Empfehlung für Autoguider

  • Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (weit über 35 ;) ) ist das ewige Buckeln und regungslose Verharren vor einem glimmenden Fadenkreuzokular nicht immer so prickelnd ... oder simpel gesagt: es nervt ;)


    Seit längerem geistert mir da im Hinterkopf die Idee eines Autoguiders. Da gäbs die berühmte ST-1, eventuell die ToUCam und was weis ich alles. Oder wie sieht es z.B. mit dem neuen Meade-Teil aus (da hätte man so nebenbei auch noch eine einigermaßen brauchbare CCD-Kamera)?


    Naja ich bin eben zumindest längerfristig auf der Suche nach einer günstigen aber praktikablen Lösung und hätte gerne erstmal ein paar Denkanstöße.


    Achja, das vorhandene Equipment: TS-EQ 6 mit MTS-SDI von Boxdörfer, Nachführinstrument in der Regel ein TS Refraktor 90/1000, Hauptknipse ist die 10D. iBook ist vorhanden, welches zur Not auch mit PC-Software klarkommt.


    Andreas

  • Die einzige brauchbare Stand-Alone Lösung für einen Autoguider ist die STV von SBIG. Alles andere funktioniert nicht wirklich gut aufgrund der fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten.


    Und eine ST4 kostet gebraucht fast so viel wie damals neu....


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Andreas,


    ich versuche gerade den neuen Meade DSI als Autoguider einzusetzen.


    Erste Versuche vor einiger Zeit mit einer unmodifizierten Webcam waren recht fruchtlos, da diese einfach zu schwach ist um vernuenftig immer einen Leitstern zu finden.


    Eine modifizierte ToUCam mit 15s Belichtungszeit muesste aber mit Iris, GuideDog, etc. aber eigentlich funktionieren.


    Der Meade DSI läuft momentan nur mit der Meade-eigenen Autostar Software. Diese ist aber gar nicht so schlecht wir ihr Ruf. Allerdings versucht diese Kamera das Teleskop zu erkennen und verwendet demenstprechend andere Guidingbefehle. Normalerweise sagt die Software "Autotrack only" und dann werden die "alten" LX200 Guiding-Befehle :Mn# :Ms# :Mw# :Me# und :Q# verwendet.
    Wird ein Autostar oder LX200GPS erkannt, dann werden die modernen Pulseguiding-Befehle verwendet. Ich bin gerade am Testen wie das MCU Update so erkannt wird, daß Pulseguiding verwendet wird und war heute Nacht auch erfolgreich. Allerdings muß da auch der Programmierer der Firmware der Steuerung mitspielen.


    Den Vorteil, den ich beim DSI sehe ist, daß dieser auf längere Belichtungszeiten ausgelegt ist und sich damit eigentlich immer ein Leitstern problemlos finden läßt.


    Du kannst ja mal prüfen, was Deine MTS auf den Befehl :GVP# antwortet.


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Seit längerem geistert mir da im Hinterkopf die Idee eines Autoguiders. Da gäbs die berühmte ST-1, eventuell die ToUCam und was weis ich alles. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    bei mir versieht die modifizierte ToUcam am Lidl als Leitrohr in Verbindung mit dem Proggi AstroSnap ihren Dienst und ich bin zufrieden!


    Gruß aus Dresden
    Mario Weidner

  • Guten Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    Wird ein Autostar oder LX200GPS erkannt, dann werden die modernen Pulseguiding-Befehle verwendet. Ich bin gerade am Testen wie das MCU Update so erkannt wird, daß Pulseguiding verwendet wird und war heute Nacht auch erfolgreich. Allerdings muß da auch der Programmierer der Firmware der Steuerung mitspielen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, das ist interessant und neu. Wie genau steuerst Du das Pulseguiding dann an? Erzeugt die AutoStar-Suite ST-4-Kommandos? Und wie gelangen die dann über die RS-232 an das MCU Update?


    Da ich auch gerade beim MUC Update Kit das Autoguiding ausprobiere, wüßte ich zu gerne, wie Du das realisierst.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    bisher kann das MCU Update "nur" die alten LX200 Guding-Befehle. Da wird von der Software immer ein Befehl zum Start der Bewegung und ein weiterer Befehl zum Stop der Bewegung gesendet. Dass das vom Timing nicht optimal ist duerfte klar sein.


    Pulseguiding ist im Prinzip das, was die ST4 macht. Allerdings werden die Pulse als LX200-Befehle ueber den seriellen Port an die Steuerung geschickt und diese bewegt dann eine entsprechende Zeit in die angegebene Richtung (ohne explizites Stop-Kommando).


    Im der naechsten Firmewareversion (3.50) wird's fuer das MCU-Update auch Pulseguiding geben.


    Ich bin gerade noch am Experimentieren mit einer Beta-Version, aber so ganz richtig will das Pulseguiding (noch) nicht funktionieren. Das "normale" Guiden ging mit dem DSI aber recht gut.


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    bisher kann das MCU Update "nur" die alten LX200 Guding-Befehle. Da wird von der Software immer ein Befehl zum Start der Bewegung und ein weiterer Befehl zum Stop der Bewegung gesendet. Dass das vom Timing nicht optimal ist duerfte klar sein.


    Pulseguiding ist im Prinzip das, was die ST4 macht. Allerdings werden die Pulse als LX200-Befehle ueber den seriellen Port an die Steuerung geschickt und diese bewegt dann eine entsprechende Zeit in die angegebene Richtung (ohne explizites Stop-Kommando).


    Im der naechsten Firmewareversion (3.50) wird's fuer das MCU-Update auch Pulseguiding geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so, das erklärt es. Das MCU-Update kann ja jetzt bereits ST-4-Befehle verarbeiten und ich dachte, Du hättest das von der Meade-Software aus ansteuern können. Das mit Pulseguiding klingt interessant, bin ja gespannt, wie das dann funktioniert.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    es gibt allerdings Software für Webcams welche über den Parallelport eine Relaisplatine ansteuert und damit über die ST4 Eingänge betrieben werden kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit GuideDog und/oder K3CCD müsste sowas gehen. (Allerdings (noch) nicht mit dem DSI).


    steffen

  • Ulrich, ich habe für meine ST-4 gebraucht 550 Euro bezahlt. Das Teil funktioniert tadellos mit meiner GM-8 zusammen.
    Selbst mit meiner alten H-EQ5 und einer umgebauten Handsteuerbox lief die ST-4. Hier war nur die Mangelde Qualität der H-EQ5 das Problem.


    Gerade in Kombi mit einer Canon DSLR (oder NIKON) empfinde ich den Gebrauch der ST-4 als sehr angenehm. Ich selbst verwende eine 10D.


    Gruß
    Ralph

  • An ccdastro:


    Da ja die Erfahrungsberichte mit dem DSI noch relativ rar sind, vielleicht kannst Du auch ein paar allgemeine Worte bzgl. Deiner Erfahrungen mit dem Ding machen. Ich nehme mal an, Du hast auch das eine oder andere Bild damit geschossen ...


    Und: Was bringt der DSI im Vergleich zu einer 10D (schon klar, der Vergleich hinkt wegen der sehr unterschiedlichen Chipformate).


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zum Thema DSI:
    Als Imager ist er DSLRs im Bezug auf das Gesichtsfeld deutlich unterlegen. Wenn Du nur "kleine" Objekte aufnimmst kann er aber durchaus mithalten, hat halt nur grob 500x400 Pixel. Dafür hat er nicht den IR-Sperrfilter welcher H-alpha blockt.


    Als Autoguider funktioniert der DSI momentan(?) nur mit der Meade-eigenen Software. Mit meiner EQ6 mit MCU-Update wurde immerhin ein "LX200 Classic" erkannt und das Autoguiding funktionierte mit den "alten" LX200-Befehlen.
    Mit einem neuen Firmwareupdate (3.50, wird's demnächst geben) funktionieren an der EQ6 mit MCU-Update auch die Pulseguiding-Befehle. Das scheint mir deutlich besser zu funktionieren.
    An einer AstroPhysics 1200GOTO verweigert die Meade Software komplett den Dienst als Autoguider 8-((((


    Insgesamt sehe ich den DSI als halblebigen Ersatz für Webcam und DSLR. Man kann Planetenaufnahmen machen (siehe http://www.ccdastro.de -&gt; Sonnensystem -&gt; Planeten, die Saturnaufnahmen und die neueste Jupiteraufnahme sind mit einem DSI gemacht) aber bestimmt auch DeepSky. Ich hab' mir mal M1 vorgenommen, aber bis jetzt haben sich meine Zeitplanung und das herrschende Wetter nicht einigen können 8-(


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!