Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und mal ehrlich: Welches Geraffel gut oder schlechtist, dass spricht sich doch herum. Dazu braucht es doch keinen Test.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gut, wenn man so denkt braucht es dann aber auch keine Zeitschrift für solche Tests. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer sind denn DIE Händler in Deutschland, die sich ein großes Paket leisten können ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zwei sind Baader und Bresser, der letzte (also Nummer 4) war Astronomie Austria (Lajos aus Wien), wer der dritte Händler war hatte ich nicht mitbekommen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man nimmt in Kauf, dass die Zeitung eingestellt werden muss, möchte aber die 70k aus dem Crowdfunding noch mitnehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">70k€ Crowdfunding gibt es nicht- entweder sind es mehr als 100k€ und dann gibt es die Zeitung für mindestens 1 Jahr weiter oder bei Nichterreichen der 100k€-Schwelle bezahlt auch niemand Geld bzw. bereits eingezahltes wird zurückerstattet. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn NICHT traditioneller Anzeigeplatz durch die Crowdfundingangebote ersetzt wird, sondern zusätzlicher gebucht, dann würde ich einen noch stärkeren Einfluß der Händler auf die Inhalte fürchten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der stärkere Einfluss ist eh vorhanden. Als viel größere Gefahr für IS sehe ich- die Händler mit Buchung eines Paketes werden natürlich die dann für sie kostenlose Möglichkeit der Werbung nutzen und damit entgehen dem Verlag Werbeeinnahmen. Die waren aber wohl in der Kalkulation zum Crowdfunding enthalten- also meiner Meinung ein Eigentor.


    Stefan

  • Servus


    Viel Aufregung und manches Wahre wurde geschrieben. Aber mal ehrlich. Astronomie ist nun mal kein Massenhobby wie Briefmarken sammeln oder Modelleisenbahn. Ich gestehe, ich habe ein Digitalabo (PDF Format) gebucht und hoffe das die Zeitschrift weiter besteht. Wieviel Astronomie Zeitschriften gibt es den in Deutschland? SuW und...?
    Allgemein sind die Printmedien durch die Digitalisierung stark am schrumpfen. Wer legt sich heute noch Bergeweise Papier zu hause hin?
    Und digital lässt sich leichter Suchen und Finden


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SuW und...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    VDS Journal! http://www.vds-astro.de/fuer-mitglieder/vds-journal.html


    blendet man die zugegeben recht ausgeprägte Vereinsmeierei (Hey - es IST ein Vereinsblatt...) mal aus finde ich es lesenswerter als das Oculum Heft und billiger kommt es mich obendrein, ohne daß die Aufmachung irgendwie minderwertiger wäre - eher im Gegenteil!


    Ich bin Neuabonnent und die letzten beiden Hefte haben mich thematisch auch gleich richtig interessiert, was nicht immer der Fall sein wird. Dennoch bekomme ich hier für weniger Geld mehr Inhalt und den Charme des "amateurigen", bodenständigen versprüht das VDS-J eindeutig eher.


    Gruß und CDS
    Der Jan

  • &gt; Charme des "amateurigen", bodenständigen versprüht das VDS-J eindeutig eher.


    Sicher, es gibt ja auch keine Gesamt-Redaktion, welche alles "auf eine Linie" bringt. Ein Journal, was sich dem Wettbewerb (stärker) stellt, muss aber darafu achten, Kunden/Leser nicht zu verschrecken. Formeln, kompliziert zu bauende Spektroskope, Algorithmen für programmierer: Das kann man nur in homöopathischen Dosen verkaufen, bzw. es muss extrem populär aufgearbeitet werden. Im VdS-Journal gibt es diese Beschränkung nicht.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">SuW und...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..Space - Kein Grund zu Grinsen, das Magazin setzt voll auf bunt und plakativ, ich habe es trotzdem letztens mal durchgeblättert - natürlich nichts für praktische Amateurastronomen aber genau der perfekte Gegenentwurf für die SuW, im Prinzip werden die selben Themen behandelt nur eben für die entgegengesetzte Seite des Anspruchs an Tiefgang. Finde ich nicht verwerflich, für Interessierte die es merklich einfacher brauchen kann das wirklich okay sein. Der "Praxisteil" ist ein schlechter Scherz, aber will damit nur sagen: Eine Verbreiterung auf populärwissenschaftliche Artikel mit einfachen Worten wird sich auch mit anderen Magazinen messen müssen und da ist dieses eines. Erinnert mich etwas an "Faszination Universum" (aus Österreich, gibt es glaube auch nicht mehr...)


    VDS Journal: Ich bin auch relativ neues VDS Mitglied und bereue das nicht, die Zeitschrift (und auch die über 7000 Seiten im Archiv!) hat mir ein großes Wow entlockt! Ja, amateurhaft, aber nicht im Sinne von oberflächlich, das Gegenteil ist der Fall, ich lese lieber einen vielseitigen Artikel in nicht ganz so geschliffener Sprache und ohne perfekt umgesetzte Profigrafiken wenn dafür das "Brennen" des Autors für das Thema perfekt rüberkommt [;)]


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!