Fangspiegel geschrottet!?

  • Hi Leute,


    das momentane Wetter lässt einen echt verzweifeln und treibt (zumindest mich) in die Bastelstube. Die Fangspiegelhalterung musste optimiert werden. Naja.. und es kam, wie es kommen musste. Irgendwie habe ich den Spiegel beim Ablegen zu hart aufgesetzt und dabei ist eine Ecke weggeplatzt [xx(]




    Die Ecke ist zwar nicht sehr groß, ich kann es aber nicht einschätzen, ob das jetzt das Aus für den Spiegel ist.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich den Spiegel austauschen? Wie wird sich das auf die Abbildung auswirken? Ist gerade erst passiert, so dass ich noch nichts testen konnte [B)]


    Clear Skies,
    Daniel

  • Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, daß das keinerlei Einfluß auf die Abbildung hat - außer vielleicht bei hellen Sternen am Bildrand zusätzliche Strahlen. Die aber nur beim Fotografieren auffallen und störend wirken können.


    Gruß


    ullrich

  • .. achso, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich setze das Teleskop praktisch ausschließlich zur Fotografie ein.
    Könnte man evtl durch Abschatten der Ecke was retten? Also so, dass sich das nicht evtl auf das ganze Bild auswirken würde?


    Bin ziemlich genervt...


    Daniel

  • Servus Daniel,


    keine Panik! Kaputte Stelle vorsichtig mit schwarzer Farbe überpinseln, damit es keine unnötigen Reflexionen gibt und Spiegel einfach weiterverwenden. Der Lichtverlust ist minimal und im Normalfall solltest du keinen Unterschied zu vorher merken.
    Ich habe durch einen Unfall auf der Wiese auch schon einen Fangspiegel geschrottet, da platzte ein etwa 2€ großes Stück ab [:0]. Selbst damit konnte man noch gut beobachten. Wegen der großen betroffenen Fläche habe ich den Spiegel aber dann ersetzt.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Daniel,


    wie Ulrich schon schrieb ist das visuell vermutlich nicht zu sehen. Die Obstruktion wird dadurch sogar kleiner ;)
    Fotografisch könnte das eher ärgerlich sein. Ich würde mir mit MyNewton mal ausrechnen lassen wie groß das Bildfeld ist.
    Fotografierst du mit CCD oder DSLR (Vollformat oder Crop)? Eventl. reicht es den Spiegelrand mit einer Blende zu versehen, sofern ein etwas kleinere Fangspiegel noch genug ausleuchtet.


    Gruß Dirk

  • Hallo Daniel,


    ich würde nicht nur den Ausbruch schwärzen, sondern auch den Rand davor und dahinter, so dass eine glatte Begrenzung entsteht. Der Lichtverlust ist nach meiner Ansicht immer noch sehr klein und nicht bemerkbar. Da der Rand dann keine scharfe "Ecke" mehr aufweist, wird es beim Fotografieren auch keine zusätzliche Spikes geben. Eigentlich müsste die Schwärzung so beschaffen sein, dass ihre innere Begrenzung in der gleichen Richtung gekrümmt ist, wie der ursprüngliche Rand. Du kannst da etwas experimentieren wenn du einen Stift verwendest, dessen Schwarz man mit einem Lösungsmittel wieder entfernen kann.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hallo


    ich würde das wegschleifen, mit 240er oder 320er Karbo auf einer Glasplatte, oder mit dem Dremel und so einer dünnen biegsamen Diamanttrennscheibe.
    Da müsste man aber die restliche Oberfläche schützen, eventuell mit so einem aufpinselbaren Reinigungsfilm für Kamerasensoren.
    Oder mal beim Optiker nachfragen, die schleifen ja auch fertige Brillengläser, habe aber keine Ahnung wie da die Oberfläche geschützt wird.
    Muß ja an der Stelle nur die Fase verbreitert werden, die nachher natürlich geschwärzt.
    Mit Edding hat Fotografisch nicht viel Sinn das merkt man schon wenn man probeweise eine Scheibe damit anmalt das da noch sehr viel durchkommt, gerade bei Langzeitbelichtung wird das keine Wirkung haben.
    Vielleicht reicht auch das mit einem kleinem Halbkreis aus Veloursfolie zupflastern?


    Gruß Frank

  • Hallo Daniel,



    ist ärgerlich so was.
    Ich würde es schlicht und einfach austesten und erst dann reagieren wenn es sich negativ bemerkbar macht. Vorher läuft man nur Gefahr noch mehr kaputt zu machen.



    Gruß
    Kay

  • Hallo Daniel,


    nicht so schlimm! Genauso siehst Du ja auch die FS-Spinne nicht [;)] Einfach mit möglichst rauher schwarzer Farbe abdecken. Das brennweitenmäßig weltweit größte (Refraktor-) Teleskop hat in der Frontlinse 5 Einschüsse und einen riesigen Muschelbruch, genauso behandelt merkt man nix davon!
    Hätte viiiiel schlimmer kommen können [B)].


    Gruß und CS!


    Volker

  • rundes Pflaster aus DC-Fix drauf kleben, fertig - heilt dann von selbst. [:D]


    Hinsichtlich Spikebildung/Streulicht: Gerade Line abkleben, wenn du Glück hast, genau fluchtend zu den Spinnenbeinen des FS-Halter. Sonst einfach rund abkleben. In welche Richtung das "Runde" zeigt, ist dabei egal.


    Und dann einfach mal weiter Fotografieren. Wenn Dir dann im Vergleich zu alten Bildern wirklich was auffallen sollte - woran ich nicht glaube - kannst du immer noch überlegen, ob du einen neuen brauchst.


    Vielleicht wird die Bildqualität sogar besser, wenn die "Spitze" des FS etwas abgeklebt ist, denn optisch ist das regelmäßig die schlechteste Stelle auf der FS-Ebene.

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich den Spiegel austauschen? Wie wird sich das auf die Abbildung auswirken?... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1. Du musst den Spiegel zu mir schicken. Den werde ich dann "entsorgen".[:o)]


    2. Etwas ernsthafter: Vergiss die kleine Macke. Was sich real geändert haben dürfte das ist der Wiedervekaufswert des Teleskops. Ich würde auch nix draufkleben auf die "schwere Wunde".


    3. Wenn du ganz sicher sein willst ob das Spiegelchen vielleicht doch merklich geschädigt worden ist dann schafft eine interferometrische Prüfung Klarheit. Mach ich gerne gratis. Das Ergebnis stellen wir dann hier ein. Ggf. PM an mich.


    Gruß Kurt

  • Hi Leute!


    Zunächst mal an alle ein herzliches Dankeschön für die vielen guten Ratschläge und Empfehlungen! :)
    Ich habe den Spiegel jetzt erstmal so wie er ist wieder eingebaut - die eigentliche pimp-Aktion hat nämlich dann noch ohne weitere Probleme geklappt (Einsetzen von Gegendruckfedern zur besseren Justage). Ich werde das iterativ probieren. Zunächst mal ohne irgendwelche Maßnahmen und als nächstes dann mit Edding abdecken. Wenn das noch nicht reicht, mit mattem Lack abpinseln und dann ggfs mit Velour abblenden. Da ist erstmal genug zu testen, bevor ich den Wetzstein ansetze ;)


    Also vielen Dank nochmal an alle!
    (Bin jetzt schon wieder etwas gelassener... (Whew))


    Gruss
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!