Weltraumkarte zum Ertasten

  • Der Groessenvergleich von Sternen laesst sich im Massstab nachbauen. Das gleiche funktioniert auch mit einer ertastbaren Weltraumkarte:
    Die Raum-Zeitkruemmung z.b. kann mit Hilfe einer Knetmasse oder eines Netztes gebaut werden und alle Planeten, Monde, Sterne, Kometen und sonstige Phaenomene koennen ebenfalls fuer eine Weltraumkarte gebaut werden, sodass sich jeder durch die tiefen Weiten des Kosmos tasten kann, um barrierefrei auf inkkusive Art und Weise mit seinem Geist auf Wanderschaft zu gehen.


    Dies ist auch eines von mehreren Projekten das ich gemeinsam mit den beiden astronomieschen Inklusioneuren in die Wirklichkeit verwandeln moechte und hoffe auf Gutes Gelingen! [:)]

  • Hallo Thorsten,


    Ja das werde ich bestimmt tun, sowie auch bei allen anderen kommenden Projekten. Auf dass die Zukunft mit all ihren Plaenen gelingen moege.


    Zuerst werden wir damit beginnen unser Sonnensystem nachzubauen und danach dehnt sich das "nachgebaute" Universum immer weiter aus.


    SG von Laura[:)]

  • Hallo laura,
    ertasten, fühlen sind Wertigkeiten und lassen sich mit Mathematischen Berechnungen fast nicht in Einklang bringen. Das ist so wie mit dem Herzen sehen! Mit dem können funktionierende Menschen die rein sachlich ausgerichtet sind nichts anfangen. Wenn dann klappt das nur für dich alleine, oder die ,die du dafür begeistern kannst, so wie Selbstfindung oder alles ist eins, was ja ist, aber dennoch nicht jeder verstehen kann oder will. Trotzdem eine tolle Idee. LG. Seppi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ertasten, fühlen sind Wertigkeiten und lassen sich mit Mathematischen Berechnungen fast nicht in Einklang bringen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">1. Geht es ja auch gar nicht um irgendwelche mathematischen Berechnungen. Es geht darum, dass auch blinde Leute (oder auch sehende, die den Weltraum per tasten erleben wollen) eine Vorstellung davon bekommen.
    2. Fühlen ist doch genauso ein Sinn wie das Sehen auch und damit eine ebensolche "Wertigkeit", wie du es nennst. Wenn ich den Finger soundso weit bewege, dann stellt das eine Entfernung dar, die ich schätzen kann (was Blinde vermutlich wesentlich besser können, als ich das kann). Was ist daran unmathematisch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit dem können funktionierende Menschen die rein sachlich ausgerichtet sind <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? ...


    (==&gt;)Laura: Klingt nach einem interessanten Projekt, berichte mal von Fortschritten! [:)]

  • Hallo Robin,


    Die Projekte stehen nkch ganz am Anfang, da erst noch Raeumlichkeiten gefunden, Mareriallen besorgt werden und die Ideen strukturiert bearbeitet und durchdacht werden muessen.


    Erst wenn genau festgelegt wurde mit welcher Bautechnik und Vorhergehensweise genau voran gegangen wird kann alles richtig losgehen.


    Wenn die Projekte voranschreiten werde ich auf jeden Fall davon berichten.


    Vielen herzlichen Dank nochmal fuer den Mut und die Zuversicht die du meinen Ideen zugesprochen hast. :)


    SG von Laura

  • Hallo , tut mir leid wenn ich mich etwas plump ausgedrückt habe. Ich wollte hier niemanden beschämen. Denn dies so denke ich ist wieder so ein sensibles Thema, welches man sehr leicht in die Sparte Kurioses verschieben kann.

  • Hallo Sepp,


    nein, so sensibel ist das Thema auch nicht. Ich denke daß auch der
    pragmatischste Verstand sich eine ertastbare Version vieler Dinge im Universum vorstellen kann. Spannend ist die Umsetzung, die Materialien und Techniken um dies zu realisieren.
    Ich denke du interpretierst da etwas viel hinein, bestimmt hast du niemanden beschämt. Dein Beitrag regt eher zum Fremdschämen an.
    Was sind z.B. deiner Meinung nach "funktionierende Menschen"?
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was dich generell zu deiner "das versteht hier außer mir sowieso keiner" Haltung bringt!?!
    Alles was zu Laura's Ankündigung zu lesen war ist von Interesse und Neugier geprägt.

  • Das ist wahrlich ein heikles Thema. Ein gesellschaflich funktionierender Mensch ist jemand der sich an das hält was ihm gelehrt, gepredigt oder aufgedrängt und als unumstößlich bezeichnet wurde damit er einem gewissen Muster der Gesellschaft entspricht. Eigeninitiative oder Querdenkerei ist da nicht gefragt oder erwünscht.
    Doris Lessing prägte eine Satz der alles sagt,---- Denke ruhig falsch wenn du willst, aber denke um Himmels Willen selbst. Es geht hier nicht darum immer Recht haben zu müssen, sondern selbst zu sein.
    Es selbst zu kreiren, zu schaffen und zu erschaffen, dem Geist die Flügel zu lassen die er ja hat und ohne vorgefasste Dogmen oder wissenschaftliche Theorien die zu einer Festen Ikone gemacht wurden, funktioniert der schaffende Geist in jedem einzelnen am besten. Leider wird dem Homo-Sapiens ja bei jeder Gelegenheit eindringlich in den Medien, Werbung, Politik, Wissenschaft und Religion vorgefasst eingeflößt. Der kreative Geist, die Idee und Phantasie ist es die uns wachsen lässt, die vorgefasste Dogmen behindern uns da nur.

  • Was in der Gesellschaft als Norm gilt hat mich niemals beruehrt, weil es meines Empfindens nach nur eine Illusion ist die aus Bruechstuecken von Erfahrungen besteht die jene Menschheit im Laufe der Evolution gesammelt hat. Als Norm gilt fuer die meisten das was dem Durchschnittsbuerger oder der Mehrheit enstspricht. Wer da nicht reinpasst wie z.b. auch Menschen mit Behinderungen, Leute aus anderen Mentalitaeten, Menschen die einfach andere Wertvorstellungen haben und noch vieles vieles mehr ....
    Auch ich passe nicht in das Muster der Norm was mir aber immer gleich gewesen ist, denn ich bleibe mir selbst treu und werde mich niemals verbiegen, ganz gleich was andere sagen.
    Nur weil man etwas an sich hat dass die Mehrheit nicht teilen kann sollte man sich dennoch niemals von sich selbst trennen, selbst wenn man nicht viele Zuhoerer findet, doch die jenen die man findet sind dann die wahren Freunde des Lebens.
    All mein Wesen und Sein mit meinen Hobbys, Interessen und Wertvorstellungen gehoert meiner persoenlichen Norm von der ich mich niemals entzweien werden, denn ich erweise der Insel meiner Persoenlichkeit Treue.
    (Z.b. immer meine Ziele bezueglich der Inklusion verfolgen oder aus dem Ozean meines Herzens die Wellen der Enthusiasmusbefluegelung empor spriessen lassen, ganz auf meine Weise ...)

  • Liebe Laura, das ist ja ein tolles Projekt, das Ihr Euch da vorgenommen habt. Ich wünsche Euch dazu gutes Gelingen, und berichte ruhig weiter davon. Ich arbeite in einer Universität und bin dort mit auch dem Thema "Barrierefreiheit" beschäftigt. Wenn es mal soweit ist, vielleicht wollt Ihr dann Euer Universum einmal auf einem Campus im Rheinland ausstellen? Dann sage bescheid, ich könnte da helfen, etwas zu organisieren. Aber erstmal weiß ich natürlich, dass alles noch am Anfang steht.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Liebe Laura,


    ein fantastisches Projekt! Ich finde es auch wichtig, dass Blinde auf diese Weise das Universum bereisen können. Eigentlich für uns alle eine besondere Erfahrung! Seit einiger Zeit verfolge ich auch dieses Konzept. Derzeit haben wir ein Crowdfunding-Projekt am Laufen, das sich für mehr Inklusion einsetzt.


    Du bist herzlich willkommen!


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Sebastian
    _____________________________
    http://www.startnext.de/barrierefrei

  • Lieber Utz und Sebastian,


    Vielen herzlichen Dank fuer eure waermenden Worte die mir sehr zu Herzen gehen.


    Die beiden astronomieschen Inklusioneure Niels und Juergen werde ich darauf ansprechen, damit wir rechtzeitig fertig werden. Mal schauen was die beiden dazu sagen.


    Sonnige Gruesse


    Laura :-)[:)]

  • hallo Laura
    ich möchte Dich auf einen Beitrag von Ute Gerhardt aufmerksam machenhttp://www.scilogs.de/leaving-orbit/moon-rock-15536/ Hat mich ziemlich berührt.
    Ich selber hab während der Apollo 15 Mission (1971) suf dem Sandhaufen versucht, das Gelände um die Landestelle nachzubauen (Mount Hadley, Hadleyrille etc.
    Bleib dran - Laura
    Felix

  • Vielen Dank Felix fuer deinen von Kostbarkeit gepraegten Hinweis den ich sehr zu schaetzen weiss und der mir bestimmt weiter helfen wird!
    Sonnige Gruesse
    Laura :)

  • Liebe Freunde barrierefreier Astronomie,


    unsere Crowdfunding-Kampagne ist nun mittendrin :)
    Die ersten tastbaren Modelle und Videoguides konnten für die mobile Ausstellung des "Weltraum-Ateliers" hergestellt werden.
    Nun geht es um die Fertigung der Reliefbilder und die Anschaffung und Installation eines Leitlinien-Systems für Blinde. Da steht uns noch einiges bevor...
    Zur Verwirklichung des Projekts bildete sich ein Team, dem blinde und gehörlose Sternfreunde angehören. Sehr spannend und lehrreich! So wird Inklusion auch in der Schaffensphase spürbar und lebendig :)


    Wenn ihr wollt, könnt ihr bis 16. April 2016 einen Beitrag dazu leisten.
    Wir würden uns freuen! Denn jeder Einsatz zählt: http://www.startnext.de/barrierefrei


    Beste Grüße,
    Arabella und Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!