Deep Sky Stacker nimmt nicht alle Bilder

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem: ich kann zwar alle Lightframes in Deep Sky Stacker laden, aber gestackt werden immer nur 4 davon (es sind über 25). Ich habe schon viele Einstellungsänderungen vorgenommen, funktioniert aber nicht. Ich gehe direkt auf Stacken, also ohne Registrierung. Hat jemand eine Idee, was man einstellen muss?
    Vielen Dank im Voraus.
    Hans

  • Hans, du musst bei den Registrierungs Einstellungen den Sternerkennungs-Schwellwert erhöhen, versuche mal 5-10% mehr. Wenn DSS zu wenig Sterne erkennt, stackt er das Bild nicht.
    Gruß
    Robert

  • Genau, der Wert muss kleiner sein. Es ist der Schwellenwert, ab dem ein Peak als Stern und nicht als Rauschen interpretiert wird. Es gibt auch noch die anklickbare Option, das Rauschen durch einen Medianfilter zu reduzieren.

  • Ich würde in jedem Fall erst einmal registrieren und nicht sofort stacken. Dann die Bilder nach Score sortieren und erst einmal gucken, ab welchem Score Deine Bilder akzeptabel sind und die dann stacken.
    Den Schwellenwert kannst Du testen, indem Du registrieren drückst und dann auf den Reiter "erweitert" klickst. Dann kannst Du für einzelne Bilder erproben, wie viele Sterne DSS erkennt und den Schwellenwert einstellen, bevor Du eine große Anzahl Bilder stackst.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!