M42 der x-te

  • Hallo zusammen,
    Da Woche um Woche hier nur alles bedeckt ist, habe ich heute nochmals mit Bilddaten vom Dezember und Anfang Jan. "gespielt"
    Es waren Aufnahmen von M42: 10x15s, 12x30s, 5x60s und 10x120, je Bel.-Zeit 2 Darks, Flats, Canon 350Da, 12" Newton bei 1080 mm


    Habe jetzt jede Zeit separat gestackt und in Photoshop mittels Maskentechnik (wie im Buch "Digitale Astrofotografie" von Martin/Koch beschrieben kombiniert. Da mir der Maskierungseffekt dann doch etwas heftig war, habe ich die Datei mit einer normal mit DSS gestackten Aufnahme kombiniert (maskiertes Bild eingefügt als Luminanz mit 80% Deckkraft)
    Herausgekommen ist das hier:


    Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, hat aber auch seine Macken (einige Hotpixel sind nicht weg, Sterne haben durch das überlagern etwas gelitten, für das Trapez hätte es noch kürzere Aufnahmen gebraucht, etc.). Dennoch von den vielen Versuchen, die ich schon an M42 gestartet habe mein wohl bislang bester.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!