Vixen NP R114S als Einsteiger nutzen

  • Hallo,


    ich habe als Kind von meinen Eltern ein Vixen NP R114S bekommen. Weder meine Eltern noch ich kannten uns damit richtig aus und so wurde immer nur der Mond beobachtet. In den letzten 10-15 Jahren stand das schöne Gerät nun auf dem Dachboden. Leider war die Okularöffnung nicht verschlossen, so das das Gerät ziemlich dreckig war, als ich es nun wieder ans Tageslicht geholt habe.
    Der Spiegel war ziemlich eingestaubt, den ich nun mit Hilfe einer youtube Videos vorsichtig gereinigt habe. Dazu habe ich mir einen Laser für die Spiegeljustierung zugelegt. Justiert wurde das Gerät nie...


    Nun möchte ich über die Mondbeobachtung hinausgehen und gerade zur jetzigen Zeit den Jupiter beobachten.
    Danach möchte ich auf "Astroreise" gehen ;)
    Dabei habe ich wie gesagt Null Erfahrung und habe nun gesehen, dass man das Gerät ja eigentlich auf den Polarstern ausrichtet. Das habe ich bislang nie gemacht..den Mond konnte man ja auch so anvisieren.
    Für andere Sterne/Planeten benötige ich aber wahrscheinlich einen Polsucher?
    Einen solchen gibt es lt. Astroshop für mein Modell allerdings nicht mehr und so einen habe ich nie besessen...
    Hat jemand eine Idee wie ich doch einen passenden bekommen kann oder möchte im Idealfall jemand einen passenden verkaufen?
    Falls ich gar keinen bekomme...kann ich die Weltallerkundung dann schon vergessen oder kann ich das Gerät irgendwie anders ausrichten um an Hand von Koordinaten etwas zu finden?


    Ich hab auch gesehen, dass es mittlerweile Geräte gibt, die Koordinaten alleine finden. Wenn ich das richtig gesehen habe sind das GoTo Montierungen. Könnte ich theoretisch meinen Tubus auch auf einer Goto-Montierung anbringen oder braucht man da speziellere Geräte für?


    Meinen Eltern wurde mein Teleskop damals als ein Gerät, dass alles kann verkauft. War das übertrieben, kann man es vllt. mit heute im Verkauf stehenden irgendwie vergleichen?


    Fragen über Fragen und es kommen sicher noch mehr :)

  • Hallo "Stud" (Du willst bestimmt nicht wirklich so genannt werden - schlag's mal nach...)


    Ich habe das Teleskop auch, es ist ein feines, leichtes Gerät für "Alltags", das sich mitsamt der stabilen Montierung bequem durch die Gegend tragen lässt. Dafür verzichtet man auf große Öffnung und die damit verbundenen Vorteile. Ich halte das Teil aber für ein tolles Einstiegsgerät. Viele, die schon länger dabei sind als ich, haben mit genau diesem Teleskop angefangen. Den ersten Messier-Marathon sollte man damit ohne Probleme bestreiten können, und ich habe damit am Saturn schon bei 225x die Cassini-Teilung umlaufend gesehen - bei Superseeing und nach langer Einsehzeit.


    Zum sogenannten Einnorden: So schwer ist das nicht, ich habe mir das am Anfang dramatischer ausgemalt. Du musst nur an der Polhöhenschraube den Breitengrad richtig einstellen und das mit "N" markierte Bein der Montierung ordentlich nach Norden ausrichten - das war's schon für visuelles Beobachten. Ein Polsucher ist definitiv nicht nötig.


    Wichtig ist die gute Kollimierung des Geräts und ein Satz gute Okulare.


    Dann fehlt nur noch ein Sternatlas wie z. B. der Karkoschka, und es kann losgehen. Ein Leuchtpunnktsucher oder evtl. ein Telrad können am Anfang bei der Orientierung am Himmel helfen.


    Dein New-Polaris-Montierung kann man auch ganz leicht von Äquatorial auf Alt-Azimuth umstellen, wenn Dir das am Anfang leichter fällt.


    Hilfe zu dem Teleskop gibt's jedenfalls genug hier. Und auch wenn es keine "Deep-Sky-Kanone" ist und Du damit wohl kaum Spiralarme von Galaxien aus dem Vorgartten heraus sehen dürftest, ich finde es ist ein tolles Einsteigergerät, gerade wenn es eh' schon da ist. Bis Du alles gesehen hast, was damit möglich ist, bist Du vermutlich mit dem Studium fertig... Heute darf man ja nicht mehr so lange wie zu meiner Zeit [:D]


    Ach ja: Wisch bloß nicht über den Spiegel, sowas muss man sanft baden. Und ein Laser hilft nur, wenn der Spiegel eine Mittelmarkierung hat UND Du zuvor den Fangspiegel sauber zentriert hast.


    Zu Deiner letzten Frage: Heute gibt es diese "kleine" Größe wohl nur noch als Chinaschrott. Allein Deine Montierung und der solide Okularauszug lassen sich mit dem Plastikzeug schlecht vergleichen. Heute kauft "man" einen 8"-Dobson. Ausser man hat schon so ein tolles Teleskop da stehen.


    Viel Spaß mit dem Gerät, und frag' ruhig los!


    Viele Grüße


    Manuel

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Stud war eigentlich als Abkürzung für Student gedacht ;)
    Wo du mein Studium schon ansprichst, will ich vllt. gleich noch ein paar Sätze zu mir sagen. Mein Studium ist fast um...Ich habe nach einer Ausbildung in der IT und eigner Zeit im Job das Studium der Rechtswissenschaften zum Wirtschaftsjurist (Bachelor of Laws) aufgenommen und hab den Bachelor letztes Jahr gemacht und bin nun im Master Studium.


    Zum Spiegel:
    Ich hab ihn in einem Wasserbad gereinigt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das vor ein paar Jahren meine Eltern ihn auch mal gereinigt haben. Zuerst in einem Wasserbad, dann aber auch weil er ziemlich verschmutzt war abgewischt O.O.
    Ist der nun unbrauchbar?
    Ich hatte ihn nun wieder in einem Wasserbad abgewischt.
    Als ich in die Röhre reingeguckt habe war vor lauter Staub kaum etwas zu erkennen. Nachdem ich ihn nun im Wasserbad hatte und wieder eingebaut hatte habe ich mich im Spiegel wieder so wie in der Kindheit gut erkannt ;)
    Ich konnte also nichts feststellen, das durch das früherer Abwischen "anders" wäre. Allerdings konnte ich das Gerät bislang noch nicht ausprobieren...


    Eine Mittelmarkierung hat der Spiegel nicht. Aber der Astroshop hatte mir erklärt, dass man die Mitte ausmessen kann und dann einen Lochverstärker draufklebt oder einfach in der Mitte einen Punkt mit einem Filzstift macht. Oder ist das falsch?
    Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das einstellen soll.


    Das ich keinen Polsucher brauche beruhigt mich (auch wenn das mit dem Spiegel gerade das Gegenteil bewirkt...).
    Das mit den Einstellungen mit dem Breitengrad und so habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber das werde ich mir bald am Gerät noch mal näher ansehen.

  • Servus (Du hast bestimmt auch einen richtigen Namen, oder?),


    mach Dir keinen Hals wegen des Spiegels - wirst schon sehen, ob Du Mikrokratzer draufgezaubert hast oder nicht. Jetzt leg' erst mal los! Garantiert kaputt ist er jedenfalls nicht.


    Die Mittelmarkierung kannst Du ganz leicht selbst aufbringen, ich habe mir eine Schablone mit dem Spiegeldurchmesser und mit Loch in der Mitte gemacht und einen Lochverstärker durch das Loch auf den Spiegel geklebt. Andere machen auch einfach mit dem Stift ein Kreuz oder einen Kringel drauf.


    Grundsätzlich justiere ich den kleinen Newton viel lieber mit einer Einblickzentrierhilfe, die ich mir aus einem unbrauchbaren Plastikokular gebastelt habe, als mit dem Laser. Die billigen Laser sind oft selbst dejustiert, was man daran merkt, das der Laserpunkt auf dem HS wandert, wenn man den Laser dreht. Meiner lag jedenfalls übel daneben.


    Hast Du noch eine Anleitung zur Montierung? Da ist das ganze schon einmal erklärt. Ansonsten gibt es jede Menge gute Bücher zu kaufen oder in der Bücherei zu leihen - geht manchmal schneller, als sich alles online anzulesen, wenn man noch nicht weiß, was man überhaupt sucht.


    Dankbare Objekte sind im Moment jedenfalls leicht zu finden, der Orionnebel ist ja quasi nicht zu übersehen, und wenn Dich auch Doppelsterne interessieren, kannst Du ja die Tour hier mal nachfahren: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175424


    Jetzt fuchs Dich mal weiter ein in die Materie, such ein bisschen hier im Forum (und anderswo) und geh' raus wenn das Wetter passt!


    Viele Grüße


    Manuel

  • Ok, morgen werd ich mal einen Test fahren. Ich hoffe es klappt, denn das Suchrohr ist sicher noch nicht super eingestellt und der Mond ist ja zur Zeit nicht sichtbar.
    Die Okulare sollten gut sein, waren sie damals zumindest. Etwas eingestaubt...hab die aber mit einem Pinsel für Okulare wohl sauber bekommen.


    Ich hab noch die Original-Anleitung. Allerdings fand ich die nie wirklich verständlich. Kannst du ein Buch empfehlen? Ich hab mir "Astronomie für Anfänger" zugelegt. Allerdings geht es da mehr allgemein um Sterne und das Weltall und weniger um Tipps für das eigene Teleskop.


    Hast du vielleicht einen Link mit einer Anleitung für die Einblickzentrierhilfe?


    Sofern der Spiegel wirklich unbrauchbar sein sollte...meinst du man kann Modelle in geringer Preisklasse gebrauchen?
    Ich hatte natürlich auch mal in Shops geguckt und Modelle für um die 400 € mit GoTo Steuerung gefunden. Das sind allerdings meist Modelle mit einem kurzem Tubus...ob das gut oder schlecht ist kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.
    Falls ich Geld in die Hand nehmen muss sollte es natürlich nichts sein über das ich mich in Kürze ärgere...anderseits natürlich auch nicht so teuer sein, dass ich gleich einen Kredit brauche ;)


    Die Astronomie hat mich eben früher schon interessiert und ich weiß nicht genau weswegen ich damit aufgehört habe. Wahrscheinlich weil das Verständnis noch nicht richtig da war. Mittlerweile finde ich es als Hobby wieder sehr interessant und auch als Ausgleich zum Studium und meinem Job interessant. Da brauche ich etwas das Ruhe und Entspannung bringt, aber dennoch etwas interessantes/forderndes ist.


    Grüße


    Adriano

  • Hallo Adriano,


    das Sucherfernrohr solltest Du am Tage sehr genau justieren. Das ist bei dem Vixen-Standardsucher ziemlich aufwändig durch das drei-Schrauben-Design. Ohne vernünftige Justage findest Du aber nichts. Für den Anfang könnte ein einfacher Leuchtpunktsucher für 30€, der in den Sucherschuh passt, oder ein Telrad (mal Googeln!) die bessere Lösung sein. Als optischen Sucher (Sucherfernrohr) habe ich inzwischen einen 8x50 mit rechtwinkligem Einblick und aufrechtem, Seitenrichtigen Bild. Hätte ich aber am Anfang verwirrend gefunden. Die lassen sich aber sehr schnell und komfortabel justieren, das ist ein Riesenvorteil.


    Bücher direkt über Teleskope habe ich keine, ich bin ziemlich ins kalte Wasser gesprungen und habe mir alles Stück für Stück angelesen. Hier im Forum hat sich eine ganze Serie blöder Fragen von mir gesammelt... Was gern empfohlen wird, ist der Fernrohr-Führerschein aus dem Oculum Verlag, ist ganz knapp, könnte aber beim Grundverständnis nützlich sein. Ich habe nur einmal reingeschaut.


    Ein paar hilfreiche Links aus meiner Sammlung:
    http://www.seeing1.de/2a_telecrashkurs.html
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html
    http://www.ajoma.de/html/justieranleitung.html
    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Eine Einblickzentrierhilfe kann man auch aus einer Filmdose (tja, diese Dinger von früher, als es noch Kleinbildfilme gab... jeder hatte hunderte rumfliegen... damals) oder einem Deckelchen vom Okularauszug machen, indem man einfach in die Mitte ein 3mm-Loch bohrt (genau in die Mitte!). Meins ist etwas aufwändiger im Stil eines Cheshire-Okulars für Arme gemacht - lies Dich einfach mal durch die Links.


    Falls der Spiegel wirklich unbrauchbar sein sollte und Du über eine Neuanschaffung bis 400€ nachdenkst - dafür gibt's heute schon einen einfachen 8"-Dobson, mit dem man sicher super spechteln kann.


    Schau auch mal, ob es in der Nähe eine Sternwarte oder einen Astronomieverein gibt. Da kann man Dir schneller helfen als übers Internet. Als Familienvater ist das für mich immer blöd, Abends noch mal weg zu fahren - ich bin beruflich schon oft genug unterwegs.


    Goto habe ich nicht, für mich ist das finden der Objekte schon das halbe Hobby - mindestens. Ich will mich am Himmel zurecht finden, und meine Lieblingsobjekte finde ich inzwischen auswendig. Aber für manche Anwendungen ist das sicher toll. Man muss allerdings bei den normalen Gotos erst ein paar bekannte Sterne anfahren, so ganz automatisch geht das alles also nicht. Ich würde das Geld lieber in die Optik stecken - lieber ein 8" Dobson als ein 3" Goto für's selbe Geld. Man sieht schon zwischen 4" und 6" einen großen Unterschied am Orionnebel und bei schwachen Doppelsternen. Aber der 4" ist halt handlicher für den Garten, und ich mag ihn einfach. Außerdem ist er mit dem Holzstativ unnachahmlich Wohnzimmertauglich.


    Falls Du es noch nicht hast, besorg Dir unbedingt Setllarium von http://www.stellarium.org. Das ist Open Source, kostenlos und hilft ungemein bei der Vorbereitung einer Beobachtungsnacht. Und wie gesagt den Karkoschka (oder einen anderen Sternatlas). Eine Rotlichtlampe ist auch wichtig, ich habe mit einem Fahrradrücklicht angefangen und inzwischen eine auf rote LEDs umgelötete Stirnlampe.


    Und schmeiß Deine Anleitung bloß nicht weg, ich suche so was schon länger für das NP-R114S![;)]


    Falls Du gut englisch verstehst: Mein Lieblingsbuch für das kleine Teleskop ist "Turn left at Orion" von Guy Consolmagno, das ich mir gebraucht über abebooks bestellt habe.


    Ich habe damals in den Achzigern ein echt übles Plastikteleskop bekommen, mit dem sogar der Mond ziemlich blöd aussah - das hat mir das Hobby für die nächsten 30 Jahre verleidet. Da hattest Du doch einen besseren Start! Ich habe vor einem Jahr erst wieder angefangen, um einen Ausgleich zum Job zu haben und mal an die frische Luft zu kommen.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Adriano,
    ich hab auch diesen schönen 114er von Vixen. Ich hab mir eine Papierschablone ausgeschnitten und mit einem Glasfaserschreiben dann den Mittelpunkt markiert. Dann hab ich an der Stelle ein kleines Kreuzerl gemalt.
    Mit einem Cheshire Justierokular oder einem Concenter kannst Du den 114/900 problemlos justieren.
    Wenn die Aluschicht noch gut ist, dann sollte es schon passen. Ansonsten kann man auch den Spiegel neu verspiegeln lassen. Ich würd aber davon ausgehen, dass die Verspiegelung noch nicht arg beschädigt ist. Du kannst ja auch am Tag schauen ob Du einen weit entfernten Baum anschauen kannst....
    Servus,
    Roland

  • Hallo ihr beiden,



    danke für eure Hilfe.


    zuerst:
    (==>)Manuel: Das heißt dir fehlt die Anleitung immer noch? Die ist zwar etwas mitgenommen, aber ich könnte sie dir einscannen.
    (==>)Roland: Gilt natürlich auch für dich, falls sie dir fehlt.


    Ich hab heute das Gerät eingestellt und es sollte funktionieren. Allerdings habe ich mich mit meinem Vater kurz geschlossen, der immer sehr an Astronomie interessiert war, aber eben wie ich es nie ganz hin bekommen hat.
    Wir haben uns nun ein Dobson Teleskop von Orion angesehen, welches auch eine GoTo Montierung hat.
    Der 8" Rat war da sehr ratsam. Ich verstehe Manuel, dass es sicher sehr viel Spaß macht Sterne selber zu finden. Ich möchte aber zunächst ein paar Erfolge sehen und nicht wieder bei der Planeten Suche scheitern. Daher fällt die Wahl (erstmal) auf eine GoTo Montierung und ich denke, dass im zweiten Schritt dann mal ein günstigeres Modell ohne einer solchen Montierung folgen wird.
    Aber da er sich nun an den Kosten beteiligt brauche ich um so mehr schnelle Sichterfolge, da er nicht zu der Gattung gehört, der lange suchen will, sondern etwas sehen will ;)


    Mein Vixen werde ich daher verkaufen. Was meint ihr, was man dafür noch bekommen könnte?


    (==>)Manuel: Das heißt dir fehlt die Anleitung immer noch? Die ist zwar etwas mitgenommen, aber ich könnte sie dir einscannen.
    (==>)Roland: Gilt natürlich auch für dich, falls sie dir fehlt.


    Das Modell, dass ich mir nun ausgeguckt habe ich folgendes:
    Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8g DOB GoTo


    Falls jemand ein großen Makel an dem Modell sieht: bitte sagen :)


    Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp wegen den Okularen. Ich hab ja 1,25". Das Gerät braucht 2". Macht es sinn ein Reduzierstück zu nehmen oder geht mir da viel verloren?
    Der Händler hatte mir noch einen Okularkoffer empfohlen. Der hat aber auch nur 1,25"...ich denke mal er hat nicht gesehen, dass das gerät eigentlich ein 2"er ist...
    Der 2" Koffer den die haben hat 40, 32 und 42 mm Okulare. Die wirken mir recht groß, da meine 1,25"er teilweise 4mm haben?
    Dann auch noch zu den Filtern: Brauche ich die gleich am Anfang oder kann ich den Mond, Jupiter oder auch mal Deep Sky ohne Filter sehen? Ich bin mir nicht sicher ob man die zwingend braucht oder erst später um mehr Details oder so zu sehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stud</i>
    <br />
    (==&gt;)Manuel: Das heißt dir fehlt die Anleitung immer noch? Die ist zwar etwas mitgenommen, aber ich könnte sie dir einscannen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich mich drüber freuen! Ich habe bisher nur die Anleitung vom Refraktor auf der New Polaris.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hab heute das Gerät eingestellt und es sollte funktionieren. Allerdings habe ich mich mit meinem Vater kurz geschlossen, der immer sehr an Astronomie interessiert war, aber eben wie ich es nie ganz hin bekommen hat.
    Wir haben uns nun ein Dobson Teleskop von Orion angesehen, welches auch eine GoTo Montierung hat.
    Der 8" Rat war da sehr ratsam. Ich verstehe Manuel, dass es sicher sehr viel Spaß macht Sterne selber zu finden. Ich möchte aber zunächst ein paar Erfolge sehen und nicht wieder bei der Planeten Suche scheitern. Daher fällt die Wahl (erstmal) auf eine GoTo Montierung und ich denke, dass im zweiten Schritt dann mal ein günstigeres Modell ohne einer solchen Montierung folgen wird.
    Aber da er sich nun an den Kosten beteiligt brauche ich um so mehr schnelle Sichterfolge, da er nicht zu der Gattung gehört, der lange suchen will, sondern etwas sehen will ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fürchte, der Wunsch nach schnellen Erfolgen ist nicht ganz kompatibel mit der Astronomie. Ein Objekt zu finden heißt noch nicht, es auch richtig gesehen und verstanden zu haben...


    Da würde ich jetzt an Deiner Stelle mal einen neuen Thread aufmachen, mit der Frage, ob das die richtige Wahl für Eure Bedürfnisse ist. Die Dobsonfraktion liest nämlich nicht zwangsläufig einen Thread mit einem 4" auf äquatorialer Montierung mit. Und beschreib' Deine Ziele, Deine Umgebung (Lichtverschmutzung / Mobilität / Zeit ...), sonst kann Dir keiner helfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein Vixen werde ich daher verkaufen. Was meint ihr, was man dafür noch bekommen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe für meines inklusive RA-Motor mit Steuerung und einer Hand voll Okulare 90€ bezahlt - ein Superschnäppchen. Oft werden die Dinger auch für 400€ und mehr angeboten - das wäre meiner Meinung deutlich überteuert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Modell, dass ich mir nun ausgeguckt habe ich folgendes:
    Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8g DOB GoTo


    Falls jemand ein großen Makel an dem Modell sieht: bitte sagen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erster Makel ist der Preis: für das Geld hast Du quasi die freie Auswahl im Einsteigersegment. Unbedingt einen Thread mit dem Modell im Namen hier einstellen und mal die Experten fragen. Mach da keinen Schnellschuss, versteif Dich nicht auf einen einzelnen Laden, wo Du die Sachen nur im Internet gesehen hast. Triff Dich mal mit anderen Astrofreunden, lass Dir das Gerät (und andere) in einem Fachgeschäft vorführen. Einiges von dem, was Du so an "Beratung" bekommen hast, erscheint mir nicht ganz stringent, vorsichtig formuliert.


    Vor allem: Mach langsam! Das Universum läuft Dir nicht davon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp wegen den Okularen. Ich hab ja 1,25". Das Gerät braucht 2". Macht es sinn ein Reduzierstück zu nehmen oder geht mir da viel verloren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schau doch mal in den 2" / 1,25" Thread hier im Forum, der ist ja grade offen. 2" brauchst Du "nur" für große Gesichtsfelder bei niedriger Vergrößerung, dafür brauchst Du dunklen Himmel.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Händler hatte mir noch einen Okularkoffer empfohlen. Der hat aber auch nur 1,25"...ich denke mal er hat nicht gesehen, dass das gerät eigentlich ein 2"er ist...
    Der 2" Koffer den die haben hat 40, 32 und 42 mm Okulare. Die wirken mir recht groß, da meine 1,25"er teilweise 4mm haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorsicht mit Okularkoffern im Set mit Okularen! Okulare sind was ganz besonderes, da kann man nicht einfach einen billigen Koffer im Set kaufen und glücklich mit werden. Okulare kauft man schön eins nach dem anderen, entwickelt Vorlieben, und gibt dann irgendwann sehr, sehr viel Geld für ganz, ganz teure Exemplare aus... So weit bin ich noch nicht ;) Aber ich habe meine Vorlieben und mag einige lieber als andere. Mit solchen Koffern haben hier schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, die will keiner haben, wohingegen man ein gutes Okular mit ganz wenig Verlusten wieder verkaufen kann, wenn's einem nicht mehr taugt.


    Außerdem brauchst Du für den Anfang nicht viele, und Du hast ja schon einige beim Vixen. Welche eigentlich? Die Orthos sind wirklich spitze, auch wenn sie ein kleines Gesichtsfeld haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann auch noch zu den Filtern: Brauche ich die gleich am Anfang oder kann ich den Mond, Jupiter oder auch mal Deep Sky ohne Filter sehen? Ich bin mir nicht sicher ob man die zwingend braucht oder erst später um mehr Details oder so zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lass Dir bitte nicht noch einen Filtersatz aufschwatzen. Brauchen können wirst Du irgendwann vielleicht einen UHC und einen OIII. Die kosten in brauchbar je 100€ in 1.25" oder 200€ in 2" (!). Aber Du wirst eine ganze Weile ohne auskommen, Du must erst mal lernen, teleskopisch zu sehen - und das dauert. Farbfilter sind was für Planetenexperten, die sie mögen - viele mögen nicht.


    Alles was ich Dir raten kann: Brems' Deine Euphorie ein bisschen, sammel ein paar Monate lang Erfahrung mit dem Teleskop, das Du hast, und lerne Deine eigenen Bedürfnisse besser kennen. Die New Polaris kannst Du sogar ganz leicht auf Alt-Azimuth umstellen und damit experimentieren, quasi im "Dobson-Modus".


    1000€ für 8" Öffnung ist sehr, sehr happig - da bekommst Du sehr viel mehr Öffnung, wenn Du auf GoTo verzichtest, und siehst am Ende mehr. Auch im 8"-er springen einen die Galaxien nicht wirklich an. Und schon mal gleich gar nicht, bevor man nicht einiges an Erfahrung mit dem teleskopischen Sehen hat. Im Moment lauft Ihr beide mit Riesenschritten in Richtung Riesenenttäuschung, fürchte ich - behalt das viele Geld lieber ein paar Monate zurück und kauf' dann etwas, das Euch beide ganz lange glücklich macht.


    Uff - langer Post. Und natürlich nur eine Meinung - meine.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Ich Scan dir die Anleitung ein. Denke mal, dass ich am Wochenende dazu komme.
    Ja das Teleskop ist recht teuer. Das Gerät an sich bekommt man wohl auch für 400 €. Teuer macht das ganze die GoTo Montierung. Von dieser erhoffe ich einfach, dass sie die Position der Planeten und Sterne findet.
    8" st noch kein gutes Teleskop? Ich hab natürlich gesehen, dass es noch weit aus größere Teleskope gibt, aber eigentlich dachte ich, dass ich damit den Himmel schon mal ganz gut erkunden kann.


    Zur Umgebung:
    Ich wohne auf einem alten Resthof im Außenbereich. Hier gibt es keine Straßenlaternen oder dergleichen. Wenn es dunkel ist, ist es stockdunkel. Lichtverschmutzung gibt es hier eigentlich nicht. Das nächste Dorf mit der nächsten Laterne ist ca. 5 km entfernt.
    Der Standort bietet sich also an um Beobachtungen durchzuführen. Ein Transport o.ä. braucht daher nicht berücksichtigt werden.

  • Hallo Adriano,


    den Himmel ganz gut erkunden kannst Du auch mit dem 4" Vixen - und mit einem Telrad und einem guten Himmelsatlas (mit Telradkreisen) ist Goto völlig überflüssig, denke ich. Bei meinem Vorstadthimmel wäre es manchmnal ganz nett, weil mir oft schlicht die "Leitsterne" fehlen. Bei Deinem dunklem Landhimmel - also Traumbedingungen! - sollte das mit Telrad gut funktionieren. Außerdem siehst Du bei solchen Bedingungen mit dem 4-Zöller schon viel mehr als ich hier bei mir, ein paar Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt in einem Ort voller Straßenlaternen.


    Versuch's mal hiermit http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html in Verbindung mit Deinem Teleskop. Nur mal ein paar Wochen lang. Kostet Dich im Vergleich zu dem Monsterinvest mit dem GoTo-Dobson nur ein müdes lächeln, und Du kannst Telrad und das Buch mit jedem anderen Teleskop weiterverwenden.


    Ich wette, Du hast jede Menge Spaß und Beobachtungserfolge damit!


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Adriano,
    ja, ich würde mich auch über die Anleitung freuen.


    Den Tubus meines Vixen 114/900 hab ich für 85 Euro gekauft. Mit Montierung könntest Du vermutlich ca. 120-150 Euro bekommen.


    Mit Gotodobsons kenn ich mich leider net aus. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Für Planeten brauchst Du es sicher nicht.


    Hmm, die einen schwören auf Goto und die anderen mögens net, da sie sich ja um das Finden von Objekten bringen. Für viele ist der Weg das Ziel. Das muss aber bei Dir nicht sein.


    Also, meine neuen Geräte haben alle 2". Trtozdem benutze ich fast immer 1,25" Okulare. Für die Planeten brauchst Du erstamal keinen Filter. Für den Mond schon. Da würd ich einen leichten Graufilter nehmen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stud</i>
    <br />...Teuer macht das ganze die GoTo Montierung. Von dieser erhoffe ich einfach, dass sie die Position der Planeten und Sterne findet...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundkenntnisse über den Himmel, also die Sternbilder und die wichtigen helleren Sterne, kann dir auch ein GoTo-System nicht abnehmen. Im Gegenteil, damit das GoTo funktioniert musst du die Steuerung auf bestimmte Sterne erstmal ausrichten(Alignment), ansonsten weiß die Steuerung ja nicht wo sie grad ist. Dazu brauchst eine Sternkarte und Orientierung am Himmel und Lernbereitschaft, sonst wird das nichts. Ein GoTo-Computer nimmt dir nicht das denken ab.


    Und Planeten sollte jeder auch ohne Goto finden können, die sind meist nämlich nicht zu übersehen.... [;)]

  • Hallo Adriano


    Ich besitze selbst seit ca. 2 Monaten ein Orion 10" XT10 Intelliscope Dobson. Das Ding hat einen elektronischen Objectfinder und die gewünschten Objekte lassen sich schnell anfahren damit. Ein paar Sterne musst Du natürlich trotzdem kennen um das Alignment durchzuführen wie auch beim Goto.


    Bin mir fast sicher, dies würde auch Euren Ansprüchen genügen.


    Die gegenüber dem Goto Dobson eingesparten rund EUR 450.- plus zwischen 100-200.- für die nicht nötige Stromversorgung würde schon schön Budget frei machen für ein gutes 2" Übersichtsokular der oberen Klasse sowie sonstiges Zubehör wie Sternkarte, Deepsky Reiseführer, Rotlichtlampe etc.


    Die Intelliscope's gibts in 8", 10", 12" und 14".


    Schaut sie Euch mal an ;)

  • Habe auch ein 114/900er Vixen Newton. Ist ein super Gerät. Die Bildqualität ist überragend für ein doch noch recht kleines Gerät. Ich war überrascht wie viel mit dem Teleskop zu sehen ist. Interessant war auch der Komet der zur Zeit zu sehen ist. Der Jupiter ist auch ein super Objekt, auch einige DeepSky Obejkte gingen. Ich konnte sogar epsilon lyrae in 4 Sterne auflösen. Generell kann ich nur empfehlen Doppelsterne zu suchen und aufzulösen. Macht mir immer besonders Spaß wenn ich kein Bock auf Planeten hab und mich in der Stadt befinde. Ich hab mir noch ein 40mm Übersichtsokular gekauft, ist recht Hilfreich um bestimmte Objekte im Okular aufzufinden. Den Deepsky Reiseführer kann ich auch nur empfehlen. Dazu noch das Kosmos Himmelsjahr und eine Sternkarte. Dann solltest du dich recht schnell am Himmel auskennen.


    Viel Spaß beim Beobachten. Ist echt ein gutes Einstiegsgerät.

  • Hallo!



    (==&gt;)P Manuel und Gerry: Ihr habt eine Nachricht von mir.


    Ich hab mich nun für das Dobson mit GoTo entschieden.
    Der Preis ist wirklich hoch und mit war auch klar, dass man das Gerät nicht einfach hinstellt und alles alleine geht. Nachdem ich es nun einige Male eingesetzt habe, muss ich aber sagen, dass es genau das ist, was ich gesucht habe.


    Beim Aufbau bin ich allerdings einmal verzweifelt. Die Schraube des Fangspiegels war dermaßen festgezogen, dass ich sie mit einem Schraubenzieher nicht lösen konnte um die Justierung durchzuführen. Der Händler hat mir dann die Anwendung von "grober Gewalt" freigegeben und hätte ich Zweifelsfall das Gerät ausgetauscht. Letztlich konnte ich die Schraube mit einem Akkuschrauber lösen. Allerdings hab ich die Schraube so gelöst, dass sich der Fangspiegel fast ganz gelöst hätte. Jedenfalls hat er sich gedreht...
    Ich war schon am verzweifeln, da ich ihn nicht in die richtige Position bekommen habe und der Justierlaser dementsprechend nicht da gelandet ist wo er sollte.
    Der Händler hat mir dann schon die Kontaktadresse zu einem Astro-Verein gegeben, die das sicher schnell hin bekommen hätten.
    Da mich aber natürlich der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich nicht aufgegeben und nach ca. 2 Stunden den Fangspiegel wieder justiert bekommen.


    Das Wetter war in den letzten Wochen nicht wirklich beobachtungstauglich. Meistens konnte ich aber 1 mal pro Woche die ersten Gehversuche machen.
    Anfangs bin ich wirklich etwas blauäugig an die Sache ran gegangen, was natürlich nicht so geklappt hat, da ich die Sterne nicht gefunden habe. Allerdings habe ich mich damit auch kaum beschäftigt, da der Mond 2 mal sehr schön zu beobachten war und mich der Jupiter gereizt hat. Den Jupiter manuell anzusteuern hat sehr gut geklappt und auch die automatische Nachführung war ein Segen.
    Somit habe ich einen ersten Teilerfolg sehr schnell geschafft: Endlich mal einen Planeten sehen!


    Nachdem ich mich die letzten Wochen aber auch immer mehr mit den Sternen und Sternbildern beschäftigt habe, konnte ich heute die GoTo Steuerung mal wirklich einsetzen. Ein wenig Übung werde ich aber noch brauchen. die GoTo zentriert bei kleiner Vergrößerung ganz gut, mit großer aber nicht punktgenau (falls das überhaupt geht). Aber da man ja sehr leicht die Position nachjustieren kann hat alles gut geklappt.
    Heute habe ich auch eine erste vorgegebene Tour gemacht und mal in die Tiefen des Alls geblickt. Das richtige Auge fehlt mir dafür noch etwas...das muss ich noch trainieren. Aber es war schon sehr spannend durch das Teleskop etwas zu sehen, dass man mit dem Blick zum Himmel nicht sieht.


    Ungewohnt ist noch die Position des Teleskopen, die teilweise ja sehr tief oder auch mal sehr hoch ist. Entweder ich stehe gebückt, was recht schnell auf den Rücken geht oder ich sitze und verrenk mir dabei etwas ;)
    Hier werd ich wohl noch einen geeigneten Stuhl brauchen, der sich in der Höhe verstellen lässt.
    Für die Planeten und Deep Sky Objekte werd ich mir wahrscheinlich doch noch mal einen Filter zulegen. Momentan habe ich nur einen Mondfilter. Aber das sind nun Sachen die nach und nach kommen.


    Mit den Sternbilder muss ich mich auch noch weiter beschäftigen. Orientierungspunkte (für die GoTo Justierung) sind für mich momentan im Größen Bär zu finden, den ich auf Anhieb finde und im Orion, dessen drei beieinanderliegende Sterne ich natürlich auch sehr einfach finde.
    Stellarem auf dem Mac und iPhone hilft mir dabei noch sehr. Mal sehen, die Sternenkarte kann mir da auch sicher helfen, aber mit der komm ich noch nicht ganz klar.

  • Hi Du


    Ein Dobson ist ein praktisches und intuitives Gerät. Mit 8" machst du nichts falsch. Jedoch ein Dobson mit Goto hat ein paar sehr unschöne Nachteile.
    1) Der Dobson muss 100% waagrecht hingestellt werden
    2) Dann musst du den Dobson genau ausrichten.
    3) Anschliessend musst du dann ein Stern-Alignment machen.
    4) Und wenn Du dann mal endlich loslegen kannst, darfst Du den Dobson nicht von Hand bewegen (das sog. Schubsen), sondern nur mit der Goto-Steuerung. Sonst geht die Goto kaputt.
    4) Bei z.B. minus 4 Grad und Handschuhen angezogen ist eine Bedienung der Knöpfe an der Goto-Steuerung extrem unhandlich.
    5) Ein Dobson mit Goto ist schwer... und das zehrt extrem an der Motivation, mal spontan schnell raushüpfen und ein Objekt anschauen.
    6) Ein Dobson für 500Eur mit Goto hat mit Bestimmtheit schlechtere Qualität, als ein Dobson für 500 Eur ohne Goto.


    Diese Punkte widersprechen dem eigentlichen Dobson-Prinzip: scnell mal rausgestellt, sofort mit Spechteln loslegen, intuitiv und ganz leicht den Dobson bewegen.


    Ich rede aus eigener Erfahrung, da ich zuerst ein Bresser-Fernrohr auf einer parallaktischen Goto-Montierung gekauft habe. 2 Monate später habe ich ein Dobson gekauft und bin damit super glücklich. Objekte auffinden geht mit der Kombination Telrad + Occulum Sternatlas. Ich hatte auch null Ahnung. Aber zuerst fängt man mit einfacheren Objekten an (Mond, Jupiter) und dann versucht man mal ein Sternbild am Himmel zu erkennen und darin dann z.B. einen Sternhaufen aufzusuchen (im Winter den Orionnebel M42 im Orion, im Frühling/Sommer ist M13 im Herkules leicht mit Telrad zu finden, oder beim grossen Wagen der Deichsel-Doppelstern Alcor und Mizar). Man kommt wirklich leicht in die Materie. Ich möchte Dir wirklich nahe legen, einen 8" Dobson OHNE Goto, mit Telrad zu wählen.


    Auch habe ich mit dem Plösselkoffer meine schlechte Erfahrung gemacht. 3 Okulare reichen allemal. Und diese sollen einen angenehmen Einblick bieten und das Bild so gut wie möglich bis zum Rand scharf abbilden. Auch sollte ein möglichst grosses Gesichtsfeld geboten werden.


    Dafür braucht man nicht gleich die teuersten Okulare zu kaufen. 1 Übersichtsokular (gut zum Aufsuchen geeignet), 1 Okular für moderate Vergrösserung (z.B. für Sternhaufen oder Orionnebel), 1 Okular mit hoher Vergrösserung (z.B. Mondkrater oder Planeten bei top Seeing)


    Z.B. die Galaxy Dobson werden schon mit gutem Zubehör ausgestattet und die Beratung ist top.


    Hoffe, dir bei der Wahl weitergeholfen zu haben.


    Schöne Grüsse und viel Spass mit diesem tollen Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!