Astronomie App für Windows Smartphone

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich mein erstes Smartphone (Windows Lumia 535) zugelegt und die App "Skymap" draufgespielt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was man da einstellen muss, damit sie verwendbar ist. Auch im Internet bin ich nicht weitergekommen. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ?


    Vielen Dank und Grüße
    Reiner

  • Hallo Jogi,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, was ich einstellen muss, damit das Display den Smartphone Bewegungen folgt und den korrekten Sternenhimmel anzeigt. Bei mir ändert sich das Display nur, wenn ich es von oben nach unten bewege. Wenn ich mich im Kreis drehe, tut sich nichts. Es wird immer Süden angezeigt. Auch wenn ich es nach Norden richte.


    Gruß
    Reiner

  • Hmmm,



    Das kann mehrere gründe haben.


    1. Hast du deinen Kompass im skymap kalibriert?


    2. Steht, wenn du auf die drei punkte drückst, " disable " oder Enable" Point to Sky? ( erster Punkt in der dann auftauchenden liste )


    3. Hat dein Handy die nötigen Sensoren? keine Ahnung was das Lumia 535 alles hat und kann. Ist ja doch eher ein günstiges ( aber trotzdem gutes ) Windowsphone. Bei meinem HTC 8X geht alles einwandfrei.


    Hast du WP 8. oder WP8.1?


    Wobei das nicht ausmachen dürfte, bei mir ging es vor und nach dem Update auf 8.1.



    Kannst ja auch mal die App "Star Chart" versuchen


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    nein, ich habe den Kompass im skymap nicht kalibriert und muss zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das funktioniert. Vielleicht kannst Du mir da eine kurze Anleitung geben. Das wäre wirklich nett.


    Zu 2) : Wie müssen diese Punkte eingestellt sein ? Hab mein Smartphone leider nicht hier und weiß daher die Einstellungen grad nicht.


    Vielen Dank und Grüße
    Reiner

  • Also zum Kompass.


    Normal kommt da am Anfang wenn notwendig, den Kompass zu kalibrieren. Dann musst du das Handy in form einer 8 bewegen, So wie auf dem Bild dann zu sehen ist.



    Wenn du auf die drei Punkte rechts unten drückst, kommt ein Menü hoch.
    Der erste punkt der da steht, müsste "Disable Point to Sky" lauten.

  • Hallo Jogi,


    ich kann mich nicht erinnern, dass da mal eine Aufforderung kam, den Kompass zu kalibrieren. Kann man das eventuell noch nachträglich über irgendwelche Einstellungen machen ? Oder ist das bei der Skymap "free" Version gar nicht möglich ? Sollte ich es eventuell noch mal deinstallieren und neu installieren. Ich habe gerade etwas gegoogelt, konnte aber nichts finden :(


    Gruß
    Reiner

  • wie das bei der Free Version ist, kann ich net sagen. Wenn ich auf Sensor Bar gehe, sehe ich diese 8, dann kann ich den Kompass manuell kalibrieren.


    ich habe aber die bezahlte Version.


    lade dir mal ne Kompass App runter, und schau ob der funktioniert und stimmt.


    Wie schon vorhin geschrieben, kann es sein, dass das 535 keine Sensoren hierfür hat.

  • wie das bei der Free Version ist, kann ich net sagen. Wenn ich auf Sensor Bar gehe, sehe ich diese 8, dann kann ich den Kompass manuell kalibrieren.


    ich habe aber die bezahlte Version.


    lade dir mal ne Kompass App runter, und schau ob der funktioniert und stimmt.


    Wie schon vorhin geschrieben, kann es sein, dass das 535 keine Sensoren hierfür hat.


    In den technischen Daten, steht beim 535: Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Näherungssensor.



    Beim 930 hingegen: Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Näherungssensor, 3D-Lagesensor, Kompass (Magnetometer), SensorCore.



    Für Skymap wird vermutlich der Kompass und der 3D lagesensor von nöten sein.



    Gruß jogi

  • kein Problem, ich schick gleich ne Rechnung.
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Wenn mehr wissen willst, frag einfach nochmal.


    Bin vermutlich der einzige hier mit nem Windowsphone.



    Die andere wissen gar net was sie verpassen mit ihren Android und iphones [:D][:D][:D][:D]

  • Hallo Jogi,


    es ist tatsächlich so, dass mein Smartphone keinen Kompass-Sensor hat. Kann also gar nicht funktionieren :(
    Ich verstehe nicht, dass das nicht klipp und klar bei der App erwähnt ist.


    Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe !!


    Gruß
    Reiner

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin vermutlich der einzige hier mit nem Windowsphone.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    neee, ich hab auch so ein Teil (geschenkt bekommen!). Bislang nutze ich es zum telefonieren, mach Schnappschüsse mit der Kamera und nutze höchstens noch die Navifunktion, wenn ich mal irgendwohin muß, wo ich mich nicht auskenne.


    Ich hab 3 Apps drauf. Mondphasen, Skymap Free und Flashlight. Das Flashlight ist praktisch, die beiden Astro-Apps sind mir viel zu hell (auch im Rotlichtmodus). Die haben blos "Gimmickstatus". [:D]


    Der ganze Hype mit "Daten in die Cloud schicken", "Facebookkontakte integrieren", "Whatsapp", Musik hören, ... ist mir einfach viel zu viel. Ich wüßte jetzt auch nicht, welcher meiner Freunde drauf steht, ein Foto von meinem Mittagessen zu sehen oder zu lesen, daß ich mir grad nen Fingernagel angeschlagen hab...


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!