Mini-Power-Box

  • Hallo zusammen,


    für irgendetwas muß das trübe Wetter ja gut sein.
    Ich besitze als "Urlaubsmontierung" eine motorisierte EQ1, der immer noch eine vernünftige Stromversorgung fehlte.
    Daher habe ich nun eine nette kleine Akkubox gebaut.


    6V / 12Ah Bleigelakku
    2 x 6V Ausgang auf Chinch
    2 x 5V Ausgang auf USB
    Mit der Bananen-Steckbrücke trenne ich den Akku komplett ab, da die Spannungsregler auch bei Nichtbenutzung Strom verbrauchen.
    Den Minuspol habe ich ebenfalls auf eine Bananenbuchse gelegt.
    So kann ich den Akku über diese Buchsen einfach wieder laden.


    Klaren Himmel
    Olaf




    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Das sieht ja profimässig aus und die Materialliste angefangen von der wasserdichten Outdoorbox Typ 05 bis zu den versenkbaren Chinchbuchsen ist auch nicht gerade aus der Wühlkiste. Da wünsch ich dass die Zeit zur Gelegenheit für den Einsatz weit über der Bastelzeit liegen möge.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Olaf,


    wenn ich mir den Aufbau Deiner Mini-Power-Box so anschaue, glaube ich, Du bist vom Fach, sprich Elektroniker, denke, ich das beurteilen, bin auch so ein Stromquäler.
    Sieht alles sehr ordentlich aus. Eine gute Stromversorgung ist das" A" und "O" wenn man nachts beim Spechteln oder beim Fotografieren tätig ist, denn es kann so manche gute Nacht darunter leiden, wenn man plötzlich ohne Saft (Stromversorung) da steht.
    Aber das kann Dir mit Deiner Box nicht mehr passieren!


    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!