Huygens - Übetragungszeiten

  • 3 Stunden maximal, jedoch sind dabei die rund 2.5 Stunden des Abstiegs am Fallschirm bereits miteingerechnet. Es sollen ja auch während des Abstiegs Daten gesammelt werden, sodass man schon von insgesamt 3 Stunden sprechen kann.

  • Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. die Witterungen. Temperaturen um ich glaube -180 Grad ca., Winde usw. (ist auch relativ heftig). Man weiss zudem nicht worauf Huygens landet, ob felsigem Grund oder einem Methan-Meer (normal sollte die Sonde auf beides vorbereitet sein). Ich bin schon mit einer Aufnahme (man bedenke damals die Venus-Landung) zufrieden, die etwas von der Oberfläche zeigt. Eine Panorama-Aufnahme wäre natürlich spitze!

  • Servus,


    das habe ich bei der ESA gefunden...


    13:34 CET Surface touchdown
    This time may vary by plus or minus 15 minutes depending on how Titan's atmosphere and winds affect Huygens's parachuting descent. Huygens will hit the surface at a speed of 5-6 metres per second. Huygens could land on a hard surface of rock or ice or possibly land on an ethane sea. In either case, Huygens's Surface Science Package is designed to capture every piece of information about the surface that can be determined in the three remaining minutes that Huygens is designed to survive after landing.


    So gegen 17:00 CET wird man wohl mehr erfahren können.


    Daß Huygens' Fallschirm(e) sich geöffnet haben ist ja schonmal gigantisch. ;)


    Glückwunsch ans ESA-Team.


    Viele Grüße
    Schorschi

  • Der Energieverbrauch in dieser Kältehölle ist einfach enorm. Diese ca. 3 Stunden sind das Äusserste, zu dem unsere heutige Technik bei vertretbarem Gewicht in der Lage ist (bzw. vor dem Abflug war). Huygens wird sogar von Plutoniumzellen geheizt, obwohl deren Einsatz ja äusserst umstritten ist. Aber ohne die Teile würde der Kältetod noch schneller eintreten.
    Eine eiskalte Atmosphäre (oder gar Flüssigkeit) leitet Wärme leider sehr viel schneller ab, als der eigentlich noch kältere Weltraum. Da dann noch ohne Sonnensegel Schwerstarbeit zu verrichten - das hält die tollste Sonde nicht lange durch...

  • Die Verfolgung dieser Landung ist für mich viel spannender als damals die Mondlandung. Nun ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich damals erst ein paar Tage alt war, aber trotzdem...


    Nun lasst uns gemeinsam eine Gedenkminute für eine tapfere Sonde einlegen, die selbstlos zum Wohle der Menschheit ihr kurzes Leben ließ. Zuvor sendete sie in einer übermenschlichen Leistung viel länger als erwartet Bilder vom Boden; trotz widrigster Bedingungen.
    [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kopernikus</i>
    <br />meine Herren (Damen),


    es war mir eine besondere Ehre, gemeinsam mit Ihnen diesem historischen Ereignis beizuwohnen...[:)]


    Gruß Kopernikus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kopernikus,
    wieso <b><i>war</i></b> - schon alles vorbei [?] [:0]

  • Die Sonde ist tot, es lebe die Sonde.... Huygens hat 2 Stunden nach der Landung noch das Carrier-Signal von sich gegeben, etwas womit wohl kaum jemand gerechnet hat, da Cassini sich bereits zur Erde gedreht hat um die Daten zu übermitteln. Nach bisherigen Angaben ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Mission Huygens ein voller Erfolg. Hoffen wir mal, das Cassini alles sauber empfangen konnte.
    War ein spannender Tag bisher....


    lG


    Thomas

  • Kurzinfo: Cassini hat sich auch deshalb gedreht, weil ein weitere Empfang nicht mehr möglich war, die Sonde war aus Sicht von Cassini hinter dem Horizont, d.h. die Funksignale wurden vom gesamten Titan gedämpft. Daher war ein längerer Empfang keinesfalls möglich.


    Rainer

  • Hallo Kopernikus,
    guck einfach in meinem Thread nach Update:"Cassini-Huygens-Mission" (der mit den vielen Klicks und Antworten [:)]). Sobald ich neue Infos habe und/oder Aufnahmen werde ich diese natürlich in dem Thread aktualisieren sowie sofort online stellen. Ich schaue hierzu täglich mehrmals auf verschiedenen Websites nach. Derzeit gibt es allerdings nichts Neues. Hoffe darauf, dass die ESA wöchentlich ihre Pressekonferenz abhält (wie letzte Woche in Paris).


    Gruß
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!