First Light - h&chi

  • Hallo Leute,


    Heute hatte ich endlich die Gelegenheit mein neues Teleskop auszuprobieren!
    Habe mir das Gerät zu Weihnachten gegönnt und seither hat es leider nie gepasst, Arbeit, Familie und (hauptsächlich) Wetter haben mir immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wobei Familie und Arbeit natürlich Priorität 1 und 2 haben, unser aller liebstes Hobby teilt sich Rang 3 mit meinen Katzen [:D]
    Es handelt sich um einen Skywatcher 150/750 PDS Newton den ich mir als Brennweitentechnischen "Lückenfüller" zwischen meinem 10" F5 GSO Newton und einem 80er F5,6 ED Refraktor zugelegt habe.
    Bei der Gelegenheit hatte auch gleich mein neuer Baader MPCC Premiere genauso wie meine neue selbstbau Flatfieldbox.
    Bei fast Vollmond und noch Schnee dazu habe ich mir gedacht ich mach mal nicht all zu tiefes Deep-Sky und habe mir als Objekt NGC 869/884 ausgesucht. Auch weils ein gutes Objekt ist die Arbeit des MPCC zu überprüfen.
    Der Himmel war nicht soooo optimal, naja, der Mond und etwas Hochnebel, aber egal, endlich mal wieder draussen und Belichten!
    Hat viel spass gemacht, besonders weil mein Nachbar auch dabei war, eine Unterhaltung nebenbei lässt die Kälte vergessen.


    Hier 2 Bilder vom lang ersehnten First-Light:



    Wie man sieht ist es bei uns in der Siedlung Taghell.... ohne Filter nichts zu machen.



    zum Glück liegt mein Garten etwas im Schatten sodass ich zumindest nicht andauernd die volle Ladung der Strassenbeleuchtung in der Optik habe. Im Hintergrund sieht man die Rolldachhütte meines Nachbarn (Angeber [8D] )


    Und hier das Ergebnis vom Jungfernflug:



    Eos 500Da an SW 150/750 mit CLS, Baader MPCC auf EQ6
    Guiding: Mgen am Sucher
    15 x 300s, 10 x 240s, 10 x 180s
    Darks, Flats, DSS Fits und PS


    Nichts Besonderes aber mir gefällts.

  • Hallo Thorsten,


    schöne Aufnahme des Doppelsternhaufens!


    Wie ich sehe, sind die Bedingungen an deinem Beobachtungsplatz ähnlich denen in meinem Garten. Bei 5-Min- Belichtungen könntest du m.M. nach den CLS noch weglassen, das tut der Farbe gut (evtl. die ISO- Einstellung etwas runtersetzen).


    Ich denke, der Abstand des MPCC ist noch nicht ganz perfekt, vor allem in der rechten Bildhälfte haben die Sterne noch so nen kleinen Schweif und sind auch etwas deformiert. Vielleicht kann das auch an einer geringfügigen Dejustage des Instruments liegen; bei mir war das vor ein paar Wochen auch der Fall und da sahen die Sterne ähnlich aus.


    Trotzdem vielen Dank für's Zeigen, kommt ja in diesen Tagen nicht allzu häufig vor, daß man hier neue Bilder sieht.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke fürs Feedback, ja die deformierten Sterne stammen wohl weder vom MPCC oder von dejustiertem System sondern von üblen Reflektionen an der Fangspiegelkante. Muß das noch schwärzen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Godnamedthor</i>
    <br />... die deformierten Sterne stammen wohl weder vom MPCC oder von dejustiertem System sondern von üblen Reflektionen an der Fangspiegelkante. Muß das noch schwärzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    wie schwärzt du das denn? Ich hab den gleichen Newton. Wie wird den der mpcc komakorrektor eingebaut? Auf Dauer schaffe ich mir auch einen an.
    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hi,
    wie schwärzt du das denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    wie genau ich das Schwärze weiß ich jetzt auch noch nicht. Evtl. mit mattschwarzem Lack oder Velours, mal sehen.
    Der MPCC ist über T2 mit einem Standard T2-Eos Adapter mit der Kamera verbunden. Am MPCC hab ich noch eine 2" Verlängerung drangeschraubt weil der Korrektor schon sehr Kurz ist und ich ein Verkippen vermeiden will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!