Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>


    Wer nichts bezahlt, und sich also am Erhalt der Zeitschrift nicht beteiligt, bekommt auch keinen Newsletter. Unabhängig davon, ob das in erster Linie was kosten würde. Es sichert Abonnements, und das ist Grund genug für einen Verlag. Meine Tagezeitung gibt es auch online, für Abonnenten. Von der Herstellung her würde es nicht kosten, das generell freizuschalten. Die Attraktivität eines Abos wäre aber geringer, und davon lebt der Verlag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    du sprichst von einer Tageszeitung, die es auch Online gibt. Das wäre ja so, als hätte ich gefordert, die komplette Ausgabe von Interstellarum kostenlos bereitzustellen. Dem ist jedoch nicht so.


    Wenn man bei Oculum meint, den Newsletter nur für Abonnementen zu verschicken, ist mir dies recht. Nur glaube ich - wie oben geschrieben - kaum, dass auch nur ein einziger Mensch aus Interesse am Newsletter ein Abo abschließen wird.


    Nebenbei: Ich kenne keinen anderen Newsletter per E-Mail, an dessen Erhalt die Bedingung eines Abos oder Ähnliches geknüpft ist. Die meisten werden einfach als kostenlose Werbeplattform / Kommunikationsmittel genutzt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Jetzt sinds weniger als 5000€ bis zur magischen Grenze von 100.000€.


    Vor kurzem wurde auch noch ein 5. Händlerpaket gebucht.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,



    na dann bin ich nun zunächst mal den Händlern dankbar, die Klippe fürs erste umschifft zu haben, etwa 1/3 der Summe wurde nun von Nicht-Lesern aufgebracht (Sternwarten, Händlern, Sponsoren) [:o)]


    Jetzt wird sich zeigen, was für einen Einfluss das auf die "neue" Interstellarum haben wird und wieviel vom Aufbruchsgedanken umgesetzt wird, selbstverständlich bekommt die "neue" Zeitschrift von mir ihre Chance (am Kiosk). Interessant wird sein:


    Wird der Anteil der Finanzierung Einfluss auf den Inhalt haben?


    Wie breit wird man die neuen Themenausrichtung aufstellen und wie wird das bei der vormaligen Zielgruppe ankommen?


    Wieviel Prozent der "leeren" Abos wird am Ende mit den realen verrechnet und weitergeführt werden?


    CS Benny

  • Hallo Leute
    Mal ganz ehrlich: Mir geht das Getue um die „bösen Händler“ , die „Einfluss ausüben“ etc. auf die Nerven.
    Jede kommerzielle Zeitschrift lebt in der Wechselwirkung mit den Anzeigenkunden, sprich Astro-Händler. Welchen Einfluss sollen die denn ausüben bitteschön? Das RS Produkt xyz besser beurteilt, als es ist? Das glaubt ihr doch nicht im Ernst. Wenn es so wäre, würden beide, Händler und Testschreiber sich früher oder später ins eigene Fleisch schneiden.
    Was gut ist, spricht sich rum, was nicht gut ist, auch. Teste hin oder her. Lasst die Händler doch ihre Innovationen kund tun. Ihr braucht das Geraffel ja nicht zu kaufen.
    Ihr habt NULL Risiko. Ihr bestellt, handelt wegen jeden kleinen Kratzer am linken Stativbein noch einen satten Rabatt raus, schickt das Klump x-fach zurück und und und.
    Die Händler stehen mit hunderttausenden von Euros in Vorleistung, die Banken freuen sich. Die Händler bestellen für euch euer Spielzeug. Die Händler haben Angestellte, irre Kosten, die Ausmaße könnt ihr euch gar nicht vorstellen, jedenfalls die meisten von euch nicht. Seit fast alle sicher angestellt, könnt euch, wenn der Hals ein bisle brennt, für eine Woche ins Bett legen, bei vollem Lohnausgleich. Habt 14-tägiges Rückhaberecht, könnt also, wenn ihr wollt, ein C14 bestellen, damit 13 Tage lang rumspielen, und es am 14. Tag wieder ohne Angabe von Gründen auf Kosten der Händler zurücksenden, wenn ihr aufgepasst habt, und keine Kratzer dran sind..


    Wenn IS wieder ans Laufen kommt, wird IS anders aussehen wohl wie früher. Aber was solls?
    Grundsätzlich ist jede Zeitschrift m.E. „sinnlos“ weil nur viel Geblubber drinsteht, viele bunte Bildl, die es im Net umsonst gibt. Der einzige Grund, IS zu unterstützen, ist für mich: eine Art „Ortskrankenkassenzusammengehörigkeitsgefühl“. Wir sind halt alle irgendwie „Astros“ und wenn eine Zeitschrift Probleme hat in der kleinen Szene, da hilft man halt. Selbst wenn man sie nicht mag.
    In diesem Sinne: Ein Prosit auf die Händler, sind auch nur Menschen. Und wenn der eine oder andere „böse“ ist, habt ihr es nicht besser verdient.



    Klarinetto
    [:D][:D]

  • &gt; Das RS Produkt xyz besser beurteilt, als es ist?


    So direkt besteht die Gefahr nicht. Ein Einfluss wird auf jeden Fall da sein, z.B. in dem Sinn, das Schwächen, vielleicht genannt, aber in ihrer Bedeutung nicht voll gewürdigt werden. Oder Stärken überbetont. Oder ein Artikel von einer Beurteilung ganz ausgenommen wird.
    Das passiert ganz unabsichtlich; wirklich unabhängige Beurteilung ist schwierig. Und objektive ist unmöglich.


    Wir alle haben aber längst gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen, so dass auch diese leichte Verschiebung zu verschmerzen sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!