Jupiter in Opposition

  • Hallo an alle Astronomiefans,


    Der gestrige Tag im kieler Planetarium Mediendom und der anschliessende Termin auf der Sternwarte waren von grenzenloser Schoenheit gepraegt und haben eine nachhaltige Praegung hinterlassen.


    Zuerst gab es einen spannenden Vortrag ueber Jupiter, den massereichsten Stern unseres Sonnensystems, der gerade in Opposition steht, sodass man leicht bewundern kann.


    Bildlich wurde dargestellt was es mit der Opposition und Konjunktion auf sich hat, auch im Bezug zur Sonne und seiner Himmelslaufbahn.


    Jupiter ist unser Beschuetzer, da es
    ohne ihn viel mehr Einschlaege von Kometen, Meterioiten und Asterioiden auf der Erde geben wuerde.
    Auch bewahrte uns Jupiter einst vor Shoe Maker Lavy Nine, als sich ein Komet durch Jupiters Gravitation in neun Teile verwandelte und auf seiner aus Gas und Wasserstoff bestehenden Oberflaeche einschlugen, die ohne ihn moeglicherweise die Erde getroffen haetten.


    Auch wurde im spannenden Vortrag neben seinen Daten auch etwas uber seine vier besonderen Monde gesagt:


    1. IQ: Der sogenannte Pizzamand in dessen Oberflaeche viele Einschlagskrater zu finden sind.
    2. Europa: Der durch den starken Treibhauseffekt von Jupiter im inneren warm gehalten wird, sodass Wissenschaftler unter seiner dicken Eisschicht zumindest primitive Lebensformen vermuten.
    Vielleicht gibt es dort sogar Meerespflanzen- und Tiere, wer weiss.
    3. Ganymed: Auch er wird durch den Jupiter innen warm gehalten, sodass sich in ihm ebenfalls Wasser befindet.
    4. Kallisto: Waere der einzige Jupitermond der eventuell mal bemahnt werden koennte, da er sich ausserhalb von Jupiters Strahlungsguertel befindet.


    Auch besitzt Jupiter ein extrem starkes Magnetfeld, sodass besonders an seinem Nordpol Ultraviolette Lichter zu sehen sind. Das was bei uns Polarlichter sind.


    Zudem wurde darauf hingewiesen dass Jupiter einen gewissen Knoblauchgeruch aufweist wenn wir ihn riechen koennten.
    Demnach koennte man auch Gerueche verschiedemster Planeten und Monde nachbauen um diese darzustellen.


    Auch gibt der Jupiter, wie auch unzaehlige andere Himmelsphaenomene, wundervolle Geraeusche von sich die ebenfalls klangsvoll dargestellt worden sind.


    Durch Sonden die um Jupiter herum fliegen wurde herausgefunden das sich der rote Sturm, der durch eine Wechselwirkung der Gezeiten entstanden ist langsam aufloest. Noch ist er natuerlich zu erkennen wie er sich im Gegensatz zur Jupiters Riutationsachse um ihn dreht.


    Anschliessend ging es dann rauf zur Sternwarte und es waren ca` 100 Besucher anwesend, fast wie bei der Museumsnacht.
    Das war eine Ueberraschung mit der keiner gerechnet hat, weshalb wir uns wohl umstrukturieren muessen.


    Ausser dem Jupiter gab es auch noch Mars, Venus, Orion, den Orionnebel, und ein wenig von Pegasus zu beobachten.


    Unser Norbert war auch wieder mit einer reichen Menge an Humor erfuellt, weil er von sich selbst sagt dass er keine Kaelte empfinden koenne und sein Lieblingsurlaubsziel die Antarktis waere.
    Ploetzlich wollte er seine Jacke von sich werfen und nur noch im T-shirt rumlaufen und das bei -7 Grad!
    Seine Liebste Jutta meinte daraufhin zu ihm "Du hast nen Knall."
    Natuerlich koennte sie ihm niemals vollkommen boese sein, denn dafuer ist die Verbundenheit der beiden zueinander zu stark.


    Um 21:30 war dann Schluss und wieder einmal ging ein sehr euphoriescher Tag auf der Sternwarte zu Ende.


    Sonnengegossene Gruesse


    Laura[:)]

  • Hallo Laura,


    sehr schöner Bericht zum Planeten, nicht Stern, Jupiter [;)]


    Da scheint ihr mit dem Wetter richtig Glück gehabt zu haben - hier bei mir (nord-östl. Harz) ist seit Tagen der Himmel zu. Letzte klare Nacht gab es letzten Samstag als es die Bedeckung von Io durch Europa gab.


    Dein Bericht macht einen schon fast neidisch[:)]


    In diesem Sinne wünsche ich weiterhin klaren Himmel und ein schönes Wochenende...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Laura,
    danke für Deinen Sternwartenbericht. Bezüglich der Monde würde ich nochmal recherchieren. Da sind ein paar Ungereimtheiten dabei "Treibhauseffekt von Jupiter hält den Europa im Inneren warm"?, IQ..
    Eventuell kannst Du bei Jupiter und Mars noch beschreiben was Du da sehen durftest. Was für Details konntest Du da sehen? Da würde ich als Planetenfan gerne teilhaben an Deinen Erlebnissen [;)]
    Das gilt natürlich auch für M42.
    Viele Grüße und nochmals danke fürs Schreiben,
    Roland

  • Hallo Marco, Niklo und Arp,


    Vielen herzlichen Dank fuer eure positive Rueckmeldung die ich auch gerne an die anderen vom Sternwartentaem weitergeben kann,
    falls ihr das mochtet!


    Ja bei IO habe ich mich ausversehen verschrieben, sorry.


    Da es auf der Sternwarte sehr voll war konnte ich nur kurz einen Blick auf den Jupiter und seinen roten Sturm werfen.


    Aus Erzaehlungen kann ich ueber den Mars sagen dass ein geringer Teil vob Olymphus Months zu erkennen gewesen sein soll.


    Ja mit dem Wetter haben wir dieses mal wirklich Glueck gehabt, denn in letzter Zeit mussten viele Sternwartentermine ausfallen, weil zu viele Wolken am Himmel waren. Hoffentlich wird das an den Bundesweiten Astronimietagen am 20. und 21. Maerz wieder so ein gluecksverheissendes Wetter!


    SG


    Laura :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!