Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Ich würds mal anders sehen: Anzeigenkunden ÜBEN Druck aus. Testberichte in anzeigenbasierten Zeitschriften SIND nicht objektiv. New Product Showcase in Sky and Telescope und ähnliche Sparten in all den Astrozeitschriften SIND eine in anderem Gewand daherkommende Form von bezahlten Anzeigen (was manch einem nicht bewusst ist). Manche der Teleskop-Katalog-Sonderausgaben von IS WAREN eine rein kommerzielle Befriedigung von Anzeigenkunden und wurden hier im Heft als solche aufgenommen und mitunter kritisiert. Na und? Dem kritischen Leser ist das doch voll bewusst! Der weiß das! Für mich ist interessant, was der Inhalt der Zeitschrift ist, wenn man das alles mal abzieht. Und da KAM IS immer ganz gut weg. Erst mal gucken, wie der Relaunch klappt und dann maulen. Ich mach mir eher Sorgen um die langfristige Stabilität des Ganzen.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ich mach mir eher Sorgen um die langfristige Stabilität des Ganzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist auch meine Hauptsorge. Der Karren ist ja jetzt scheinbar mit der tatkräftigen Unterstützung der Stammkundschaft aus dem Dreck gezogen. Aber ob er dann auch wieder rund weiterläuft, dass muss das IS-Team dann wiederum selber und alleine bewerkstelligen.

  • Hi,


    hinsichtlich Langzeit muss man im Hinterkopf behalten- 5 große und 1 kleines Händlerpacket wurden an den Mann gebracht- und damit werden 530 von IS erst mal kostenlos zu verteilende Abos in den Umlauf kommen.


    Klar ist- die 26,5k€ der Packete halfen jetzt das Ziel zu erreichen, entsprechend ja etwas mehr als 1/4 der Gesamtsumme. Und viele in den letzten Tagen nachgeschobene Abos kamen wohl erst, als dadurch das Ziel in direkter Reichweite war.


    Also mal 1 Jahr warten. Wenn von den 530 kostenlosen Abos ein größerer Teil dann kostenpflichtig verlängert wird, hat IS das Wunschziel erreicht. Fallen aber sehr viele dieser jetzt freien Abos wieder raus, fehlt ein erheblicher Betrag zu den lt. IS langfristig reglemäßigen nötigen 100k€ Einnahme per Abo. Wobei die Händler ja auch erst mal Abnehmer für eines der kostenlosen Abos finden müssen. Viele ihrer Kunden werden bereits ein Abo haben, brauchen also kein zweites dazu, allenfalls wenn sie ihr bestehendes rasch genug kündigen könnten.


    Dazu fehlt zumindest für 1 Jahr Werbeeinnahme, die Händler erhalten ja mit den Packeten kostenlos Werbefläche in jedem Heft, also werden sie an der sonst gesetzten Werbung sparen.


    Stefan

  • Jo, das ist ein zweischneidiges Schwert, das ist klar. Aber eben, es kann ja auch sein, dass durch die kostenlose Abos Leute auf den Geschmack kommen, die IS gar nicht kennen. Als ich mit der Astronomie angefangen habe, kannte ich IS auch nicht, erst ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es kann also durchaus auch eine Chance sein.


    Das mit den Händler die nicht mehr Werben, das sind ja dann aktuell "nur" 5 Werbekunden. Da hat es in einem IS doch sonst noch andere.


    Aber gut, schauen wir mal, ne ;)


    Ich bin jedenfalls froh, weiterhin die IS zu erhalten. Ich fand sie schon gut, vor allem auch für mich als Anfänger (Beobachtungstipps und so, das ist schon interessant).

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn IS wieder ans Laufen kommt, wird IS anders aussehen wohl wie früher. Aber was solls?
    Grundsätzlich ist jede Zeitschrift m.E. „sinnlos“ weil nur viel Geblubber drinsteht, viele bunte Bildl, die es im Net umsonst gibt. Der einzige Grund, IS zu unterstützen, ist für mich: eine Art „Ortskrankenkassenzusammengehörigkeitsgefühl“.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich rate dir Klarinetto mal dringend dir das VDS Magazin anzuschauen (im Zweifel bei einem Kollegen), da sieht man dann in welchem Umfang und Tiefgang eine Zeitschrift ohne Geblubber stattfinden kann [;)]. Ich hatte mich dorthin ursprünglich hin orientiert als "Trostpflaster", nun hab ich die ersten zwei Ausgaben geliefert bekommen und der Unterschied zu den "kommerziellen" Zeitschriften ist was Bandbreite und Ernsthaftigkeit angeht schon immens, als hätte man jahrelang Wirtschafstpolitik über die Bild verfolgt und sich gut informiert gefühlt und nun hat man zum ersten Mal das Handeslblatt in der Hand [:D]


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!