Flatfield-Box Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    meine neuster schlechtwetter-überbrückungs- Selbstbau:


    Man nehme eine Ölwanne aus dem Baumarkt und kleide sie innen mit Spiegelfolie aus.



    Dann schneidet man einen LED-Stripe "kaltweiß" in Streifen und legt damit die Wanne aus. Das ganze bei 300°C gut verlöten.



    Beim löten gerne zwischendurch mal etwas probieren ob auch alle Lötstellen durch sind.



    Eine Polycarbonatplatte (Opal 30% Lichtdurchlässigkeit, 5mm stark) aus der Bucht mit den bunten Buchstaben zuschneiden und mit der Wanne verschrauben.



    Noch eine Buchse mit rein und fertig ist die Flatfield-Box!


  • Hallo Thorsten, sehr schön!
    Ich möchte mir auch eine neue Flatbox bauen, da meine alte letztens mal schwer gestürzt ist...
    LED Stripes sind spitze, da man dafür sehr gute Dimmer teils schon im einstelligen €-Bereich bekommt. Die LED sind ja definitiv viel zu hell.
    Hast Du schon Test Aufnahmen zur Homogenität der Lichtfläche gemacht? Ich habe vermutet, dass so eine flache Lichtbox eventuell zu ungleichmäßiger Lichtfläche führt und wollte diese deshalb mit zwei Opalglasscheiben hintereinander mit etwas Abstand ausstatten.


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henry,


    die Box funktioniert einwandfrei, ich habe keine Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung. Die Spiegelfolie und die 4mm Opalglas reichen da voll und ganz.
    Ich dimme auch nicht, dafür kann ich dann kürzer belichten.
    Ich bin ein großer Freund der "so einfach wie Möglich" Methode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!