Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Obwohl ich mir einen Erfolg für IS wünsche, bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl wg. der ganzen Händlerpakete und IS als Werbeplattform für diese Händler. [:(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Obwohl ich mir einen Erfolg für IS wünsche, bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl wg. der ganzen Händlerpakete und IS als Werbeplattform für diese Händler. [:(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so gehts mir auch. Aber was solls, erstmal den Karren aus dem Dreck ziehen und dann werden wir sehen ob er noch läuft.

  • Hallo,


    ich finde es etwas merkwürdig, dass es von 15.000,- € mehr oder weniger abhängt, ob der Newsletter weiterhin für alle oder nur für Abonnementen verfügbar ist.


    Fakt ist doch


    1. dass der Newsletter bei Weiterbestehen von Interstellarum weiterhin produziert wird, damit die Abonnementen ihn erhalten und


    2. es keinen Cent mehr kostet, ob er nur an die Abonnementen oder an alle Interessierten geschickt wird.


    Mir persönlich ist es egal, ob er weiterhin erscheint, da ich ihn immer nur sporadisch überflogen habe, als werbetechnische Maßnehme wäre er aber empfehlenswert. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand nur wegen dem Newsletter ein Abo abschließen wird.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Wenn die 15k für ein zeitgemäßes Webdesign + Hosting genutzt werden würden, dann würde ich mir glatt überlegen noch etwas zu spenden. Aber für einen Newsletter, den ich als Abonnent in Zukunft sowieso bekomme?


    Gibt es nicht noch ein paar Restbestände im Oculum-Verlag, die man bei der Gelegenheit als Dankeschön loswerden könnte?

  • &gt; dass es von 15.000,- € mehr oder weniger abhängt, ob der Newsletter weiterhin für alle


    Die ursprüngliche Planung sah vor, den Newsletter ganz einzustellen, wenn weniger als 15 k€ zusammenkommen. Das wäre ja dann auch weniger Aufwand gewesen. Im Laufe der Aktion wurden einige Maßnahmen geändert, um die neue Zeitschrift für Abonnenten attraktiver zu machen. Ist ja auch richtig.


    Wer nichts bezahlt, und sich also am Erhalt der Zeitschrift nicht beteiligt, bekommt auch keinen Newsletter. Unabhängig davon, ob das in erster Linie was kosten würde. Es sichert Abonnements, und das ist Grund genug für einen Verlag. Meine Tagezeitung gibt es auch online, für Abonnenten. Von der Herstellung her würde es nicht kosten, das generell freizuschalten. Die Attraktivität eines Abos wäre aber geringer, und davon lebt der Verlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!