Zeiss "Made in Germany" ?

  • Hallo,
    es stellt sich die Frage: Zeiss "Made in Germany" trifft nicht mehr zu ? Geräte wie auch immer sollen in Kanada hergestellt werden ?


    Wer weiß näheres darüber !
    Die gemachte Aussage stammt von einem Optiker, der heute leider nicht mehr lebt.


    Gruß
    Guenther

  • Zeiss hat ja diverse Tochterunternehmen, müsste man mal genau definieren welche Sparte denn gemeint ist. So oder so hat Zeiss in vielen Ländern seine Standorte, aber ich glaub, Kanada gehört nicht dazu (weder bei der Zeiss AG selber noch bei Zeiss Jena noch bei Jenoptik...).


    Hauptsitz der diversen Unternehmen ist aber afaik immer noch in Deutschland.

  • Hallo Guenther,


    das ist nichts Neues. Das kleinste Mikroskop (Primo) wird bei Motic in China gefertigt, das Vario-Tessar meiner Kamera kommt von Sony ...


    Mein Corolla kommt übrigens von der Insel. Nein nicht aus Japan, sondern Grossbritannien. Der Kia Sportage wurde einige Jahre lang in Osnabrück gebaut und dank eines Rückrufs weiss ich jetzt, dass mein deutsches Corned Beef mit der Herkunftskennung DE-NIxxxxEG von einem holländischen Zerleger kommt, der das Fleich aus einer polnischen Schlachterei geliefert bekam, welche das Vieh aus Slowenien bezogen hat [B)].
    Falls du denkst, dass die Airbus-Fertigung mit Standorten in mehreren europäischen Ländern unnötig verstreut ist: Die Boeing 787 hat Flügel von Mitsubishi aus Japan und ein Höhenleitwerk sowie andere Rumpfteile aus mehreren Standorten in Italien. Das ist halt Globalisierung.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!