Astronomiequiz 3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ja, und Ant(i)zyklone sind Hochdruckgebiete und keine Wirbelstürme, also genau das Gegenteil[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, wir wollen mal nicht so pingelig sein. [:o)]

  • Stimmt schon, zu pingelig wollen wir mal nicht sein...auch wenn der Uranusmond Titania bei der Umlaufzeit um die Sonne(!) von 157 Stunden etwa 1/20tel Lichtgeschwindigkeit hat...[:D]

  • Huhu Laura,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. Warum ist der Mars Radioaktiver Strahlung ausgesetzt?


    A: Wegen des fehlenden Magnetfeldes und der Sonnen- und kosmischen Strahlung der er ausgesetzt ist
    B: Wegen den Teufelstuermen auf dem Mars.
    C: Wegen dem gefrorenen Wasser in dem schaedliche Stoffe existieren.
    D: Wegen dem Fehlen der Fotosynthese auf diesem Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Landläufig wird fälschlicherweise radioaktive Strahlung allgemein mit ionisierender Strahlung gleichsetzt. Doch das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Radioaktive Strahlung sind die Teilchen, die bei spontanen Kernumwandlungsprozessen als Zerfallsenergie freigesetzt werden. Die ionisierende Höhenstrahlung hat mehrere Ursachen (z.B. Sonnenwind, kosmische Strahlung) und die meißten davon haben ihre Ursache nicht in spontanen Kernumwandlungsprozessen (Radioaktivität).


    Tschaui,
    Jo

  • Wenn wir schon bei pingelig sind:
    Radioaktive Strahlung ist nicht nur Korpuskularstrahlung (wenn dem so wäre, wäre die Handhabe etwas einfacher) sondern auch Gamma-Strahlung, eine elektromagnetische Welle, quasi Licht mit [extrem] (viel) mehr Bumms.

  • Danke fuer alle Anregungen.
    Bevor das Astrospiel in die Tat umgesetzt werden wird, was schon sehr bald geschehen wird, werde ich gemeinsam mit Juergens und Niels Hilfe, den beiden astronomieschen Inklusioneuren, das Quiz auf Fehler ueberpruefen, bearbeiten und berichtigen.
    Die Zuversicht und das Vertrauen der beiden schenken mir innere Staerke!

  • Danke fuer alle Anregungen.
    Bevor das Astrospiel in die Tat umgesetzt werden wird, was schon sehr bald geschehen wird, werde ich gemeinsam mit Juergens und Niels Hilfe, den beiden astronomieschen Inklusioneuren, das Quiz auf Fehler ueberpruefen, bearbeiten und berichtigen.
    Die Zuversicht und das Vertrauen der beiden schenken mir innere Staerke!

  • Nur mal so interessehalber:
    Welche wissenschaftlichen Kompetenzen sind denn im Team vorhanden?
    Oder werden die vermeintlich richtigen Antworten aus wikipedia und Astro Dokus bezogen?
    Falls das der Fall ist wäre es vlt. eine Überlegung Wert das ganze mal zur Durchsicht an ein Universitätsinstitut mit Bezug zur astrophysik o.ä. bei euch in der Nähe zu schicken.
    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    Die Informationen basieren alle aud serioesen Inspirationsquellen und Juergen und Niels sind wissenschaftlich sehr engagiert und interessiert. Gemeinsam mit ihrer Hilfe werde ich es schaffen das Astrospiel in die Wirklichkeit zu verwandeln.


    SG


    Laura :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">serioesen Inspirationsquellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles klar: Inspiration, lat. inspiratio, übersetzbar mit Beseelung, Einhauchung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />
    4. Wie lange wird die Sonne noch leben?


    A: 1 Mdr. Jahre.
    B: 2 Mdr. Jahre.
    C: 3 Mdr. Jahre.
    D: 4 Mdr. Jahre


    5. Wie viel Tonnen Wasserstoff verbrennt die Sonne pro Sekunde?


    A: 400 Mio.
    B: 800 Mio.
    C: 1200 Mio.
    D: 1600 Mio.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Angenommen, ihr kriegt das irgendwann fertig, dann empfehle ich dringend eine Änderung der Antworten, z.B. nach
    4. Wie lange wird die Sonne noch leben?


    A: 50 Mio. Jahre.
    B: 500 Mio. Jahre.
    C: 5 Mrd. Jahre.
    D: 50 Mdr. Jahre


    5. Wie viele Tonnen Wasserstoff verbrennt die Sonne pro Sekunde?


    A: 4
    B: 400
    C: 400.000
    D: 400.000.000


    oder so. Die genauen Zahlenwerte sind irrelevant und mitunter sogar strittig, es geht um Größenordnungen.

  • Ich möchte Jemand hier zustimmen! Die Antwortmöglichkeiten sollten so sein, dass genau eine "richtig" ist, aber alle anderen ganz sicher falsch. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass wir manches noch nicht absolut sicher wissen. Es ist sonst frustrierend, vor einem Quiz zu sitzen und zu sehen, dass 2 Möglichkeiten ähnlich richtig/falsch sind, aber man nur eine ankreuzen soll...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo Laura,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    Die Informationen basieren alle aud serioesen Inspirationsquellen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und was sind das für dich?
    Für sind das in diesem Fall ausschließlich fachbücher (z.b. der "Kartunen").
    Grüße, Markus

  • Nochmals vielen Dank fuer eure Anregungen die ich sehr zu schaetzen weiss.
    Manche Daten sind eventuell auch aus dem Grund etwas ungenau, weil einige davon wie z.b. Zahlenangaben oder Natuervorkommnisse in ihren Theorien nicht zu 100% bewiesen und festgelegt sind.
    Da einige Werte strittig sind kam es wohl zu diesen Ungenauheiten
    (Der eine sagt 4 Mrd. und der andere 5 Mrd.)
    Deshalb werde ich alle Quizfragen auch nochmal gemeinsam mit Juergen und Niels ueberarbeiten, bevor die Hansarbeiten fuer das Spiel beginnen koennen.
    Alle Vorbereitungen diesbezueglich sind bereits getroffen.


    PS: Serioese Quellen sind fuer mich nicht nur Astronomiebuecher, sondern auch gepfruefte Astrodokus und Planetarienshows wie "Zeitreise - Vom Urknall zum Menschen" die ich gleich im Mediendom besuchen werde. :)

  • Hallo Laura,


    wir sind hier sicher auch bereit dir zu helfen und seriöse Antworten zu liefern. Von deiner Seite sollte aber erkennbar sein, dass die erhaltene Hilfe auch fruchtet.


    Mehrheitlich sind deine Fragen und Antworten leider nicht ganz richtig bis total falsch.
    <i>
    8. Wie weit ist das Licht von den am weitesten entferntesten Objekten im Universum entfernt


    A: 25 Mio. Lichtjahre.
    B: 35 Mio. Lichtjahre.
    C: 45 Mio. Lichtjahre.
    D: 55 Mio. Lichtjahre.
    </i>
    Wenn schon Milliarden.


    <i>
    12. Was wurde in den Chepheiden entdeckt?


    A: Der Triffidnebel.
    B: Der Orionnebel.
    C: Die Andromedagalaxie.
    D: Das Sommerdreieck
    </i>


    Alles falsch. Als Antwort wäre statt einem einfachen Buchstaben die Vermittlung von etwas Hintergrundwissen viel spannender. Die Cepheiden eignen sich ja gut dafür.


    <i>
    13. Wie lange braucht das Sonnenlicht zur Erde?


    A: 2 min.
    B: 4 min.
    C: 6 min.
    D: 8 min.
    </i>
    D: Ausgehend von der Sonnenoberfläche ist richtig


    <i>
    16. Um welchen Faktor verlaengert sich die Wellenlaenge des Lichts von einer Raumkugel in seinem Durchmesser bei einer Ausdehnung von 300000 km pro Sekunde?
    </i>
    Die Frage verstehe ich nicht?


    <i>
    19: Der kleine Hund gehoert zu welchem Stern?
    </i>
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
    Welcher Stern befindet sich im Sternbil kleiner Hund?


    <i>
    10. Warum verbrennt auf der Venus alles sofort?
    </i>
    Ich behaupte einmal ohne freien Saurstoff verbrennt erstmal nichts.


    ...


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Zusammen,


    Eure Bemühungen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen finde ich achtbar,
    das spricht für große Toleranz[:)]


    Aber jeder Rat, jeder Hinweis prallt offenbar wirkungslos ab, und das Geschwurbel geht unverdrossen und unermüdlich weiter......
    Ich glaube, da hilft nur Eins: Ignorieren - und nach wenigen Tagen ist der Thread hoffentlich in der verdienten Versenkung verschwunden[B)]


    Gruß und CS Franjo

  • Hallo und guten Abend,


    immer bei schlechtem Wetter, oder so wie jetzt,
    wenn 1/2 Meter Schnee auf dem Rolldach festgefroren ist,
    klicke ich die 100 neuesten Themen hier an.
    ...und da ist es schon störend wenn man die Schreiberei
    von der Fraktalia, aus versehen, immer wieder auf dem
    Monitor hat. Nach der ersten Antwort sieht man ja nicht mehr,
    von wem der Post kommt.


    Ich habe eine Vermutung, ganz vorsichtig und brav.
    Ein Lausbubenstreich. Juergen und Niels haben Laura erfunden?[:o)]


    Gute nacht wünscht Euch
    Marwin

  • Unglaublich was Juergen und Niels wohl dazu sagten wenn man sie fuer eine Utopie haelt.


    Juergen lernte ich beim inklusiven Norden kennen und er leitete mich an Niels weiter da er sich als blinder Atronomiefan schon lange fuer Astronomie fuer alle Sinne einsetzt, damit auch Blinde durchs Hoeren, Tasten und Riechen an den tiefen Weiten des Kosmos teilhaben koennen.


    Beide sind auf folgenden Seiten zu finden:
    http://www.andersicht.net

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />Unglaublich was Juergen und Niels wohl dazu sagten wenn man sie fuer eine Utopie haelt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein nein, nicht Jürgen und Niels wurden für ein Produkt deinerseits gehalten, sondern anders herum[;)]


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />..., damit auch Blinde durchs Hoeren, Tasten und Riechen an den tiefen Weiten des Kosmos teilhaben koennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, an sich ja nett, aber wie "Riechen" funktioniert, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Auch mit "Hören" habe ich da so meine Probleme (ausser beim Raketenstart vielleicht).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />Wenn wir schon bei pingelig sind:
    Radioaktive Strahlung ist nicht nur Korpuskularstrahlung (wenn dem so wäre, wäre die Handhabe etwas einfacher) sondern auch Gamma-Strahlung, eine elektromagnetische Welle, quasi Licht mit [extrem] (viel) mehr Bumms.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, wenn man die Teilchen nach ihrer Natur unterscheiden möchte.
    Für die Frage Nummer 4 war das aber schon nicht mehr relevant, da sich die Problematik der Fragestellung durch die falsche Begriffsverwendung (Radioaktivität) ergab, die so nicht mehr zu den Antwortmöglichkeiten passte, daher interpretierte ja ein Leser etwas mit Uran usw. was die Verwirrung erst koplett machte.


    Und für den, der sich über die Handhabe der üblichen primären kosmischen Gammastrahlung sorgt:
    Die ist hier dank der vielen Halbwertschichten (180 bei 0,1 MeV und 29 bei 1MeV) unserer Atmosphäre unproblematisch. Bei Energien ab 40 MeV werden die Halbwertschichten erfreulicherweise sogar wieder kleiner. Marsbewohner hätten da schon mehr Probleme, da die Massenbedeckung der Marsatmosphäre um den Faktor 25 mal kleiner ist. Tendenz sinkend, da das bischen Luft dort immer dünner wird. Da haben die zukünfigen Terraformer auf dem Mars ne Menge zu tun, ihnen wird also immerhin bestimmt nicht langweilig in ihren unterirdischen Strahlenschutzbunkern. Und dass sowas kommt, sei ja ganz realistisch, habe ich hier gelesen.


    Tschaui,
    Jo

  • (==&gt;)Jo
    nu, ja, da wird es dann wieder kompliziert, weil gamma ja nicht nur radioaktiv ist sondern auch anders entstehenn kann und auch wellenlngentechnisch in den Röntgenbereich reichen kann (es geht doch nicht über eine klare, sinnvolle Nomenklatur...).
    Sicher, die kosmische Gammastrahlung ist auf der Erde kein Problem. Aber die radioaktive. Wenn man nich gerade die Bestandteile seines Reaktorkerns verheizt (Aerosol), spielen alpha- und beta- Strahlen keine Rolle, weil schon einige cm Luft oder die Schicht toter Zellen auf der Haut als mehr oder weniger vollständige Barriere ausreichen.
    Der Grund warum man im Kernphysikpraktikum Bleiziegel schleppt ist die gamma-Strahlung, weil die eben besser durchkommt. (Bleiziegelbauten gibt auch bei Röntgenstrahlern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!