Noch ein Lovejoy vom 19.01.

  • Hallo,


    tja, ist momentan ja das astronomische Topthema. Was fotografiert man, wenn nach wochenlanger Abstinenz der Himmel aufreißt? Natürlich Lovejoy.


    Also Kamera mit 85mm Objektiv auf die Montierung, TImer angeschlossen und los geht's. Nach 53 Aufnahmen zu je 2 Minuten bei ISO 800 mit meiner EOS 1000D(a) war dann auch schon wieder Schluß (wolkenbedingt).


    Herausgekommen ist das Bild:


    Die eigentlich farbige Aufnahme hatte grausame Sternenfarben, die ich einfach nicht in den Griff bekommen haben, daher habe ich Blau- und Gürnkanal zu einem Monochrom-Bild vereint und damit weitergearbeitet. Mit der Bearbeitung habe ich mich etwas schwer getan und ist am Ende vielleicht auch etwas zu krass.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    krass! Ist das ein Ausschnitt aus einem größeren Bild oder ist das Ding mittlerweile so groß geworden? Hier ist ja wieder nur Schietwetter...
    DS; Holger

  • Hallo,


    hatte ich nicht erwähnt...es handelt sich um ein Ausschnitt aus einem hochkant aufgenommenen Bild...also etwas weniger als 1/3 des kompletten Bildfeldes.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    tolles Foto hast du da geschossen. Leider komme ich bei meinen Bildern einfach nicht mit DSS zurecht.
    Ich kann einstellen was und wie ich will, jedesmal macht DSS die Sterne Punktförmig und den Kometen lang wie eine Wurst.


    Gruß, Armin

  • Hallo Armin,


    das Bild ist fast komplett mit Fitswork bearbeitet. (Schade das die Entwicklung von dem Programm eingestellt wurde.) Damit geht das stacken auf den Kometen recht einfach.


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>


    Leider komme ich bei meinen Bildern einfach nicht mit DSS zurecht.
    Ich kann einstellen was und wie ich will, jedesmal macht DSS die Sterne Punktförmig und den Kometen lang wie eine Wurst.


    Gruß, Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    da habe ich anfangs auch gesucht wie ein Wilder. Der Trick ist:


    - DSS starten
    - Bei "Optionen" -&gt; "Einstellungen" -&gt; "Stacking Einstellungen" -&gt; "Komet" die gewünschte Einstellung setzen. Die letzte, vollautomatische Stern+Komet-Methode funktioniert aber nicht besonders gut.
    - In der Dateiliste Deiner Lights nach dem Registrieren in drei Bildern den Kometen markieren:
    a) im ersten Bild
    b) in einem mittleren
    c) dem letzten Bild


    Dazu klickst Du in der Liste ein Light an, wartest kurz bis es erscheint und dann markierst Du per Klick auf den Kometen in dem rechts neben dem Bild erscheinenden Ribbon.
    Das mittlere Bild der Serie wählst Du dann per Rechtsklick-&gt;als Referenzbild aus.
    Tipp: Sollte die automatische Snap-In-Funktion den Kometen nicht treffen, dann nutze die Shifttaste in Verbindung mit der Maus, damit kann man manuell zielen.
    Siehe dazu als Denkanstoss z.B.: http://www.gva-hamburg.de/videokurs/kometenDSS.pdf


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!