


    Die Huygens-Kameras sind irgendwo im WWW beschrieben, glaube ich - wer weiß wo??


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    wegen der Kamera, mit der die Titan-Fotos gemacht wurden:
    Der Name DISR steht für "Descent Imager-Spectral Radiometer". Technik, Beispiele pp. sind unter http://www.lpl.arizona.edu/~kholso/overview.htm zu finden.


    Meine Frage wegen der Helligkeit auf Titan: Kann es vielleicht wegen des indirekten Lichts von Saturn (vielleicht in Addition zur Sonne) so hell sein?


    Gruß
    LARS

  • Hallo Sandro,


    auch Danke für den Tip, leider befriedigt die Datenrate mit einem 56K-Modem nicht richtig. Kann es aber in Farbe empfangen.


    Gruß
    Uwe

  • Sandro,


    vielen Dank für den Super Link! Wahnsinn, welche Arbeit Chris und andere sich mit der Auswertung der Bilder machen und das mit prima Ergebnissen. Wenn man die Bilddateien durchgeht, dann kann man erkennen, wie die Sonde sich mehr und mehr dem Zielgebiet nähert. Die Landung muss zwischen der Aufnahme der Bilder
    http://spacescience.ca/titan/raw/triplet.721.jpg
    http://spacescience.ca/titan/raw/triplet.723.jpg


    stattgefunden haben. Mich würde die Höhe interessieren, aus der das letzte Bild vor der Landung aufgenommen wurde.


    Gruß
    Herbi

  • Derzeit gibt es keine neuen Aufnahmen vom Saturnmond Titan.
    Laut Marty Tomasko (Bilderspezialist der University of Arizona) sind keine weiteren Aufnahmen bearbeitet worden, da sie noch etliche Fehler aufweisen. Erst in den kommenden Tagen sollen detaillreichere Aufnahmen präsentiert werden. Sobald diese vorliegen wird der Astrotreff an dieser Stelle in einem Update davon informieren.


    Gruß


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!