A58 RAW und DSS

  • Hallo,
    und ich habe ein Problem mit DeepSkyStacker und den RAW´s von meiner Alpa58.
    Die Fotos sehen so aus:


    Ich habe leider keine Ahnung was ich einstellen soll um das Foto korekt anzuzeigen. Eigentlich sollte es M42 zeigen.


    Vielen Dank schon mal
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Da man auf dem Screenshot leider überhaupt nichts erkennen kann, kann ich leider auch nicht viel sagen.
    Gib doch mal ein Minimum an Informationen. Konnte DSS die RAWs überhaupt öffnen? Wie hast Du gestackt? Einstellungen, Darks, Flats, alles. Wie viele Bilder? Wie heißt das RAW-Format der Kamera? Hast Du schon mal erfolgreich gestackt oder ist das dein erster versuch? und so weiter und so fort. Wir können nicht hellsehenund brauchen Informationen wenn wir helfen sollen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    ich bin nur auf Lightframes öffnen gegangen, beim registrieren zeigt es einen Score von 0,00 an. Der Screenshot ist noch vor dem stacken, Bilder nur geladen. Wenn ich die RAW´s in Tiff konvertiere funktioniert alles besten. Irgendwie sieht es so aus als ob DSS die RAW´s von der Kamera nicht lesen kann.


    Viele grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Ich vermute auch mal, dass DSS mit den RAWs der Sony nicht klar kommt. RAW ist kein genormtes Format, jeder Hersteller hat da sein eigenes Süppchen. Da Canon quasi Standard in der Astrofotografie ist, kommt DSS mit den CR2-RAWs von Canon auch problemlos zurecht. Mit Sony wohl nicht. Score 0.0 bedeutet auch dass DSS mit dem Bild nichts anfangen konnte. Wenn das Konvertieren in Tiff funktioniert, solltest Du damit weiter arbeiten.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!