Achtung! Heute, 31.1.2015 Bedeckung Europa-Io

  • Hallo,


    heute Abend so ab 20.40Uhr MEZ wirft Europa seinen Schatten auf Io, ein paar Minuten später verdeckt Europa Io sogar direkt. Unbedingt beobachten und wenns geht Bilder machen! [:D] [:p]


    Gruß, Gerry

  • Danke für den Hinweis, ich werde mich bereit halten!


    Ich befinde mich schon den ganzen Tag an der Grenze zwischen wolkenlosem Himmel im Nordosten und dicken Wolken im Südwesten. Aktuell wäre es gerade so eben möglich, Jupiter zu sehen... na mal abwarten, wie sich das entwickelt.
    Mein Stellarium sagt allerdings, dass es ab 19:40 ist.


    Bis dann,


    Michael

  • Das wird wohl nix werden heute Abend. Hier im Südwesten zieht schon wieder die nächste Schneefront auf. Nachts wird es weiter schneien und auch in anderen Gebieten. Wird wohl eine Weile mit dem Beobachten nichts werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • (==>)Michael
    check mal deine Uhrzeiteinstellungen in Stellarium. Sollte UTC+1h sein. Ich hab die Daten von Calsky und auch im Stellarium geguckt, bei beiden gehts bei mir um 20.40Uhr los.


    Hier schien bis eben die Sonne, der kleine Mak liegt schon draussen zum abkühlen, mal sehen ob ich was sehe [:D] Leider hab ich hier nur eingeschränktes Sichtfeld und Jupiter kommt grad so um die Zeit der Bedeckung hinter einem Hausdach hervor. Und den großen Newton hab ich auch nicht hier sondern nur den kleinen 5" Mak, da sind die Monde leider fast noch Punkte und keine schönen Scheiben wie ab 8" aufwärts.


    Ich drück euch allen die Daumen für die Bedeckung ohne Wolkenbedeckung [:D]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    bist Du sicher mit 20:40 MEZ?
    Mein Stellarium verwendet die Systemzeit (Es ist jetzt 16:39) und bei meinem Stellarium gehts auch um 19:40 los...


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    hmm, eigenartig.


    ich zitiere hier mal den Kalender von calsky.com


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Erde liegt nur wenig von der Äquatorebene des Gasplaneten Jupiter entfernt. Weil die Jupitermonde in dieser Ebene um Jupiter kreisen, kommt es zu gegenseitigen Bedeckungen der Monde, wie beispielsweise diese Nacht. Der Schatten des Jupiter-Mondes Europa verfinstert den Mond Io teilweise. Die Verfinsterung dauert 9 Minuten. Bei Mitte dieses Ereignisses um 20:36 Uhr wird die Helligkeit von Io 0.7 Grösse kleiner sein, der Abstand der Monde beträgt 4.3 Bogensekunden. Das Schauspiel kann durch ein Teleskop beobachtet werden.


    Keine 8 Minuten nach Ende der Finsternis, bedeckt Europa den Mond Io direkt, diesmal partiell. Bei Mitte dieses Ereignisses um 20:52 Uhr wird die summierte Helligkeit mit 0.3 Grösse geringfügig kleiner sein. Diesmal sind die Mitten der Monde nur 0.4 Bogensekunden getrennt. Bereits im Fernglas ist zu verfolgen, wie sich die Monde zuvor nähern und zu einem Punkt verschmelden und anschliessend wieder auseinander bewegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also der Schattenwurf beginnt laut calsky um ~20.32Uhr MEZ und endet um ~20.41Uhr, die Bedeckung dann um ~20.48Uhr bis ~20.56Uhr. genauso ist das bei Stellarium bei mir. Das läuft auch mit Systemzeit, jetzt ist es bei mir genau 17.00Uhr.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    ich werde mal schauen ob die Wolken Jupiter freigeben. Tagsüber war es sonnig aber gegen Abend kommen unsere lieben Freunde der Nachtruhe (die Wolken bzw. Wolkendecken). Vermutlich ist da nichts zu machen.
    Am 25 Oktober hab ich um 7:20 bis 7:28 Uhr in der Früh eine Fastbedeckung von Ganymed und Io sehen dürfen. Hat dann wie ein Doppelstern ausgeschaut [;)]
    Ich wünsch allen Astrokollegen einen klaren Himmel [:)]
    Servus,
    Roland

  • Ich verwende auch die Systemzeit und demnach ist es gerade 17:08. Das Finsternisereignis wäre dann um 19:49.
    Kann es sein, dass der recht große Unterschied zwischen den eigetragenen Standorten zufällig recht genau eine Stunde Zeitversatz verursacht?


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Also mein Standort ist Wien, ich hab mal im Stellarium den Standort gewechselt auf eine Stadt in Belgien und da ist der Unterschied wohl weniger als eine Sekunde. Daran liegts wohl also auch nicht.


    Eigenartig. Guck doch mal in http://www.calsky.com im Kalender was du dort für Angaben bekommst.


    Gruß, Gerry

  • Servus Gerry servus Michael,
    für FFB in Bayern ist die Verdeckung um 20:49 Uhr in Calsky.
    Vielleicht gehst Du über einen Proxy ins Internet und Calsky nimmt die IP des Proxies ...
    Servus,
    Roland

  • Hallo miteinander



    also unterschiedliche Standorte auf der Erde sollten sich nicht nennenswert auf den Bedeckungszeitpunkt auswirken. [;)]
    (Natürlich wenn wir die Zeit in UT bzw. in MEZ messen)



    Für die Bedeckung (mittig) habe ich 20:51.7 Uhr MEZ in WinJUPOS.


    Auch sehr nett ist der Schattenwurf von Europa auf Io um 20:36.2 Uhr MEZ (mittige Lage).





    Viele Grüße,
    Christian

  • Wenn man bedenkt, dass mir sonst noch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind, ist es schon verwunderlich, aber Calsky spuckt mir auch die Zeit kurz vor 21:00 aus. Wird wohl schon so stimmen.


    Ich befürchte aber, der Hochnebel oder was das ist, schließt schon die Türen: Der Mond ist plötzlich nicht mehr durch das Dachfenster zu sehen.


    Bis dann,


    Michael

  • Ich habs gesehen, der Jupiter war bei mir im Südosten noch über der Dunstgrenze. Leider war ich etwas spät dran, weil vorher noch Besuch im Haus war. Den Schattenwurf hab ich versäumt, als ich am Okular war, ca 20.45 Uhre, war nur noch ein Mond zu sehen (Io und Europa als eins - zusätzlich Kallisto und Ganymed), gegen 20.55 Uhr hab ich dann gedacht, dass sich die Schärfe (Fokus) doch sehr verstellt hat, weil Europa wurde zum Strich, dann hat sich der Strich geteilt und wurde zu zwei Pünktchen, die langsam auseinanderstrebten, wunderbar. Beobachtet hab ich mit "BlackSeeleScope" C8 auf Kson-Elipse mit Nagler 22 und 9 mm.
    Für LoveJoy wars zu hell, aber für ein paar Krater aufm Mond hats anschließend noch gereicht.

  • Hey!
    Ich habe das Glück gehabt es beobachten zu können! Es wwaren interessante 300min für mich, da ich wirklich erkennen konnte, wie beide Monde zu einem "verschmolzen". Auch konnte ich den Beginn der Trennung noch erkennen. Allerdings schreibt Stehphan das man den Schattenwurf sehen kann? Die Monde waren doch nur ganz kleine Punkte im 5mm Planetary. Wie soll man da einen Schattenwurd erkennen? Nebenbei: Das Seeing war sehr schlecht....Wie die letzen Monate durchgehend.

  • Hallo Leute,


    bei mir in Spanien war es klar und Juppi stand ausreichend hoch, aber mein 5" Heritage
    war wohl etwas überfordert. Ich konnte weder den Schattenwurf noch die Bedeckung richtig erkennen.
    Ich bildete mir zwar ein, ein paar Minuten eine Verdunklung zu sehen, bin mir aber nicht sicher.

    Dafür konnte ich Lovejoy leicht erkennen, trotz Mond. Es macht Spass, das Wandern durch die Sternbilder zu verfolgen.
    Lovejoy saust wirklich sehr schnell... seit 12. Januar konnte ich ihn fast jede Nacht mit dem 15x45 Canon verfolgen.
    cs
    Timm

  • Hallo allerseits,


    auch ich kann vom nord-östlichen Harz eine erfolgreiche Beobachtung melden. Hier war es absolut klar. Lediglich tief im Süden (bis ca. 5° Höhe) gab es etwas Dunst.


    Beobachtet mit dem 300/1500 Dobson - Okulare 6 mm HR Planetary sowie 10 mm Plössel.


    Das Seeing hat nicht wirklich mitgespielt. 250-fache Vergrößerung war eigentlich schon zu viel des Guten. Bei 150-facher Vergrößerung zeigte sich ein schönes Bild. Vom Schattenwurf selbst habe ich nichts gesehen, dafür aber die Bedeckung. Interessant fand ich die optische Annäherung der beiden Monde, war wirklich schön zu beobachten.


    Abschließend gab es noch ein wenig Mond bevor es zur Arbeit ging.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch...


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings schreibt Stehphan das man den Schattenwurf sehen kann? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, hab ich nicht geschrieben und auch nicht gesehen, weil ich ja zu spät dran war. Ich denke nur, dass 10 min vorher der Schatten von Europa den Mond Io wahrscheinlich dunkler oder eventuell ganz unsichtbar gemacht hat, war das nicht so ?

  • Hier in Zürich hat es leider zu spät aufgeklart. Da war dieses Spektakel leider schon vorbei.


    Dafür herrschte ein Super Seeing und ich konnte den Jupiter gewinnbringend mit 342x beobachten.


    Viel war leider sonst auch nicht zu holen heute, hab nur noch den Mond unter die Lupe genommen, welcher heute überhaupt nicht gewabert hat im Okular.

  • Gestern gab es bei uns (vorher Wolken)von 22 Uhr bis 22.08 Uhr nur eine Halbschattenverfinsterung. Da habe ich 2013 auch an unserem Erdmond nichts Spektakuläres sehen können. Auf die Entfernung war es bei Callisto eher Einbildung, zumal mit 'nem ED80. Das Seeing war aber gut. Den GRF konnte ich etwa zwei Stunden lang sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!