Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich meine Interstellarum-Sammlung so durchblättere, lag doch eine ganze Menge Herz in den frühen Ausgaben, die Heftseiten noch schwarz/weiß, richtig gute Artikel zum Thema Deep-Sky visuell!


    Mit der Zeit wurde mir das Heft zu perfekt (Hochglanz), die Artikel bewegten sich oft weg vom Amateurdasein zu (auch finanziell) immer extremeren Gebieten. Auch die ständigen großformatigen Deep-Sky-Fotos und die Werbung entzauberten die Zeitschrift für mich, sodass ich mit Ausgabe 85 (Dez/Jan 2013) meine Sammlung abschloss.


    Ich drücke Interstellarum trotzdem die Daumen, dass die Zeitschrift weiterleben wird!


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ohne die HHS (Händler, Hersteller, Sternwarten) Pakete wäre das Crowdfunding wohl oder übel gescheitert. Denn dann wären “nur” alleine durch die Abonnements 63.189 € (nicht mal 3/4 der Summe) zusammengekommen, was allerdings schon eine stolze Summe ist, die aber bei aller Beschönigung der Situation bei weitem nicht ausgereicht hätte. Deshalb betrachte ich das Crowdfunding, auf Basis der Leserschaft, klar als gescheitert.


    Interessant ist noch das hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Summe ergibt 107.189€ an zusätzlichen jährlich wiederkehrenden Einnahmen. Diese auf den ersten Blick sehr stolze Zahl wird leider durch ca. 130 Abonnenten getrübt, die aufgrund des Crowdfundings gekündigt haben. Außerdem haben 200 Abonnenten trotz zweifacher Mahnung nicht gezahlt, auch diese muss man wohl abschreiben. Dadurch wird die oben genannte Summe um gut 23.000€ vermindert. Positiv dagegen steht die Preiserhöhung bei den bestehenden Abos, die 25.000€ bringt. Insgesamt bleiben uns also 109.000€ mehr als bisher - ein substantieller Fortschritt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.startnext.com/interstellarum/blog/?bid=43754


    Heißt das, das der Newsletter doch nicht kostenlos zur Verfügung stehen wird? [?]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deshalb betrachte ich das Crowdfunding, auf Basis der Leserschaft, klar als gescheitert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit hast du voll und ganz Recht. Und ob das Ganze langfristig hält muss sich nun erst zeigen. Das fehlende Geld auf die laut ursprünglichen Aussagen nötigen 100k€ kam eben nur durch die Händler. Diese müssten also nach Ablauf eines Jahres diese Pakte erneut buchen.


    Nimmt man die vermutlich verlorenen Abos dazu ergäbe das dann wohl nur knapp 50k€ ab 2016. Dazu wird ein gewisser Anteil Werbung verloren gehen, einige Händler haben ja aktuell jetzt eine kostenlose Werbemöglichkeit.


    Von überschwenglichem Jubel darf man also absehen, auch wenn das Heft zumindest für ein Jahr gerettet ist. Jedenfalls meine Meinung.


    Gruß
    Stefan

  • Uwe Pilz (piu58) hatte mit seiner Kurve und dem Grenzwert im "Schwarzen Forum" nicht ganz so unrecht, als er 30.000 € als Grenzwert vermutete. Die Endsumme lag dann bei etwas über 60.000 €. Das Plateau der Kurve (~40.000 €) war dann um den Jahreswechsel herum. Ab Mitte des Monats Januar gab es dann einen nahezu exponentiellen Anstieg der Summe. [:D]


    Das "Wunder", womit niemand (auch Mathematiker nicht) rechnen konnte, trat dann mit den HHS-Paketen ein.


    Ne mathematische Auswertung/Kurvenverlauf der Fundingsumme über die Monate hinweg würde mich interessieren.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Mensch Leute, gönnt denen doch erst einmal den Erfolg.
    Habe selber sehr provokativ und auch oft ungerecht geurteilt über IS. Aber: Auch die sind ein Teil der Szene, wie ich auch und IHR alle hier, und wenn ein Teil geht, mindert es das Ganze.
    Heute war ich in Effelsberg, Radioteleskop.. ( Karnevalsflucht... :) ) Liefen den Planeten und Galaxien-Weg.. zusammen ca. 8km...Hatten Glück, das Scope wurde bewegt...irre beeindruckend, eine 100m große Schüssel in Aktion zu sehen.. Die Dimensionen des heute zu beobachtenden Universums wurde im Galaxienweg im Maßstab soweit runtergerechnet, das jeder Schritt 20cm in Wirklichkeit 1000000 Lichtjahre in der Realität bedeuten….
    Da dachte ich: Mensch Klarinetto! Was bist du doch für ein armer, kleiner Wurm. Regst dich über irgendeinen Scheiss auf und postest Mist aus einer Laune heraus. Also Leute, fahrt nach Effelsberg, wenn ihr geläutert werden wollt. Und in der Martinskapelle habe ich auch noch ein paar Kerzen angezündet...Schadet nie.
    In diesem Sinne
    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!