NGC 2237/2244

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem seit Weihnachten hier bei mir der Himmel dicht war, ergab sich gestern abend Gelegenheit, wieder ein paar Photonen zu sammeln. Bei -3 Grad und klarem Himmel, allerdings sehr hoher Luftfeuchte von 86% konnte ich insgesamt 16 Aufnahmen mit je 300 sek. Belichtungszeit am Rosettennebel sammeln.


    Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:



    Hinweise und Kritik wie immer willkommen.


    Gruß Thomas


    P.S.: Vorher konnte ich noch ein paar Aufnahmen der Sculptor- Galaxie NGC 253 machen. Für meinen Standort ein äußerst schwieriges Objekt, da die Galaxie nur für etwa 1 Stunde beobachtbar ist, ehe sie hinter den Hausdächern verschwindet.



    Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

  • und ob das gefaellt...!
    Der Rosettennebel ist eine Pracht und brilliant abgelichtet. Sowas zu sehen macht einfach Freude.


    Und NGC 253 (mag 7.0) in Deutschland noch so gut zu erwischen zeigt den Koenner (!); sehr schoen.
    Die GX ging -hier- eben (17:15 SEA ST.) durch den Meridian aber die Sonne powert noch.


    Vielen Dank fuer's Zeigen,
    Steve

  • Hallo Thomas,


    NGC2244 ist dir aber schön gelungen, vor allem wenn man die kurze Belichtungszeit bedenkt. Besonders die Farbigkeit gefällt mir - wenn auch vielleicht ein bißchen weniger Sättigung für meinen Geschmack besser wäre. Ich hatte den letzte Woche auch kurz im Visier, ein faszinierender Nebel wie ich finde.


    Bei NGC 253 ist es fast anderherum. Hier wäre ein wenig mehr Farbe gut. Allerdings ist da dieser störende Gradient. Den solltest du vorher noch eliminieren.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Steve, Hallo Jens,


    danke für Eure netten, lobenden Worte. Ich muß gestehen, daß ich viele meiner Bilder hier gar nicht zeige, weil ich die selbst für'n Ar... finde. Mittlerweile und mit Unterstützung durch Regim gelingt mir insbesondere die Farbgebung immer besser.


    Die Farben des Rosettennebels gefallen mir so eigentlich ganz gut, auch wenn sicher noch ne Menge Rot fehlt. Aber für die wirklich kurze Belichtungszeit bin ich ganz zufrieden damit.


    Bei der Sculptor- Galaxie spielt wohl hauptsächlich der Zufall eine Rolle! Ich hätte gar nicht gedacht, daß ich mit dem Teleskop überhaupt so weit runter komme, wollte das einfach mal probieren. Dabei zeigt das Teleskop ca, 1-2 Meter über das Dach meines Hauses. Deshalb sind auch nur 12 x 180 sek. herausgekommen. Auf der 13. Aufnahme war das Dach des Nachbarhauses schon deutlich zu erkennen.


    Der Gradient rührt wohl hauptsächlich von der Lichtglocke der nächsten Stadt, die mit ihren ca. 30.000 Einwohnern in 15 km Entfernung leider genau in Südrichtung liegt!


    Ich denke, ich hab hier schon das Optimum herausgeholt, zumal ich ja auch schon die Hälfte des Originals weggeschnitten habe. An Guiding für etwas längere Belichtungen brauch ich auch nicht zu denken, so sehr sind die Sterne im Leitrohr hin- und hergesprungen.
    Ich werde trotzdem versuchen, bei Gelegenheit wenigstens noch paar Minuten draufzulegen, weil das Objekt an sich einfach nur schön ist.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!