Interstellarum wird eingestellt - Teil 2

  • Was ich mich frage, ist: Wenn ich Händler oder Hersteller wäre, dann dürfte mein Anzeigemedium mir auch direkt sagen, dass ich entweder mehr Anzeigen schalten muss oder das Medium verschwindet. Wenn da jetzt statt dessen Händler das Crowdfunding unterstützen, wird dann Crowdfunding an Stelle von anderem Anzeigenplatz gebucht?
    Wenn das massiv so wäre, dann wird zwar das Corwdfunding 100k in die Kasse spülen, an anderer Stelle würden dann aber z.B. 30k fehlen - man hätte also das angepeilte Ziel (100k zusätzlich) deutlich verpasst. Dann gibts für mich nur wenige Möglichkeiten, die mir alle nicht gefallen:
    1. Man hat eigentlich nur 70k gebraucht, aber um 100k gebettelt. Da käm ich mir verarscht vor.
    2. Man nimmt in Kauf, dass die Zeitung eingestellt werden muss, möchte aber die 70k aus dem Crowdfunding noch mitnehmen. Da käm ich mir betrogen vor.
    3. Man merkt nicht, dass man mit dem Crowdfunding nur Einnahmen aus traditionellem Geschäft ins Crowdfunding verschiebt. Da hätte ich Zweifel an den Fähigkeiten der Geschäftsführung.
    Wenn NICHT traditioneller Anzeigeplatz durch die Crowdfundingangebote ersetzt wird, sondern zusätzlicher gebucht, dann würde ich einen noch stärkeren Einfluß der Händler auf die Inhalte fürchten. Das würde die Zeitschrift für mich noch weniger attraktiv machen. Und letzten Endes, wäre dann das Crowdfunding eine Aktion, die das Geld von den Abonnenten nimmt, um die Zeitschrift auf die Interessen der Händler hin zu optimieren. Da käme ich mir wiederum verarscht vor.


    Bleibt noch die letzte Möglichkeit: Ich habe keine Ahnung von nix und male alles viel zu schwarz. Die Händler zahlen gerne aus ihren großzügigen Margen dafür, dass sie Abos als Werbegeschenke an ihre (Neu-)Kunden, die für 150€ ein Einsteigerteleskopset kaufen, verteilen dürfen. Das bischen entgangenen Profit stecken sie locker weg. Kein Wunder, dass ich depressiv werde....


    DS, Holger

  • Ich habe gestern mein Abo abgeschlossen und hoffe natürlich, dass noch einige Unentschlossene hinzukommen werden.


    Mehr Raum für Händler würde ich persönlich nicht sehr schlimm finden. Im Gegenteil, ich schaue mir gelegentlich ganz gerne Astrowerbung an. Generell würde ich mir aber sowohl bei den Anzeigen als auch bei den Themen der Hefte eine stärkere Ausrichtung in Richtung "Hobby" wünschen. CCD-Kameras im Wert eines Kleinwagens sind sicherlich ganz toll, aber wer sich sowas kauft, der holt sich seine Informationen vermutlich aus ganz anderen Quellen.

  • Leute, Leute,
    jetzt weint mal nicht gleich wieder und vermutet böse, schwärende Verschwörung! :) Händler sind auch nur Menschen, aber: sie LEBEN vom Verkauf astronomischer Produkte. Geben euch was zum Spielen, dass ihr dann wieder nach3 Monaten verkauft um euch das nächste Spielzeug zu kaufen. Ein ewiger.. (sinnloser?) Kreislauf. Und damit euer Spielzeug bekannt wird, braucht es halt Werbung. Und Werbung gibt's in Astroheften. Und weil IS Geld braucht, haben einige Händler eben jetzt--und glaubts mir, nie vorschnell, die wissen genau, was sie tun!- zugeschlagen. Würde ich auch so machen, wenn ich Händler wäre und davon leben müsste, die böse hohe Steuer bezahlen, Mitarbeiter, etc etc. :)
    Unabhängigkeit ist ein schönes Wort, das gibt's nicht. JEDER Produkttest ist subjektiv. Und mal ehrlich: Welches Geraffel gut oder schlechtist, dass spricht sich doch herum. Dazu braucht es doch keinen Test.
    In welchem Blatt auch immer. Wenn ihr nur gute Sachen wollt, dann kauft dass, was seit 30Jahren und mehr als gut befunden wurde. Das ist nämlich dann gut. Alle anderen kaufen das, was ihnen die Werbung als gut verkauft, und das kaufen sie dann 4x im Abstand von ein paar Jahren.
    Und: Wer lesen kann, liest deutlich: "Kommt nach der angegebenen Zeit das Geld nicht zusammen,also die 100000.- Stutz, dann ist alles verloren und KEIN GELD FLIESST dann doch. IS geht vollkommen leer aus und RS und Gefolgsleute hängen sich am nächsten Baum auf.
    Wollt ihr das!
    :)
    ok, dann bucht halt das Blatt. Hatte es selber viele Jahre, habe mich oft aufgeregt, aber gut: vergeben und vergessen!
    :)
    vg
    Klarinetto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Da frage ich mich, warum man nicht gleich von Anfang an die Händler mit ins Boot geholt hat. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    wer sind denn DIE Händler in Deutschland, die sich ein großes Paket leisten können ?


    Die drei.......??


    TS, APM, Astroshop und evtl. noch Fernrohrland ?


    Hier wird der Eindruck erweckt, als gäbe es in Deutschland 500 Astrohändler, die alle prall gefüllte Kassen haben, um mit Rettungspaketen einzuspringen....


    Ich glaube nicht wirklich daran.....


    Seien wir ehrlich : der innerdeutsche Markt gehört doch zu 98% den genannten Platzhirschen.


    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!