Beschichtung von Spiegeln: Lieferanten

  • Hallo Miteinander,


    Firmen, die für Hobbyastronomen Spiegel beschichten sind sicherlich nicht sonderlich zahlreich.


    Meinen ersten Selbstschliff (208mm f/7,9) hatte ich bei Befort/Wetzlar beschichten lassen und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Von Befort habe ich vor einiger Zeit gehört, das es (zumindest in der Vergangenheit) ab und zu Probleme bei größeren Spiegeln gab.


    Namentlich kenne ich noch die Sternwarte Hamburg, dann hört es bei mir aber auch schon auf.


    Wenn man so viel Zeit und Energie ins Schleifen, Polieren und Parabolisieren steckt, will man nicht auf der Ziellinie - bei der Beschichtung - Probleme bekommen.


    Gesucht wird die Eierlegende Wollmilchsau [;)]:
    > Gute Arbeit
    > Hochwertige Beschichtung, wenn möglich über 92% im visuellen Bereich
    > günstiger Preis


    Gibt es den Lieferanten, oder welcher kommt dem Nahe?


    Beste Grüße von


    Achim


    ... der einen 108mm Sucherspiegel (f/4,1, 350mm (f5,1) fertig zum Beschichten hat und momentan an einem 315mm (f/4,74) poliert.

  • Hallo Achim,


    Kurt hat noch einen Beschichter bei der Runderneuerung seines 12" Quarzmonsters aufgetan und zwar
    AMP Dünnschichttechnik GmbH
    E-Mail: amp-tornesch@t-online.de
    Gärtnerweg 49, 25436 Tornesch, Tel.: 04122/905151


    allerdings gab es mit der Quarzschutzschicht seinen Angaben zufolge ein Problemchen, am besten kontaktierst du ihn dazu ob der Verspiegeler das hinbekommen hat, wahrscheinlich wird er sich aber bestimmt in Kürze hier melden, hoffe ich doch [8D]


    Gruß
    Roland (der in Kürze den 10" F/5.6 zu Befort schicken wird u heute seinen 10" F/6.1 anpoliert hat)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Achim,


    Kurt hat noch einen Beschichter bei der Runderneuerung seines 12" Quarzmonsters aufgetan und zwar
    AMP Dünnschichttechnik GmbH
    E-Mail: amp-tornesch@t-online.de
    Gärtnerweg 49, 25436 Tornesch, Tel.: 04122/905151


    allerdings gab es mit der Quarzschutzschicht seinen Angaben zufolge ein Problemchen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Achim, Hallo Roland,
    das "Problemchen" lag etwas anders. Die Firma hatte meinen 12" Quarzspiegel versuchsweise mit Silber + spezieller Schutzschicht belegt. Diese Schicht hat lt Messprotokoll oberhalb 450 nm ein Reflexionsvermögen von 98%, bei 400 nm sind es noch 89%. Leider Hierbei erwies sich die Schutzschicht als nicht genügend wetterfest. Der zuständige Experte der Firma, Herr Lutz hat mir zugesichert dieses Problem zu lösen. Ich warte gespannt auf das neue Ergebnis. Bei zwei anderen Spiegeln mit Standard Alu+SiO2- Schutzschicht von AMP hatte ich keinerlei Probleme. Diese Schichten schaffen im vis. Bereich 90-91%.
    Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suessenberger</i>
    <br />Hallo Kurt,
    sind die Preise vergleichbar mit denen von Befort?
    Grüße: Uwe


    P.S.: wo ungefähr liegt Neunkirchen-Seelscheid?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Uwe,
    ich kenne nicht die aktuelle Preisliste von Befort. Die Beschichtung des 12" mit Standard- Beschichtung Alu+Schutzschicht hat bei AMP gekostet:
    320 DM + MwSt. Das war im August 2001.


    Ein Jahr später hab ich den Spiegel runderneuert. d. h. nochmals feinkorrigiert und bei AMP mit Silber+Spezial- Schutzschicht neu belegen lassen. Das hat dann 113€+MwSt gekostet.


    Die Preise sind ohne Verp.+Transportkosten.

    Bei Preisvergleichen muss man noch beachten, dass bei Neubelegung der alte Belag entfernt werden muss. Das kostet deshalb mehr als eine Erstbelegung.


    53819 Neunkirchen Seelscheid liegt ungefähr 30 km östlich von Bonn.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!